Roadslug hat geschrieben:Da muss ich dir leider widersprechen. Ein aktuelles Navy mit der modernen Empfangstechnik schafft problemlos eine Genauigkeit der Ortsbestimmung von drei bis vier Metern. Das ergäbe theoretisch einen Fehler von rund 10%, aber da die Abweichung über lange Strecken konstant bleibt hat sie auf die Genauigkeit der Geschwindigkeitsberechnung nur einen sehr geringen Einfluss. Größere Fehler kann es allenfalls geben in längeren Tunnels oder längeren Walddurchfahrten bei gleichzeitig bedecktem Himmel. Die Fehlerkorrektur der modernen Navys glicht da allerdings sehr viel aus.Joe hat geschrieben:Navigeschw. Ist nicht sonderlich genau. Hängt auch stark vom gerät ab. Stichwort Abtastrate.
Die Ermittlung der Raddrehzahl ist vieeeeel genauer als die Auswertung der Zeitsignale von mind 3bis 4 Satelliten und dann muss die Ortsinfo noch in eine Geschwindigkeit umgerechnet werden
Wo ich Dir Recht gebe is beim Driften, aber da bin ich meist dann so aufgeregt, dass ich nimmer auf den Tacho schau.
Grüssle
Bei der Tachoanzeige wird dagegen die Raddrehzahl über die ABS-Sensorik gemessen und aus beiden Rädern gemittelt. Der Radumfang, den man benötigt um aus der Drehzahl die Wegstrecke zu berechnen, ist in der Firmware als fester Wert hinterlegt. In der Praxis ändert er sich aber abhängig von der Raddrehzahl (Fliehkraft), dem Luftdruck im Reifen, dem Schlupf bei höherer Geschwindigkeit, der Profiltiefe und und und...
Roadslug
Nein Tacho is genauer als Navi. Und damit mein ich die normalen Navis und net die Kataster Differential GPS Geräte.
Gruß,
Joe