Empfehlung f. Plug&Play-Längsregler

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Empfehlung f. Plug&Play-Längsregler

Beitragvon Old Chatterhand » 26.01.2021, 11:07

Hallöchen,

gibt es einen Kauftipp für einen einfach zu ersetzenden Spannungsregler (Längsregler)?

Gruß
Old Chatterhand
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2021, 05:16
Motorrad: F 800 GS

Re: Empfehlung f. Plug&Play-Längsregler

Beitragvon Rainer2612 » 26.01.2021, 14:21

also Plug&Play könnte schwierig werden, denn die meisten Regler werden mit abisolierten Kabelenden bzw. mit leerem Steckergehäuse angeboten. Macht meiner Meinung auch Sinn, da der Hersteller ja nicht wissen kann, wie lang das Anschlusskabel sein soll. Sollte aber eigentlich kein Problem darstellen einen Stecker anzubringen so viel ist da ja nicht anzuschließen. In verschiedenen Foren bin ich immer wieder auf ein Modell gestoßen, dass gute Kritiken bekommen hat. Immerhin haben die da schon einen Stecker von "Amp" angebracht und ein leeres Steckergehäuse ist auch dabei. Vielleicht hilft Dir das weiter http://cvieth.bplaced.net/motorrad_laderegler.html und http://cvieth.bplaced.net/motorrad_elek ... Laderegler
Mal eine Frage am Rande. Erhoffst Du Dir mit dem Umbau eine Schonung der LiMa? Deine Erfahrung würde mich interessieren, da man ja immer wieder von Überhitzungsproblemen gelesen hat.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 74
Registriert: 08.02.2020, 13:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Empfehlung f. Plug&Play-Längsregler

Beitragvon Old Chatterhand » 26.01.2021, 15:32

Rainer2612 hat geschrieben: Erhoffst Du Dir mit dem Umbau eine Schonung der LiMa? Deine Erfahrung würde mich interessieren, da man ja immer wieder von Überhitzungsproblemen gelesen hat.


Genau das erhoffe ich mir. Meine Triple Black wurde im Mai 2012 vom Band gerollt. Damit könnte sie noch in der Generation liegen, die diese Schwäche hat. Bei 30.000 km lohnt es sich vielleicht, ab jetzt vorzubeugen. Danke für den Tipp. Ich denk mich da jetzt mal durch. :-)
Old Chatterhand
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2021, 05:16
Motorrad: F 800 GS

Re: Empfehlung f. Plug&Play-Längsregler

Beitragvon Eckart » 26.01.2021, 17:44

Old Chatterhand hat geschrieben:gibt es einen Kauftipp für einen einfach zu ersetzenden Spannungsregler (Längsregler)?
Ich habe keinen, aber im GS-Forum gibt es dazu einen inzwischen endlos langen Thread im Zuge dessen es mal einen gab, aber das aktuelle Ende des Threads lässt hoffen, dass es vielleicht bald eine Plug&Play-Antwort auf Deine Frage gibt: https://www.gs-forum.eu/threads/schutz- ... st-2541718

Rainer2612 hat geschrieben:Erhoffst Du Dir mit dem Umbau eine Schonung der LiMa? Deine Erfahrung würde mich interessieren, da man ja immer wieder von Überhitzungsproblemen gelesen hat.
Wenn man wie ich wartet, bis man Erfahrung hat, ist es für eine Vorbeugung zu spät. Der Reglerersatz muss erfolgen, bevor die Lichtmaschine ausfällt. Ohne die Lichtmaschine zu öffnen, hat man vorher keine Anzeichen für einen bevorstehenden Ausfall.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 158
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Empfehlung f. Plug&Play-Längsregler

Beitragvon Old Chatterhand » 27.01.2021, 11:42

Eckart hat geschrieben:im GS-Forum gibt es dazu einen inzwischen endlos langen Thread


Ja, den habe ich nahezu Wort für Wort gelesen, auch was du dazu schriebst, und Silent Hektik habe auch noch mal angemailt (Antwort erwartungsgemäß: Wird nicht mehr hergestellt). Leider kann ich in dem GS-Forum keine Registrierung erreichen, ich lande nach absenden immer wieder auf dem selben Formular (alle Ad-Blocker aus), sonst würde ich mich dort auch einbringen, sobald ich eine Lösung gefunden habe.

Eigentlich gibt es ja Längsregler genug, ich habe nur weder Lust noch Kenntnis und Infratsruktur/Material, dann entsprechende Stecker dranzufummeln und das Ganze wasserfest als Plug&Play-Part fertigzustellen.
Old Chatterhand
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2021, 05:16
Motorrad: F 800 GS

Re: Empfehlung f. Plug&Play-Längsregler

Beitragvon Rainer2612 » 27.01.2021, 12:14

Hallo Eckart,
gut zu wissen. Da ich aber meine ST erst am 29.11 aus Torgau geholt habe und außer zur Tankstelle noch nicht weiter gefahren bin, fehlt mir als "BMW 2 Rad Rookie" winkG diesbezüglich jegliche Erfahrung . Es gab ja im Netz etliche Beiträge zu diesem Thema wo ich mich einlesen konnte. Ich habe aber den Eindruck, korrigier mich wenn ich falsch liege, dass hier nicht ganz so viel experimentiert und umgebaut wird, wie etwa in anderen Foren. Da ich sowieso eine ganze Menge am Bike erneuern muss, kann ich ja auch gleich mal nach dem Regler schauen.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 74
Registriert: 08.02.2020, 13:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Empfehlung f. Plug&Play-Längsregler

Beitragvon Eckart » 27.01.2021, 17:46

Hallo Rainer,
Rainer2612 hat geschrieben:Ich habe aber den Eindruck, korrigier mich wenn ich falsch liege, dass hier nicht ganz so viel experimentiert und umgebaut wird, wie etwa in anderen Foren.
Vielleicht.
Zum Einen sind die F800er nicht das Massenmodell und dieses Forum eines der kleineren.

Da ich sowieso eine ganze Menge am Bike erneuern muss, kann ich ja auch gleich mal nach dem Regler schauen.
Rainer2612 hat geschrieben:gleich mal nach dem Regler schauen.
Was heißt schauen ?
Den Regler muss man gegen einen anderen Typ austauschen, damit man die Lichtmaschine nicht austauschen muss.
Der Serien-Regler selbst ist weder fehlerhaft noch fehleranfällig.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 158
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Empfehlung f. Plug&Play-Längsregler

Beitragvon Rainer2612 » 27.01.2021, 19:07

Da hast Du natürlich völlig recht. Habe inzwischen ein wenig im GS Forum gelesen und gesehen welcher Regler nun in frage kommt. Wenn ich von "schauen" rede meine ich zu 98% auswechseln da habe ich mich einfach "blöd" ausgedrückt. Das kannst Du aber nicht wissen.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 74
Registriert: 08.02.2020, 13:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum

My Topsites List