Lenker und Sitzhaltung

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Lenker und Sitzhaltung

Beitragvon Mimi » 18.08.2012, 17:56

Hallo Zusammen,

ich fahre aktuell die 800S mit dem original Stummellenker. Im Gegensatz zu vielen anderen, die auf Rohrlenker usw. umrüsten oder gleich ST kaufen, fühle ich mich mit der nach vorne geneigten Sitzhaltung auf der Maschine sehr wohl und habe weder Probleme mit dem Kreuz, noch mit den Handgelenken, auch auf Etappen 300km aufwärts. Dazu muss man jedoch sagen, dass die Oberkörperneigung bei mir mit 1,90m Größe nicht ganz so extrem gerät, wie bei manch kleinerem Zeitgenossen mit entsprechend auch kürzeren Armen. Besonders an der Haltung schätze ich die von mir so empfundene Integration ins Fahrzeug inkl. Rückmeldung usw. Soviel dazu.

Gerne würde ich aber auch einmal Pisten unter die Räder nehmen, für die die S nicht unbedingt geeignet ist, sprich Schotter und Consorten. Leider hat mir diese "erhabene" Haltung mit geradem Rücken und dem relativ hohen Lenker auf den GS Modellen beim reinen Aufsitzen bisher das alles nicht so vermitteln können, was ich bei meiner so schätze.

Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten (einen Stummel wird wohl keiner drangeschraubt haben, das wäre dann wohl zu extrem) irgendwas zu machen um eine etwas größere Vorderradorientierung zu erreichen?

Danke und Gruß aus der Pfalz
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 16:03
Wohnort: Haardtrand

Re: Lenker und Sitzhaltung

Beitragvon Andi1221 » 19.08.2012, 01:36

Konstrukiv zu deiner Lenkerfrage kann ich nichts beitragen... Aber meinen Senf geb ich mal dazu.

Ich bin vor der F800R, welches mein erstes Motorrad ist, ne 125er Pseudo-Enduro mit Straßenbereifung gefahren. Auch im Winter,
mit Schneematsch und Eisglätte. Das ist nochmal was anderes als Schotter...
Und gerade wegen der aufrechten Sitzhaltung, die dir nicht so zu sagt, hat´s mich nie hingelegt. Weil ich im Zweifelsfalle, die Enduro
auch mit dem Arsch "gelenkt" habe. Klingt zwar lustig und blöd, aber das funktioniert mit ner Straßenmaschine die am rutschen ist weniger gut.
Ich bin 185 cm groß und sitz vermutlich ähnlich auf meiner R wie du auf deiner S. Ein Stück weit, kann ich den Fahrstil den ich bei meiner Pseudo-
enduro hatte auch auf die R anwenden. Trotzdem käme mir nie Schotter oder Waldweg in den Sinn.

Mehr Gefühl für das Vorderrad bzw. Endurogefühl... Rutsch, wenn du das nicht eh schon machst, mal ganz dicht an die Tankattrappe.
Vorsicht, Druckknöpfe und Reißverschüsse sind böse zum Lack.

"...beim reinen Aufsitzen bisher das alles nicht so vermitteln können, was ich bei meiner so schätze."

Leih dir die GS doch mal für ein WE aus und fahr am zweiten Tag mal in den Wald mit Schotter am besten.
Und dann fahr dieselbe Strecke nochmal mit der S ab. Ich denk das ist nur Gewöhnungssache, sicherer würdest mit der GS unterwegs sein.
Mir kommt ne Enduro auch komisch vor, wenn ich Straßenmaschine gewöhnt bin, aber nach ein paar Kilometer legt sich das wieder, wenn das
Modell zu einem passt.
Entweder oder... Ne Wollmilchsau gibts bei Bikes halt auch nicht.

Peace
Andi1221
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.07.2011, 23:52

Re: Lenker und Sitzhaltung

Beitragvon Roadslug » 21.08.2012, 18:37

Ich bin zwar kein GS-Fahrer, aber vom Mountain-Biken her kenn ich das Problem. Gerade im Gelände bei steilen Abfahrten ist es wichtig, dass das Vorderrad so leicht und unbelastet wie möglich läuft. Bei zu hoher Vorderradlast durch falsche Sitzposition oder unpassende Lenkergeometrie kann es sehr leicht passieren, dass das Vorderrad wegrutscht und man dann unweigerlich auf der Schnauze liegt. Eine gelände- und strassentaugliche Lenkergeometrie gleichzeitig zu finden ist praktisch unmöglich. Sicher kann man eine Vorderrad-orientierte Sitzposition einnehmen, indem man möglichst nach vorne rutscht und die Arme stark anwinkelt. Aber bequem ist das auf Dauer nicht.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Lenker und Sitzhaltung

Beitragvon kurver » 28.11.2012, 14:16

!!!irgendwas zu machen um eine etwas größere Vorderradorientierung zu erreichen?

Hallöchen!!

Die Vorderradorientierung auf der gs bekommst du ganz automatisch sobald du sie brauchst, ist die automatisch da!!


Auf deiner Straßenmaschine "Asphalthobel" bekommst du die Sitzposition vorgeschrieben! Da geht fast nur noch rechts links raushängen!!

Auf den GS Modellen ist die "Sitzposition" flexibeler gestaltet!
Je nach BedarfFahrbahnbeschaffenheit/ Verlauf, kannst/mußt du im Stehen fahren, die Fußraste rechts oder links belasten, auf der Sitzbank mal nach vorn oder nach hinten rutschen, in Kurven den Oberkörper drehen, Arme kurz, Arme langmachen..... also immer eine der Fahrstrecke angepasste (Sitz)Position einnehmen! Und wie "Roadslug" schon angemerkt hat, Blastung des Vorderrades ist oft/meist nicht von Vorteil!
zb.beim beim Spurwechsel,wenn du aus tiefen Fahrspuren heraus musst, kannst du keine Lastauf dem Vorderrad brauchen

Und dafür braucht man einfach solch einen (hohen) Lenker!

Test::
Versuch mal, dich auf deiner Maschine hinzustellen und zu fahren!! und im Gelände musst du viel Stehen!
Schau dir einfach mal ein paar videos an in denen Endurofahrten gezeigt werden, und analysier die Bilder
http://www.youtube.com/watch?v=O4rd1WL0iuo

Also lass das mit den Stummeln auf ner GS lieber sein.....
kurver
 
Beiträge: 25
Registriert: 03.11.2012, 21:31
Motorrad: Dominator Nx 650


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum