Mal ein kleines resümee nach den ersten 3000km.
TOP!
Sitzposition ist sehr entspannt, keine schmerzenden knie mehr, wie bei der R nach etwa 2h fahrt.
Nachdem ich nen SC Project dran habe, klingt die GS auch ganz passabel.
Toll sind die handprotektoren, die den wind gut abhalten. In kombination mit den heizgriffen kann man gut bis 0° fahren. Kälter bin ich eh nicht unterwegs, obeohl auch das vermutlich machbar wäre.
Ich habe auch einen sturzbügel montiert, falls mir das hohe ross beim rangieren mal umkippen sollte. Denn aufgrund der höhe wirken da hebelkräfte, die einem, wenn man nicht aufpasst, schnell das bike aus dem griff reißen.
Bisher aber noch alles heil geblieben.
Genauso gut wie bei der R ist das kaltstartverhalten. Egal welche temperatur, springt immer sofort an, nimmt willig gas an, perfekt.
Im berliner stadtgewimmel hab ich einen verbrauch von oftmals nur 3,7 l!
Mit der R lag ich immer bei mindestens 4,2l, da kam ich nicht drunter. Ein top wert der GS.
Topspeed liegt ohne DB eater bei 220 sachen, ein respektabler wert.
Mit DB killer schafft sie mit mühe 200. Jedoch gefällt mir der sound mit killer sogar besser, weil höhenreicher und aggressiver....zusätzlich noch legaler
.
Im vergleich zur R fehlt der GS aber ein bisschen der punch in den höheren drehzahlen. Einen schub bei 6000u/min wie bei der R vermisse ich ein bisschen.
Beschleunigt sehr linear und der richtige kick fehlt. Dafür ist sie aber sehr gut beherschbar und fast 100% berechenbar.
Ich war auch ab und zu mal auf schotter und im wald unterwegs. Auf schotter darf man sich nicht all zu schnell um die kurven bewegen, da wäre mir einmal fast das vorderrad weggerutscht. Sobald der boden etwas feucht wird, fühlt man sich wie auf nem eisspeedway, kaum noch traktion.
Im trockenen ists ok.
Alles in allem ist das wohl das "kompletteste" motorrad, was ich bisher hatte.