Digitale Geschwindigkeitsanzeige F800GS 2012

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Digitale Geschwindigkeitsanzeige F800GS 2012

Beitragvon hudel » 06.06.2012, 10:33

Hallo zusammen,

da ich nun auch einer von euch bin, hätte ich direkt eine Frage bezüglich eines Kritikpunktes an meiner GS. Es geht um die Geschwindigkeitsanzeige, welche standardmäßig sehr klein ausfällt und aus diesem Grund wollte ich mal hier erfahrene GS'ler fragen ob es hier eine Möglichkeit gibt die Geschwindigkeit (ähnlich wie bei der RR) digital anzuzeigen, womöglich auch mit einem nachgerüsteten Display etc.. Ich habe nun schon ziemlich viel gegoogelt, aber jedoch nichts gefunden... :(

Habt ihr Ideen oder Tips? Und wie händelt ihr das Ganze, da man bei normaler Geschwindigkeit (50~kmh) ja mal ungewollt zu schnell ist?
hudel
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2012, 10:17
Motorrad: F800GS 2012

Re: Digitale Geschwindigkeitsanzeige F800GS 2012

Beitragvon Roadster1962 » 06.06.2012, 10:38

Moin,
hatte an meiner letzten einen Sigma-Fahrradtacho dran. Hat super funktioniert und kostet nicht die Welt.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Digitale Geschwindigkeitsanzeige F800GS 2012

Beitragvon hudel » 06.06.2012, 10:51

Simple, aber jedoch Geniale Idee! Die werde ich mir genauer anschauen :D. Da hab ich mal wieder viel zu schwierig gedacht haha.

Besten Danke für deinen Tipp, ich denke was einfacheres (Preis/Nutzen) bzw. besseres wird es kaum geben!
hudel
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2012, 10:17
Motorrad: F800GS 2012

Re: Digitale Geschwindigkeitsanzeige F800GS 2012

Beitragvon Wobbel » 06.06.2012, 19:09

Roadster1962 hat geschrieben:Moin,
hatte an meiner letzten einen Sigma-Fahrradtacho dran. Hat super funktioniert und kostet nicht die Welt.

Gruß

Christian


Habe ich auch spontan dran gedacht, aber das ist doch dann noch kleiner als der Tacho :?: :roll: :?:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Digitale Geschwindigkeitsanzeige F800GS 2012

Beitragvon Roadster1962 » 06.06.2012, 19:17

Moin,
ist nicht riesig aber eben digital und damit viel leichter abzulesen wie der Zeiger. Wobei ich damit keine Probleme hab, mit ging es mehr um die Genauigkeit.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Digitale Geschwindigkeitsanzeige F800GS 2012

Beitragvon Roadslug » 06.06.2012, 22:35

Wenn du dir ein Navy besorgst hast du neben der Routenführung auch noch die (digitale und sehr genaue) Anzeige der Geschwindigkeit. Das das Navy die Geschwindigkeit über Grund misst ist die Anzeige naturgemäß wesentlich genauer als die Ermittlung über die Raddrehzahl beim Tacho.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Digitale Geschwindigkeitsanzeige F800GS 2012

Beitragvon rietberger » 06.06.2012, 23:13

Hallo,
ich hatte auf meiner K den MC8 von Sigma montiert,
liess sich sehr gut ablesen und zeigte nach Abgleich mit
dem Navi sehr genau an.
http://www.polo-motorrad.de/de/mc8-tacho.html

Gruß
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 16:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

Re: Digitale Geschwindigkeitsanzeige F800GS 2012

Beitragvon Joe » 06.06.2012, 23:51

Roadslug hat geschrieben:Wenn du dir ein Navy besorgst hast du neben der Routenführung auch noch die (digitale und sehr genaue) Anzeige der Geschwindigkeit. Das das Navy die Geschwindigkeit über Grund misst ist die Anzeige naturgemäß wesentlich genauer als die Ermittlung über die Raddrehzahl beim Tacho.

Roadslug

Navigeschw. Ist nicht sonderlich genau. Hängt auch stark vom gerät ab. Stichwort Abtastrate.
Die Ermittlung der Raddrehzahl ist vieeeeel genauer als die Auswertung der Zeitsignale von mind 3bis 4 Satelliten und dann muss die Ortsinfo noch in eine Geschwindigkeit umgerechnet werden :!:
Wo ich Dir Recht gebe is beim Driften, aber da bin ich meist dann so aufgeregt, dass ich nimmer auf den Tacho schau.
Grüssle
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Digitale Geschwindigkeitsanzeige F800GS 2012

Beitragvon Fmantek » 07.06.2012, 09:50

Hat die 2012 eine digitalen Geschwindigkeitsanzeige? So wie die Tiger? Finde darüber nix auf der BMW Seite?

Frank
Fmantek
 
Beiträge: 62
Registriert: 29.04.2012, 19:56
Motorrad: F 800 GS

Re: Digitale Geschwindigkeitsanzeige F800GS 2012

Beitragvon Roadster1962 » 07.06.2012, 10:29

Fmantek hat geschrieben:Hat die 2012 eine digitalen Geschwindigkeitsanzeige? So wie die Tiger? Finde darüber nix auf der BMW Seite?

Frank

Eben nicht, deshalb will er ja nachrüsten
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Digitale Geschwindigkeitsanzeige F800GS 2012

Beitragvon Fmantek » 07.06.2012, 11:23

Roadster1962 hat geschrieben:
Fmantek hat geschrieben:Hat die 2012 eine digitalen Geschwindigkeitsanzeige? So wie die Tiger? Finde darüber nix auf der BMW Seite?

Frank

Eben nicht, deshalb will er ja nachrüsten

hatte mich irritiert weil er von kleiner Anzeige geredet hat.
Fmantek
 
Beiträge: 62
Registriert: 29.04.2012, 19:56
Motorrad: F 800 GS

Re: Digitale Geschwindigkeitsanzeige F800GS 2012

Beitragvon Roadslug » 08.06.2012, 10:24

Joe hat geschrieben:Navigeschw. Ist nicht sonderlich genau. Hängt auch stark vom gerät ab. Stichwort Abtastrate.
Die Ermittlung der Raddrehzahl ist vieeeeel genauer als die Auswertung der Zeitsignale von mind 3bis 4 Satelliten und dann muss die Ortsinfo noch in eine Geschwindigkeit umgerechnet werden :!:
Wo ich Dir Recht gebe is beim Driften, aber da bin ich meist dann so aufgeregt, dass ich nimmer auf den Tacho schau.
Grüssle
Da muss ich dir leider widersprechen. Ein aktuelles Navy mit der modernen Empfangstechnik schafft problemlos eine Genauigkeit der Ortsbestimmung von drei bis vier Metern. Das ergäbe theoretisch einen Fehler von rund 10%, aber da die Abweichung über lange Strecken konstant bleibt hat sie auf die Genauigkeit der Geschwindigkeitsberechnung nur einen sehr geringen Einfluss. Größere Fehler kann es allenfalls geben in längeren Tunnels oder längeren Walddurchfahrten bei gleichzeitig bedecktem Himmel. Die Fehlerkorrektur der modernen Navys glicht da allerdings sehr viel aus.
Bei der Tachoanzeige wird dagegen die Raddrehzahl über die ABS-Sensorik gemessen und aus beiden Rädern gemittelt. Der Radumfang, den man benötigt um aus der Drehzahl die Wegstrecke zu berechnen, ist in der Firmware als fester Wert hinterlegt. In der Praxis ändert er sich aber abhängig von der Raddrehzahl (Fliehkraft), dem Luftdruck im Reifen, dem Schlupf bei höherer Geschwindigkeit, der Profiltiefe und und und...

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Digitale Geschwindigkeitsanzeige F800GS 2012

Beitragvon 1972ac » 08.06.2012, 11:58

evtl. etwas off Topic

Ich persönlich hasse digitale Tachos. Die machen mich nur nervös. Interessiert in der Praxis nun so absolut gar nicht, ob ich nun 98 oder 102 km/h fahre.

Hab das bei meiner Frau (Anfängerin) gesehen, die fährt mit einem Digitaltacho. Jedesmal, wenn ich etwas zu schnell (gem. Ihrem Tacho. Wirklich max. 5 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit auf Landstrassen. Abzüglich der messtolleranzen beim Blitzen also durchaus im vertretbaren Bereich.) wurde, fiel sie zurück.
Hab Ihr dann mal geraten weniger auf den "sch...." Tacho zu achten und dafür mehr auf die Linie. Siehe da, auf einmal konnte sie Motorradfahren.
1972ac
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2011, 10:17

Re: Digitale Geschwindigkeitsanzeige F800GS 2012

Beitragvon Anduin » 08.06.2012, 12:09

1972ac hat geschrieben:Ich persönlich hasse digitale Tachos. Die machen mich nur nervös. Interessiert in der Praxis nun so absolut gar nicht, ob ich nun 98 oder 102 km/h fahre.


Sehe ich auch so. Ich schaue eigentlich nur, ob die Position des Zeigers so ca. passt und alles ist gut :D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Digitale Geschwindigkeitsanzeige F800GS 2012

Beitragvon Team_Killer » 11.06.2012, 11:28

1972ac hat geschrieben:
Hab Ihr dann mal geraten weniger auf den "sch...." Tacho zu achten und dafür mehr auf die Linie. Siehe da, auf einmal konnte sie Motorradfahren.


So sehe ich das auch, wenn's blitzt dann blitzt es halt ;) Vorne hab ich eh kein Schild und mal ehrlich, wofür brauch ich die genaue Geschwindigkeit? Ich fahre stets nach Gefühl, manchmal sehr gut manchmal eher, mmhm nun ja :lol:. Die haben schon nen paar schöne Aufnahmen von mir :wink:

Nun ist auch die Frage willste deinen Tacho vllt komplett wegreißen? Hier eine Armatur, in so einer Optik ist vllt nicht jedermanns Sache aber es ist eine nette Alternative zum Fahrradtacho. Allerdings ist die Frage in wie weit sich dieser Umbau mit dem Bussystem der BMW vereinigen lässt, aber da hilft dir dein FBH sicher weiter.

MfG
F800GS: Baujahr 2010, Lavaorange, Hauptständer, Bordcomputer, Heizgriffe, Led-Blinker, ABS, Toratech Tourensitzbank, Schwingenabdeckung
Proud on my Kuchenblech
Benutzeravatar
Team_Killer
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.05.2011, 22:56

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum