2 Wochen allein in Sweden

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

2 Wochen allein in Sweden

Beitragvon Aldo » 20.06.2012, 08:58

Hallo zusammen,

ich bereite mich für eine Reise nach Sweden vor...mein Plan: 2 Wochen unterwegs...nur ich und meine 800GS!

Das ist meine erste Reise mit das Motorrad und mir fehlt ein gefühl über was ich unbedingt für das Motorrad mitnehmen sollte.

Jeder Tip, Hinweis oder sonstiges wird sehr willkommen sein!!

vielen Dank
ciao
Aldo
Benutzeravatar
Aldo
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2012, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: 2 Wochen allein in Sweden

Beitragvon Gerhard » 20.06.2012, 09:22

Hallo

wenn was passiert, hat man eh immer genau das Falsche dabei ....

im Ernst:
- Reifenpannenset
- Bindedraht, ein Stück Kabel
- Klebeband
- Ersatzbremshebel/Kupplungshebel
- Liste der BMW Werkstätten

so fühle ich mich eingent rel gut versorgt ( und die ADAC-PLUS-Karte )

War auch schon 3x in skandinavien mit dem Motorrad unterwegs. Jeweils 4 wochen mit ca 10.000 km.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: 2 Wochen allein in Sweden

Beitragvon HaPe » 20.06.2012, 10:49

Viel Spaß bei Deinem Tripp.

Ich bin vor 2 Jahren über Schweden, Finnland zum Nordkapp.
Solo nur mit Zelt (...da komm ich glei ins Schwärmen...)

Für´s Motorrad habe ich bei solchen Touren zzl. noch 0,5 ltr Motorenöl, Ersatzlampen (Ablend- Fern- und Rücklicht) dabei.
Am Besten besorgst Du Dir ein Leatherman oder vergleichbares Tool mit ein bißchen Werkzeug dran (Zange, Kreuz- und Schlitzschraubendreher, Messer, Flaschen- und Dosenöffner).

Ganz wichtig - besorg Dir eine Kreditkarte mit PIN Funktion. Die brauchst Du grundsätzlich an den Tankstellen in Schweden, Norwegen, etc. Viele Tankstellen bieten das nur so an, bzw. wenn Du nach Öffnungszeiten tanken willst. Mit der EC Karte kommst Du nicht weit.

Also viel Spass.

Gruss
HaPe
BMW F 800 S
Farbe: 987
HaPe
 
Beiträge: 109
Registriert: 10.04.2009, 10:06
Wohnort: Neuburg/Donau

Re: 2 Wochen allein in Sweden

Beitragvon Gerhard » 20.06.2012, 10:56

Ersatzlampen (Ablend- Fern- und Rücklicht) dabei.


ja, kann man mitnehmen - stimmt.

aber dann auch vorher sich zuhause schon mal in Ruhe damit beschäftigen wie man die Birnchen wechselt, damit die Handgriffe dann auch sitzen.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: 2 Wochen allein in Sweden

Beitragvon Byron » 20.06.2012, 11:08

Was genau ist eigentlich ein Reifenpannenset? :oops:
Byron
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.06.2012, 11:38
Motorrad: F800ST

Re: 2 Wochen allein in Sweden

Beitragvon Harry86kg » 20.06.2012, 12:16

zu Beispiel das folgende...

http://www.louis.de/index.php?partner=o ... r=10032076

damit kannst du deine reifen wie beschrieben reparieren.
Unter deiner Tankattrappe hast du oben eine Ausbuchtung. In diese Ausbuchtung passt das Orginale BMW Pannenset.

Meine empfehlung pack alles und dann nimm die hälfte davon und lass es in Deutschland.
Gerade wen du wenig erfahrung hast nimmst du automatisch zu viel mit. Es folge davon musst du natürlich auch alles rumschleppen.
Technische hilfsmittel ( wie beschrieben ) sind i.O. Alles andere jedoch kannst du überall kaufen.
Meine empfehlung noch : Mückenspray oder Salbe ( Schwedische mücken lieben dich ), und etwas verbandzeug/schmerzmittel.

Gruss Harry
Alemannenhock (BMW Treff) jeden 2.Freitag im Monat
Benutzeravatar
Harry86kg
 
Beiträge: 336
Registriert: 28.03.2010, 13:23

Re: 2 Wochen allein in Sweden

Beitragvon Aldo » 20.06.2012, 14:44

Vielen Dank für alle Tips...die Liste der Wichtiste Sachen schein übersichtlich zu sein!

HaPe hat geschrieben:Ganz wichtig - besorg Dir eine Kreditkarte mit PIN Funktion. Die brauchst Du grundsätzlich an den Tankstellen in Schweden, Norwegen, etc. Viele Tankstellen bieten das nur so an, bzw. wenn Du nach Öffnungszeiten tanken willst. Mit der EC Karte kommst Du nicht weit.


Also eine Visa (hat kein PIN, nur unterschrift) geht nicht??
das wäre schon Schade
Benutzeravatar
Aldo
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2012, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: 2 Wochen allein in Sweden

Beitragvon Gerhard » 20.06.2012, 15:26

Also eine Visa (hat kein PIN, nur unterschrift) geht nicht??
das wäre schon Schade


Hallo
zur VISA gibt es eigetlich schon eine PIN dazu.
Wahrscheinlich hast du die nie gebraucht und auch garnicht drauf geachtet als du die Karte bekommen hast oder du musst die extra freischalten lassen.

Meine VISA hat auch eine PIN Nummer.

Frag mal nach.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: 2 Wochen allein in Sweden

Beitragvon HaPe » 20.06.2012, 15:58

@ Aldo

Die PIN brauchst Du in der Regel um mit Deiner KK auch Bargeld am Automaten abheben zu können.
Lohnt sich meist nicht, da die Gebühren je nach Anbieter sehr hoch sind.

Am Tankautomaten dient das nur zur legitimation, d.h. Du zahlst nur den Tankbetrag und keine zzl. Gebühren.

Die Unterschrift wird in diesen Ländern nicht genutzt - auch wenn Du damit "an der Kasse" zahlst.

Die Tankautomaten haben aber oftmals auch die Möglichkeit, Geldscheine in Landeswährung zu akzeptieren.
Problem dabei
1. keine Auszahlung des Restbetrages, wenn Dein Tank voll ist.
2. hat der Automat eine Fehlfunktion, kann man sich mit dem Beleg den Betrag erstatten lassen. (Bloß blöd am Wochenende
oder wenn man weiter will - dann ist die Kohle futsch).

Ergo: KK mit PIN

Gruß
HaPe
BMW F 800 S
Farbe: 987
HaPe
 
Beiträge: 109
Registriert: 10.04.2009, 10:06
Wohnort: Neuburg/Donau

Re: 2 Wochen allein in Sweden

Beitragvon Muk » 22.06.2012, 20:18

Mit einer EC Karte kommst du in Schweden schon sehr weit. War gerade letzten Monat oben und habe meine Kreditkarte nicht einmal benutzt.
Ich empfehle dir zusätzlich ne kleine Flasche Alkohol (Wodka, Whiskey etc.). Damit wird jeder Schwede zum nützlichen Retter in der Not...
Muk
 
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2011, 15:52
Wohnort: Rostock

Re: 2 Wochen allein in Sweden

Beitragvon Richard » 23.06.2012, 14:30

Hallo,

ich fahre die S habe keine Ersatzbirnen dabei. Das Fernlicht und das Abblendlicht haben beide eine H7-Birne. Im Defektfall tausche ich einfach und besorg mir an der nächsten Tankstelle eine neue H7.
Bei Louis gibt es noch einen Bowdenzugsatz. Den habe auch immer noch dabei.

Um an Bargeld zu kommen empfehle ich die VISA von der DKB. Mit der kann man weltweit an allen Automaten kostenlos Geld abheben. Die VISA inkl. Giro ist absolut kostenlos und muss nicht als Gehaltskonto genutzt werden. Man überweist vor der Reise genügend Geld auf das VISA-Konto, bekommt das mit 2,05 % verzinst und kann während der Reise jederzeit Geld abheben. Ich nutze die Karte seit 2 Jahren....
Wer hier Interesse hat, könnte mir eine PN zukommen lassen. Dann werbe ich dich und bekommen eine kleine Provision.

Ich war auch schon 2x in Skandinavien. Falls mal keine Hütte frei ist, würde ich das Zelt mit Schlafsack auch mitnehmen.

Als Kartenmaterial kann ich die SWEDEN-Karte von Marco Polo im Maßstab 1:800000 empfehlen. Da ist , Dänemerk, Norwegen und Schweden komplett drauf. Ein kleiner Teil von Finland ist auch noch drauf.
ISBN 978-3-8297-3870-5 und kostet nur 8,50 €. Die Karte habe ich in Tankrucksackgröße zerschnitten und einlaminiert. Somit ist die Karte wasserdicht und kann für mehrere Reisen verwendet werden. Mit einem Edding kann die Reiseroute eingezeichnet werden. Nach der Reise einfach mit Spiritus wieder wegwischen... und das Navi habe ich dann auch noch dabei...

Viel Spass bei der Reise

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: 2 Wochen allein in Sweden

Beitragvon Aldo » 10.07.2012, 10:53

Danke Richard....die Karte ist echt toll!!!

ich habe gestern ein neues PIN für meine visa bekomme...also auch dort alles in ordnung!

vielen dank für eure Tips...ich habe zuerst ein ADAC mitgliedschafft gemacht.

für den rest werde ich später nochmal überlegen.
ciao ciao
Benutzeravatar
Aldo
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2012, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: 2 Wochen allein in Sweden

Beitragvon Mante » 30.08.2012, 19:12

Aldo,

bist du inzwischenschonmal ein bisschen geoffroadet?
Das harley wetter neigt sich langsam dem ende zu und im moment hab ich lust, mal ein paar kleine touren ins nahe umland zu machen. Hättest du da lust drauf?
Gruß

Mante
Benutzeravatar
Mante
 
Beiträge: 104
Registriert: 29.08.2011, 18:35
Motorrad: F800GS

Re: 2 Wochen allein in Sweden

Beitragvon Eggi » 01.09.2012, 20:31

Hallo Aldo!

schau mal hier: www.endurowandern.npage.de

Dort gibts jede Menge Schweden-Erfahrung und auch eine Packliste zum Download.

Das ist die Seite meiner Frau und mir. 8)

Übrigens: Wenn die KK mit PIN nicht akzeptiert wird, geht auch häufig die ganz normale EC-karte mit PIN.
Unsere kleine Endurowandern-Seite
www.endurowandern.npage.de
Benutzeravatar
Eggi
 
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2011, 23:56
Wohnort: Lübeck

Re: 2 Wochen allein in Sweden

Beitragvon Kajo » 02.09.2012, 08:39

Aldo hat geschrieben:...ich habe zuerst ein ADAC mitgliedschafft gemacht...


Halte ich für zu teuer. Eine Auslandkrankenversicherung und ein Schutzbrief bei meiner Versicherung kosten im Jahr keine 20 €.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum