Hallo Forum
Bin gestern eine Südtiroltour gefahren. Bei einer Pause habe ich einige Spritzer Kühlflüssigkeit rechts am Motor gesehen.
Nach einigen Suchen war die Ursache klar, es tritt oben am Ausgleichsbehälter aus, der Flüssigkeitsstand war sehr hoch weit über max.
Da es nicht so viel war bin ich halt weitergefahren.
Bei Innsbruck war es 37 Grad heiss, und natürlich war am Zirler Berg viel los, so dass es einige Zeit dauerte bis ich endlich oben war. Ich
konnte eine kleine Fontäne beobachten, die währenddessen oben aus dem kleinem Loch spritzte. Hörte erst auf bei Fahrtwind.
Hatte den Lüfter im Verdacht, weil ich den eigentlich noch nie gehört habe.
Kurz vor zuhause habe ich sie noch im Stand laufen lassen, der Lüfter sprang dann doch irgendwann an.
Die Schläuche standen auch immer unter Druck, also scheint der Kühlerdeckel i.O..
Die Temperaturanzeige stand immer in der Mitte am 1.Punkt.
Jedenfalls habe ich zuhause wieder festgestellt dass der Stand viel zu hoch ist.
Ich bin mir ziemlich sicher dass der vorher normal war.
Nach dem Abkühlen hat es aber nicht wie erwartet Flüssigkeit zurück in den Kühler gesaugt.
Heute morgen immer noch voll.
Habe also gerade mit einem Schlauch dem Ausgleichsbehälter leergesaugt( knapp 1/2 Liter) und den eigentlichen Kühlerdeckel geöffnet.
der Kühler war nicht voll, ich konnte mit dem Finger keine Flüssigkeit ertasten.
Deckel scheint in Ordnung, habe ihn nur gereinigt, hat Federdruck, Dichtung sieht gut aus und die Unterdruckplatte geht auch auf-
Also jetzt erst mal den Kühler Gefüllt ( ca 0,2 Ltr) Deckel drauf, und den Ausgleichsbehälter befüllt , nur kanpp über min.
Jetzt ist immer noch ca knapp 150ml übrig....
Warum zieht sich das Wasser nicht aus dem Behälter in den Kühler zurück beim Abkühlen.
Habe ich nicht irgendwo gelesen mann könnte auch das Steigrohr im Ausgleichsbehälterdeckel modifizieren?