Kühlflüssigkeit Fontäne

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Kühlflüssigkeit Fontäne

Beitragvon bikeronfire » 18.06.2013, 12:06

Hallo Forum
Bin gestern eine Südtiroltour gefahren. Bei einer Pause habe ich einige Spritzer Kühlflüssigkeit rechts am Motor gesehen.
Nach einigen Suchen war die Ursache klar, es tritt oben am Ausgleichsbehälter aus, der Flüssigkeitsstand war sehr hoch weit über max.
Da es nicht so viel war bin ich halt weitergefahren.
Bei Innsbruck war es 37 Grad heiss, und natürlich war am Zirler Berg viel los, so dass es einige Zeit dauerte bis ich endlich oben war. Ich
konnte eine kleine Fontäne beobachten, die währenddessen oben aus dem kleinem Loch spritzte. Hörte erst auf bei Fahrtwind.
Hatte den Lüfter im Verdacht, weil ich den eigentlich noch nie gehört habe.
Kurz vor zuhause habe ich sie noch im Stand laufen lassen, der Lüfter sprang dann doch irgendwann an.
Die Schläuche standen auch immer unter Druck, also scheint der Kühlerdeckel i.O..
Die Temperaturanzeige stand immer in der Mitte am 1.Punkt.
Jedenfalls habe ich zuhause wieder festgestellt dass der Stand viel zu hoch ist.
Ich bin mir ziemlich sicher dass der vorher normal war.
Nach dem Abkühlen hat es aber nicht wie erwartet Flüssigkeit zurück in den Kühler gesaugt.
Heute morgen immer noch voll.
Habe also gerade mit einem Schlauch dem Ausgleichsbehälter leergesaugt( knapp 1/2 Liter) und den eigentlichen Kühlerdeckel geöffnet.
der Kühler war nicht voll, ich konnte mit dem Finger keine Flüssigkeit ertasten.
Deckel scheint in Ordnung, habe ihn nur gereinigt, hat Federdruck, Dichtung sieht gut aus und die Unterdruckplatte geht auch auf-
Also jetzt erst mal den Kühler Gefüllt ( ca 0,2 Ltr) Deckel drauf, und den Ausgleichsbehälter befüllt , nur kanpp über min.
Jetzt ist immer noch ca knapp 150ml übrig....

Warum zieht sich das Wasser nicht aus dem Behälter in den Kühler zurück beim Abkühlen.
Habe ich nicht irgendwo gelesen mann könnte auch das Steigrohr im Ausgleichsbehälterdeckel modifizieren?
bikeronfire
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.08.2009, 20:04

Re: Kühlflüssigkeit Fontäne

Beitragvon explorer » 18.06.2013, 20:37

viewtopic.php?f=5&t=8278&p=125481&hilit=k%C3%BChlwasser#p125471

Einfach etwas weniger Kühlwasser einfüllen da hatt es dein :D zu gut gemeint...
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 00:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Kühlflüssigkeit Fontäne

Beitragvon Baron » 17.09.2013, 19:10

Beobachte mal den oberen Kühlerschauch (Wasserpumpe). An unserer 650er hatten wir ein ähnliches Problem.
Die Ursache war luft im Kühlsystem, verursacht durch diesen Schlauch. er hatte sich leicht in Richtung Kühler verschoben.
(bekanntes BMW Problem, es gibt da auch eine Rückrufaktion).
Bei unsere 650 wurde der Schlauch bereits durch einen neuen erstetzt. 2 Jahre hat es gehalten, nach etwas Diskusion
mit dem :D über Kullanz habe ich den Schlauch samt Schellen erneut selber getauscht und das Kühlsystem entlüftet.
Problem ist seitdem behoben. Kosten unter 20 Euro
Baron
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2013, 16:38
Motorrad: F800GS

Re: Kühlflüssigkeit Fontäne

Beitragvon Lemmy » 19.09.2013, 19:37

bikeronfire hat geschrieben:Habe ich nicht irgendwo gelesen mann könnte auch das Steigrohr im Ausgleichsbehälterdeckel modifizieren?


Hallo,
das "Steigrohr" was du meinst ist keins. Da gibt es nichts zu modifizieren. Einige haben das schon abgeschnitten, weil sie dachten, dass da die Kühlflüssigkeit rausdrückt. Das "Steigrohr" hat aber direkt unterhalb vom Deckel eine Entlüftungsbohrung, durch die Luft ein- und ausströmen kann. Das Rohr hat nur die Funktion die umherschwappende Kühlflüssigkeit von der Entlüftungsbohrung oben im Deckel fern zu halten. Bei dir spritzt es ja raus, weil der Behälter zu voll ist. Was da nicht stimmt kann ich aber auch nicht sagen.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lemmy
 
Beiträge: 76
Registriert: 22.03.2013, 22:08
Motorrad: F800R


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum