F800GS Tuning

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

F800GS Tuning

Beitragvon penner » 11.11.2011, 20:01

Moin auch

für das MO BMW Heft beschäftige ich mich zZ mit dem Tuning der 800er Motoren.
Nachdem ich eine 800S gemacht habe (Ergebnis im Dateianhang), möchte ich gerne noch eine GS tunen.
Dafür werden wir diesemal Teile von Wunderlich verwenden und uns auch wieder die Airbox und die Steuerzeiten etwas genauer anschauen.
Es wird bei der Aktion vor allem darum gehen, unten und in der Mitte etwas zu holen. Evtl steigt aber auch die Spitzenleistung.

Falls jemand hier jemand Interesse hat und bereit wäre, sein Motorrad nach Bremen zu bringen und mir zweidrei Wochen zur Verfügung zu stellen, würde ich mich freuen.
Es besteht die Option, nach dem Tuning die Teile für einen guten Kurs zu behalten. Die Arbeit ist auf jeden Fall kostenlos.
Das Motorrad sollte serienmäßig und technisch einwandfrei sein.

Bei Interesse bitte eine PN an mich.

Grüße
Ulf
http://www.youtube.com/watch?v=KBUZFnt0UQE
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Re: F800GS Tuning

Beitragvon Bertll » 23.11.2011, 23:52

Hallo Ulf,

wenn ich nicht so weit entfernt wäre (Niederbayern), würde ich es machen!! Ich hab mir schon eine PC5 mit Autotune besorgt und möchte den im Winter einbauen!!
Mich nervt auch die sehr ruckelige Gasannahme und hoffe dies damit in Griff zu bekommen!!

Gruß
Bertll
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Re: F800GS Tuning

Beitragvon penner » 28.11.2011, 10:53

Moin auch

das mit dem PC5 sollte klappen.
Und ich suche immer noch einen Kandidaten..

Grüße
Ulf
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Re: F800GS Tuning

Beitragvon Slowcurve » 28.11.2011, 11:55

Hallo Ulf,

schade das du dies nicht bzw. noch nicht bei der F800R durchführen willst. Meine würde ich sofort zur Verfügung stellen.
Wundert mich das du bisher noch keine F800GS gefunden hast. Viel Erfolg.

Gruß
André
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Re: F800GS Tuning

Beitragvon penner » 28.11.2011, 13:18

Moin Andre

Danke für das Angebot.
Die R ist natürlich auch interessant.
Da gibt es aber schon einen Kandidaten. Das entscheidet sich endgültig die nächsten Tage.
Wenn das doch nicht klappen sollte, melde ich mich nochmal.

Grüße
Ulf
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Re: F800GS Tuning

Beitragvon @pepe » 28.11.2011, 17:49

Hi Ulf
versuch es doch mal hier http://www.800gs.de , da solltest du mehr Glück haben.
Das Unglück ist, daß jeder denkt, der andere ist wie er, und dabei übersieht, daß es auch anständige Menschen gibt.
Heinrich Zille
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Re: F800GS Tuning

Beitragvon Diver » 15.01.2013, 20:41

penner hat geschrieben:Moin auch

für das MO BMW Heft beschäftige ich mich zZ mit dem Tuning der 800er Motoren.
Nachdem ich eine 800S gemacht habe (Ergebnis im Dateianhang), möchte ich gerne noch eine GS tunen.
Dafür werden wir diesemal Teile von Wunderlich verwenden und uns auch wieder die Airbox und die Steuerzeiten etwas genauer anschauen.
Es wird bei der Aktion vor allem darum gehen, unten und in der Mitte etwas zu holen. Evtl steigt aber auch die Spitzenleistung.

Wie ist denn hier der Sachstand? Gibt es gute Lösungen die Leistung etwas zu verbessern.
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Re: F800GS Tuning

Beitragvon rotax » 15.01.2013, 22:52

Ich würde an der F800 höchstens was gegen das Drehmomentloch zwischen 4500 und 5500 U/min und gegen das Magerruckeln was machen.
Die Leistung reicht im Solobetrieb allemal.
Aus 800 Kubik mit zwei Zylindern viel mehr als 90 PS rauszuholen finde ich absurd,es gibt ja auch einen Turboumbau,der grösste Blödsinn,wie lange soll die Kiste halten???
Wer mehr will soll sich einfach ein anderes,grösseres Moped kaufen.
Mit Tuning schmälert man höchstens den Geldbeutel und die Laufleistung :(
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
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Re: F800GS Tuning

Beitragvon greinsen » 16.01.2013, 05:10

Wieso der Aufruhr? BWM hat den 800er Rotax doch höchst selbst ultrageil getunt, in der NUDA :-)
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Re: F800GS Tuning

Beitragvon rotax » 16.01.2013, 07:49

Das schon,aber mit 100 Kubik mehr und anderer Kurbelwelle,nicht nur mit software Überarbeitung
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Re: F800GS Tuning

Beitragvon Roadslug » 16.01.2013, 17:50

Stimmt, der Motor der Nuda wurde nicht getunt sondern aufgebohrt. Gleichzeitig wurde der Hub vergrößert und deswegen musste der Kurbelwinkel von 360° auf 315° geändert werden. Das ist quasi ein neuer Motor mit geänderter Charakteristik. Auch der Sound dürfte sich geändert haben, da die Zündfolge nicht mehr symmetrisch ist wie bei der F800.

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Re: F800GS Tuning

Beitragvon waldru » 16.01.2013, 18:27

Hier wird ausführlich über Nuda + F800R berichtet: Motorrad-Online
Gruß Waldru
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Re: F800GS Tuning

Beitragvon Diver » 17.01.2013, 00:37

Nuda interessiert nicht!
Mir geht es um die F800GS genau wie der Threadersteller es formuliert hat.
penner hat geschrieben:Es wird bei der Aktion vor allem darum gehen, unten und in der Mitte etwas zu holen. Evtl steigt aber auch die Spitzenleistung.
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Re: F800GS Tuning

Beitragvon Easyliving » 17.01.2013, 10:53

rotax hat geschrieben:Ich würde an der F800 höchstens was gegen das Drehmomentloch zwischen 4500 und 5500 U/min und gegen das Magerruckeln was machen.
Die Leistung reicht im Solobetrieb allemal.
Aus 800 Kubik mit zwei Zylindern viel mehr als 90 PS rauszuholen finde ich absurd,es gibt ja auch einen Turboumbau,der grösste Blödsinn,wie lange soll die Kiste halten???
Wer mehr will soll sich einfach ein anderes,grösseres Moped kaufen.
Mit Tuning schmälert man höchstens den Geldbeutel und die Laufleistung :(


So groß sollte das Problem nicht sein, auss 800ccm 100 oder 105PS heraus zu holen, ohne das der Motor kolabiert.
Das machen andere mit kleineren Antrieben auch. Da aber der Hubraum fast direkt proportional zum Drehmoment verhält,
ist die Frage ob eine Leistungsanhebung alleinig bei Spitzendrehzahlen Sinn macht.
Was aber bei dem Penner-Tuning sehr smart ist, ist der Leistungszuwachs über das gesamte Drehzahlband . Ein Plus von ca. 6PS
und beim Drehmomentverlauf ist die liederliche Delle zwischen 2.500 und 4.000 nicht nur ausgemerzt, sondern auch im restlichen
Drehzahlverlauf zwischen 6 und 10Nm angebhoben. Ich möchte mal wetten, dass man bei dem Bike das Gefühl hat
man fährt ein anderes Motorrad.
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Re: F800GS Tuning

Beitragvon Diver » 20.01.2013, 23:04

Easyliving hat geschrieben:
rotax hat geschrieben:Ich würde an der F800 höchstens was gegen das Drehmomentloch zwischen 4500 und 5500 U/min und gegen das Magerruckeln was machen.
Die Leistung reicht im Solobetrieb allemal.
Aus 800 Kubik mit zwei Zylindern viel mehr als 90 PS rauszuholen finde ich absurd,es gibt ja auch einen Turboumbau,der grösste Blödsinn,wie lange soll die Kiste halten???
Wer mehr will soll sich einfach ein anderes,grösseres Moped kaufen.
Mit Tuning schmälert man höchstens den Geldbeutel und die Laufleistung :(


So groß sollte das Problem nicht sein, auss 800ccm 100 oder 105PS heraus zu holen, ohne das der Motor kolabiert.
Das machen andere mit kleineren Antrieben auch. Da aber der Hubraum fast direkt proportional zum Drehmoment verhält,
ist die Frage ob eine Leistungsanhebung alleinig bei Spitzendrehzahlen Sinn macht.
Was aber bei dem Penner-Tuning sehr smart ist, ist der Leistungszuwachs über das gesamte Drehzahlband . Ein Plus von ca. 6PS
und beim Drehmomentverlauf ist die liederliche Delle zwischen 2.500 und 4.000 nicht nur ausgemerzt, sondern auch im restlichen
Drehzahlverlauf zwischen 6 und 10Nm angebhoben. Ich möchte mal wetten, dass man bei dem Bike das Gefühl hat
man fährt ein anderes Motorrad.


Kennt jemand eine seriöse Adresse oder Firma an die man sich mit dem F800GS Motor wenden kann?
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