ASC ? ja oder nein

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

ASC ? ja oder nein

Beitragvon kurver » 08.11.2012, 18:32

Hallo,
Bin neu hier im Forum
Fahre zur Zeit eine 95er Honda Dominatornx 650 und bin am überlegen mir eine Gs zuzulegen!
Reichen würde die 700er- aber ich hätte gern Speichenräder und möchte auch nicht auf die Upsidedown Gabel verzichten, also wird es wohl
günstiger sein gleich die 800er zu nehmen!!!

Aber nun zu der eigentlichen Frage: Ist das " ASC" ein sinnvolles Zubehör?
Oder kann man darauf verzichten?
Ich fahre überwiegend Straße..
Was meint ihr???
kurver
 
Beiträge: 25
Registriert: 03.11.2012, 21:31
Motorrad: Dominator Nx 650

Re: ASC ? ja oder nein

Beitragvon pro-peller » 08.11.2012, 18:55

schlupfregelung ?

kann man bei der 800er wirklich drauf verzichten.
becker-lifter für f800r zu verkaufen
pro-peller
 
Beiträge: 449
Registriert: 25.06.2011, 16:05
Motorrad: K1300S

Re: ASC ? ja oder nein

Beitragvon MRTWolfgang » 09.11.2012, 06:38

Hallo und gruesse aus Canada
Habe die f650gs ueber 6000km letzten winter in Mexico gefahren 85% auf der strasse super moped fahre fuer mich persoenlich f800gs 75% off road die f700gs ist ein ueberall gutes moped besonders I'm stadtverkehr und auf sehr
Kurviegen strassenund der spritverbrauch ist ok
Gruss Wolfgang BMW Offroad Instructor
MRTWolfgang
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2012, 20:17
Wohnort: Edmonton AB Canada
Motorrad: F650 und F800GS

Re: ASC ? ja oder nein

Beitragvon MRTWolfgang » 09.11.2012, 06:40

Ach ja der acs muss nicht sein
MRTWolfgang
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2012, 20:17
Wohnort: Edmonton AB Canada
Motorrad: F650 und F800GS

Re: ASC ? ja oder nein

Beitragvon Kajo » 09.11.2012, 07:58

Bei einer GS würde ich ebenfalls auf ASC verzichten.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: AW: ASC ? ja oder nein

Beitragvon Fmantek » 09.11.2012, 11:18

Darf ich mal fragen warum? Asc ist doch.ein sinnvolles Sicherheitsfeature? Warum verzichten?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Fmantek
 
Beiträge: 62
Registriert: 29.04.2012, 19:56
Motorrad: F 800 GS

Re: ASC ? ja oder nein

Beitragvon Anduin » 09.11.2012, 17:50

ASC ist sicher ein sinnvolles Sicherheitsfeature, trotzdem kann ich bei der F darauf verzichten. Im Gegensatz zu einer Notbremsung, deren Zeitpunkt und Bedingung ich nicht beeinflussen kann, liegt Zeitpunkt und Art der Beschleunigung absolut in meiner Entscheidung.
Die Motorleistung der F ist durchaus kontrollierbar, wenn ich meinen Verstand nicht vollständig ausschalte. Niemand zwingt mich, auf nasser Fahrbahn in Schräglage voll am Kabel zu ziehen, weil ich mich darauf verlasse, dass die Elektronik das schon regeln wird.

Auch wenn ich mich jetzt auf dünnes Eis begebe, aber ich denke, manchmal verleiten grade diese Helferlein dazu, dass man sich im Gefühl einer trügerischen Sicherheit in Grenzbereiche wagt, die man sonst meiden würde.

In diesem Sinne
Gruß aus OWL
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: ASC ? ja oder nein

Beitragvon Kajo » 09.11.2012, 18:32

In Ergänzung des vorweg dargestellten Beitrags sei noch erwähnt, dass ich bei Fahrten im Gelände auf das ASC verzichten würde und viel lieber gefühlvoll mit der rechten Hand Herr des Geschehens bleiben wollte.

Bei einer F 800 R und sportlicher Fahrweise sieht das sicherlich anders aus.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: ASC ? ja oder nein

Beitragvon Fmantek » 10.11.2012, 13:03

Anduin hat geschrieben:ASC ist sicher ein sinnvolles Sicherheitsfeature, trotzdem kann ich bei der F darauf verzichten. Im Gegensatz zu einer Notbremsung, deren Zeitpunkt und Bedingung ich nicht beeinflussen kann, liegt Zeitpunkt und Art der Beschleunigung absolut in meiner Entscheidung.
Die Motorleistung der F ist durchaus kontrollierbar, wenn ich meinen Verstand nicht vollständig ausschalte. Niemand zwingt mich, auf nasser Fahrbahn in Schräglage voll am Kabel zu ziehen, weil ich mich darauf verlasse, dass die Elektronik das schon regeln wird.

Auch wenn ich mich jetzt auf dünnes Eis begebe, aber ich denke, manchmal verleiten grade diese Helferlein dazu, dass man sich im Gefühl einer trügerischen Sicherheit in Grenzbereiche wagt, die man sonst meiden würde.

In diesem Sinne
Gruß aus OWL

Ich denke das kommt schwer darauf an, ob du ein Reiner Schönwetter Eisdielen Fahrer bist oder nicht. Keiner kennt jeden Belag, jede Kurve auswendig, keiner ist davor sicher mal mehr Gas als der Belag verkraftet, zu geben. Das kann ganz schön wenig sein....

Ein sicherheitsfeature nicht zu nehmen weil man ja besser fahren kann, ist ein interessantes Argument.
Frank
Fmantek
 
Beiträge: 62
Registriert: 29.04.2012, 19:56
Motorrad: F 800 GS

Re: ASC ? ja oder nein

Beitragvon Anduin » 10.11.2012, 15:23

Fmantek hat geschrieben:Ein sicherheitsfeature nicht zu nehmen weil man ja besser fahren kann, ist ein interessantes Argument.

Das sage ich wo?
Meine Aussage war, dass ICH bei der F auf ASC verzichten kann, es aber grundsätzlich für sinnvoll halte, siehe erster Satz.

Fmantek hat geschrieben:Ich denke das kommt schwer darauf an, ob du ein Reiner Schönwetter Eisdielen Fahrer bist oder nicht. Keiner kennt jeden Belag, jede Kurve auswendig, keiner ist davor sicher mal mehr Gas als der Belag verkraftet, zu geben. Das kann ganz schön wenig sein....

Genau, da sind wir uns völlig einig! Genau deshalb halte ich mir eine Reserve und gehe nicht ans Limit im Gottvertrauen oder besser, im Vertrauen, dass mich die Technik im Zweifel vor Übel bewahrt.

Wir reden hier doch nicht davon, dass man zu schnell in ein Kurve gefahren ist und in Schwierigkeiten kommt, es geht darum, dass mich die Technik vor unkontrollierten Angasen bewahren soll und ich behaupte, das kann ich auch mit Verstand und der Gashand regeln, jedenfalls bei der F und mit etwas Erfahrung.

Das Ansprechverhalten einer F würde ich mal als human bezeichnen. Wenn ich natürlich einen Hobel deutlich jenseits der 100PS unter dem Hintern habe, mit einem ruppigen ansprechverhalten, klar, da wäre ICH, und nur für mich kann ich sprechen, in vielen Situation sicher froh, wenn mich die Elektronik vor einem Abflug bewahrt, weil ich ein wenig zu viel am Kabel gezogen habe.

Die ursprüngliche Frage war: „Kann man bei der F auf ASC verzichten?“ Meine Meinung:“Ja kann man, muss man aber nicht, wenn man es gern hätte“
Jetzt eindeutig, ok?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: ASC ? ja oder nein

Beitragvon Andree » 10.11.2012, 19:41

Fmantek hat geschrieben:Ich denke das kommt schwer darauf an, ob du ein Reiner Schönwetter Eisdielen Fahrer bist oder nicht. Keiner kennt jeden Belag, jede Kurve auswendig, keiner ist davor sicher mal mehr Gas als der Belag verkraftet, zu geben. Das kann ganz schön wenig sein....

Hi,
und was machst du wenn's vorne wegrutscht?
Dann hilft dir ASC auch nicht, bei unsicheren Fahrbahnbelag mußt du so oder so vorsichtig sein.

ASC hab ich die letzten drei Jahre im Ganzjahresbetrieb, nicht ein einziges mal vermisst.

Gruss Andree

PS Wodrauf ich gehofft hatte, war ein teilintegrales ABS, das hätte IMO sicherheitstechnisch mehr Sinn bedeutet.
Aber erstmal schauen wie das neue ABS funktioniert.....
Wen du ich wärst, wäre ich lieber du!
Benutzeravatar
Andree
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2010, 09:00
Motorrad: F 800 GS / CBR SC44


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum