Seite 1 von 2

BMW stellt F 800 GS Adventure vor

BeitragVerfasst: 02.05.2013, 20:56
von OSM62
Hallo Leute,
BMW stellt die BMW F 800 GS ADventure vor.
Hier der wichtigste Text von BMW zur F 800 GS ADV:

Die F 800 GS Adventure vertraut auf den charakterstarken, flüssigkeitsgekühlten Vierventil-Zweizylinder der F 800 GS mit 798 cm3 Hubraum, elektronischer Kraftstoffeinspritzung, geregeltem Katalysator und Sechsganggetriebe. Er leistet unverändert 63 kW (85 PS) bei 7 500 min–1, produziert ein maximales Drehmoment von 83 Nm bei 5 750 min–1 und begeistert mit spontanem Ansprechverhalten, kraftvollem Durchzug und geringem Kraftstoffverbrauch.

Technik und Ausstattung für Weltreise-Tauglichkeit. Wie die F 800 GS setzt auch die Adventure auf den robusten und verwindungssteifen Gitterrohrrahmen aus Stahl. Jedoch trägt ein verstärkter Heckrahmen dem vergrößerten Tankvolumen (24 Liter; + 8 Liter zur F 800 GS) für erhöhte Reichweite Rechnung. Wie die F 800 GS besitzt auch die Adventure bereits serienmäßig ABS. Mit der automatischen Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie der elektronischen Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) stehenzudem weitere für Sicherheit und Fahrdynamik relevante Systeme als Sonderausstattung ab Werk beziehungsweise als Sonderzubehör zur Verfügung. Zusammen mit der BMW F 800 GS positioniert sich die F 800 GS Adventure damit als sicherste Mittelklasse-Reiseenduro am Markt.

Darüber hinaus wird für die neue F 800 GS Adventure im Paket mit ASC auch die neue Sonderausstattung Enduro-Modus angeboten. Hiermit kann der Fahrer per Knopfdruck das Schlupfniveau von ABS und ASC für den Offroad-Betrieb erhöhen, optimierte Beschleunigungs- und Verzögerungswerte auf losem Untergrund erzielen und das Fahrerlebnis damit noch dynamischer gestalten.

Neben neuen, maskulin gestalteten Karosserieumfängen unterstreicht die F 800 GS Adventure ihre Weltreisetauglichkeit. Auch die neue, sehr komfortable Sitzbank, ein größeres Windschild für gesteigerten Wind- und Wetterschutz sowie Handprotektoren tragen dazu bei. Breite Enduro-Fußrasten, ein einstellbarer und verstärkter Fußbremshebel sowie ein Motorschutzbügel und die gleichzeitig als Tankschutzbügel fungierenden Kofferhalter runden die neuen Serienumfänge der F 800 GS Adventure ab.

BMW F 800 GS Adventure „Launch Edition” zur Markteinführung. Zur Einführung wird die neue F 800 GS Adventure als „Launch Edition“ in einer Auflage von 1 000 Exemplaren auf den Markt kommen. Highlight der F 800 GS Adventure „Launch Edition“ ist die Lackierung in Sandrover uni matt in Kombination mit drei Ausstattungspaketen. Das Komfort Paket beinhaltet Bordcomputer, Heizgriffe und Hauptständer, und mit dem Enduro Paket verfügt die „Launch Edition“ auch über ASC und den Enduro-Modus. Das Sonderzubehör Paket komplettiert die Ausstattung mit einem abschließbaren Aluminium-Koffersatz, Topcase-Halter sowie dem BMW Motorrad Navigator Adventure inklusive Halterung und Kabel.



Die Highlights der neuen BMW F 800 GS Adventure im Vergleich zur F 800 GS:

Übernahme des vielseitigen Gesamtkonzepts der F 800 GS mit kraftvollem Zweizylinder-Motor und agilem Fahrwerk, jedoch
gesteigerter Offroad-Kompetenz und Weltreisetauglichkeit.
Karosserieumfänge in betont robustem und maskulinem GS Adventure Design.
Ausgewogene Proportionen trotz großem Tank im Heck.
Auf 24 Liter vergrößertes Tankvolumen (+ 8 Liter).
Um circa 120 Kilometer vergrößerte Reichweite.
ABS serienmäßig, ASC als Sonderausstattung ab Werk bzw. als Sonderzubehör.
Neue Sonderausstattung Enduro-Modus in Verbindung mit ASC.
Elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) als Sonderausstattung ab Werk.
Verstärkter Heckrahmen.
Noch komfortablere Sitzbank.
Großes Windschild.
Breite Enduro-Fußrasten.
Einstellbarer und verstärkter Fußbremshebel.
Motorschutzbügel.
Gleichzeitig als Tankschutzbügel fungierende Kofferhalter.
Umfangreiches Angebot an Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk.



Die wichtigsten technischen Unterscheidungsmerkmale auf einen Blick:


BMW F 800 GS Adventure BMW F 800 GS
Tankinhalt: 24 Liter 16 Liter
Sitzhöhe Serie: 890 mm 880 mm
Sitzhöhe niedrig: 860 mm 850 mm
Tieferlegung: nein ja, 820 mm
DIN leer Gewicht: 229 kg 214 kg
Zuladung: 225 kg 230 kg
Abmessungen L / B / H: 2.305 / 925 / 1.450 mm 2.300 / 920 / 1.345 mm
Verbrauch bei 90/120 km/h: 4,3 / 5,7 l 3,8 / 5,2 l


Hier die ersten Bilder von BMW:

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: BMW stellt F 800 GS Adventure vor

BeitragVerfasst: 02.05.2013, 21:07
von F800er
Boah, das Beige ist ja sowas von *würg*, wie kann BMW da so eine Farbe für die Adventure nehmen, ich verstehs nicht :roll:

Re: BMW stellt F 800 GS Adventure vor

BeitragVerfasst: 02.05.2013, 21:09
von OSM62
F800er hat geschrieben:Boah, das Beige ist ja sowas von *würg*, wie kann BMW da so eine Farbe für die Adventure nehmen, ich verstehs nicht :roll:

Also es wird erst nur die 2 gezeigten Farben geben.

Re: BMW stellt F 800 GS Adventure vor

BeitragVerfasst: 02.05.2013, 21:23
von timd
F800er hat geschrieben:Boah, das Beige ist ja sowas von *würg*, wie kann BMW da so eine Farbe für die Adventure nehmen, ich verstehs nicht :roll:


rommelbeige ;)

Re: BMW stellt F 800 GS Adventure vor

BeitragVerfasst: 02.05.2013, 21:30
von Graver800
das Beige ist bestimmt eigentlich ein "Saharagelb", nur so hat VW vor Jahrzehnten bereits eine seiner Farben genannt*, da findet man die Adventure nach dem Abenteuer in der Wüste jahrelang nicht mehr. :twisted: :mrgreen:
Ansonsten ist die Farbe nicht gerade "trendy" (oder hat hier ein Marketingheini wieder mal eine göttliche Eingebung gehabt - oder blind der MaFo -Marktforschung- vertraut). :shock:
AP

* die übrigens wohl auch nicht gerade gefragt war :oops:

Re: BMW stellt F 800 GS Adventure vor

BeitragVerfasst: 02.05.2013, 21:35
von OSM62
So beschreibt BMW die Farben:

In Sandrover uni matt betont die F 800 GS Adventure unmittelbar ihren Abenteuer-Anspruch und tritt besonders maskulin und robust auf.

Racing red uni lässt die F 800 GS Adventure hingegen besonders leicht und sportiv wirken und unterstreicht ihre dynamischen Qualitäten.

Re: BMW stellt F 800 GS Adventure vor

BeitragVerfasst: 02.05.2013, 21:57
von Heiko-F
Sieht so nicht schlecht,aber das Heck sieht besch........... aus !!

Re: BMW stellt F 800 GS Adventure vor

BeitragVerfasst: 02.05.2013, 22:36
von Luebecker1975
Moin,

tja da kann man wieder nur sagen, über Geschmack und Optik kann man nicht streiten. Für eine GS finde Sandrover uni matt nicht schlecht. Was ich nicht schön finde, aber dafür wird es sicher auch Leute geben die es mögen, ist das Racing red. Tja Geschmäcker sind ebend sehr verschieden.....

LG
Denis

Re: BMW stellt F 800 GS Adventure vor

BeitragVerfasst: 03.05.2013, 06:13
von charly1950
Das "große Windschild" könnte auch auf die normale GS passen. Es unterscheidet sich ja wohl vom bisher angebotenen Tourenwindschild. Wer das zweite Bild (rote Adventure) genau ansieht erkennt die Montage des GPS genau dort wo sie hingehört an den Hilfsrahmen über den Instrumenten.

Gruß KArl

Re: BMW stellt F 800 GS Adventure vor

BeitragVerfasst: 03.05.2013, 07:51
von schnecke
Über Sinn und Unsinn der „Adventure“ Model kann man sicher toll Diskutieren. Meine Meinung dazu spiegelt der Comic „Momics“ in der aktuellen Motorradfahrer wieder.

Re: BMW stellt F 800 GS Adventure vor

BeitragVerfasst: 03.05.2013, 08:04
von rotax
Ich hätte eher Bedenken das der Motor Aufgrund des höheren Gewichts bald an seine Grenzen kommt,zumindest mit Beladung und vollem Tank mit acht Litern mehr Sprit,da geht für mich die fahrbarkeit verloren...vom Mehrverbrauch mal ganz abgesehen :(

Re: BMW stellt F 800 GS Adventure vor

BeitragVerfasst: 03.05.2013, 10:29
von night-blue
Der Begriff "maskulin" scheint mir schon passend. Sie wirkt für mich auch nicht zu wuchtig. Jedoch das Alu-Topcase sieht schon wie "Karawane" und Schwertransport aus.
Sicherlich lauern jetzt auch einige auf das vergrößerte Tankvolumen.
Für mich mit 171cm aber viel zu hochbeinig; genaus wie die R1200GS Adventure.

Re: BMW stellt F 800 GS Adventure vor

BeitragVerfasst: 03.05.2013, 12:34
von Richard
Ich hätte eher Bedenken das der Motor Aufgrund des höheren Gewichts bald an seine Grenzen kommt, zumindest mit Beladung und vollem Tank mit acht Litern mehr Sprit,da geht für mich die Fahrbarkeit verloren...vom Mehrverbrauch mal ganz abgesehen


Wenn du Adventure dort einsetzt, für das sie gedacht ist, dann bist um die 8 Liter mehr im Tank sicher sehr froh :D Für die Runde um den Heimatort, reichen die 16 Liter auch.

Was die Leistungsgrenze und den Mehrverbrauch wegen der 8 kg angeht, wirst du beides nicht merken... Als Alternative könnte ja der Fahrer vor der Tour 8 kg abspecken :lol:

Für mich mit 1,68 auch zu Hochbeinig

Gruß Richard

Re: BMW stellt F 800 GS Adventure vor

BeitragVerfasst: 03.05.2013, 15:46
von Gerhard
Hallo

schade, dass sie das von der großen GS nicht übernommen mit der 2-teiligen-Sitzbank wo man den hinten Teil weglassen kann und dafür dann mehr Verzurrfläche für Gepäck hat.

Gerhard

Re: BMW stellt F 800 GS Adventure vor

BeitragVerfasst: 03.05.2013, 16:21
von rotax
Richard hat geschrieben:
Ich hätte eher Bedenken das der Motor Aufgrund des höheren Gewichts bald an seine Grenzen kommt, zumindest mit Beladung und vollem Tank mit acht Litern mehr Sprit,da geht für mich die Fahrbarkeit verloren...vom Mehrverbrauch mal ganz abgesehen


Wenn du Adventure dort einsetzt, für das sie gedacht ist, dann bist um die 8 Liter mehr im Tank sicher sehr froh :D Für die Runde um den Heimatort, reichen die 16 Liter auch.

Was die Leistungsgrenze und den Mehrverbrauch wegen der 8 kg angeht, wirst du beides nicht merken... Als Alternative könnte ja der Fahrer vor der Tour 8 kg abspecken :lol:

Für mich mit 1,68 auch zu Hochbeinig

Gruß Richard



Es ist ja nicht nur der Sprit,die ganze Adventure ist ja so schon schwerer mit Koffergedönse und dem anderen Heck,und glaub mir,wenn das Teil noch beladen ist,ist der Motor überfordert,da hälst Du das Teil immer am Limit um mithalten zu können,die Diskussion mit dem Motor war hier schon mal (F800R mit Sozius)
ab einem bestimmten Gewicht wirkt das ganze fahren nur noch träge... :shock: