Nockenwellen austausch 650/800

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Nockenwellen austausch 650/800

Beitragvon stoker » 03.09.2013, 17:33

Gutentag,

Hallo,ich bin neu hier (aus Belgien, und, entschuldigung, Deutsch ist nicht meine sprache...) und bin auf der suche nach erfahrungen.

Mein F800GS war kaput, ein schlimmes gerausch vom motor nur wenn ich die kupplung nicht benutzte.


Billig habe ich mir ein junge austauschmotor gekauft, ein F650GS und diese jetzt unter mein motorrad verbaut.

Weil ich die typische karakteristik vom F800GS, brutal am gas und nicht raffiniert im gelaende, nicht so mag habe ich den 800-zylinderkopf mit die 650 nockenwellen eingebaut.

Auch das drosselklappengehäuse vom 650 habe ich mitgenommen.


Herr BMW hat mir gesagt dass ich auch ein remapping machen soll von der Motronic, aber BMW kan dass nicht aber die Powercomando-firma hat vieleicht eine lösung.

In ein paar tagen bin ich fertig mit den wieder aufbau, und solte gern ihr meinung hören, vor ich den schlüssel umdrehe...

Was kan ich erwarten mit den normaler 800 motronic, uns sensors?
stoker
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2013, 12:58
Motorrad: F800GS

Re: Nockenwellen austausch 650/800

Beitragvon Roadslug » 03.09.2013, 19:24

Die Frage ist schwer zu beantworten. Die Motor-Hardware unterscheidet sich zwischen F650 GS und F800 GS abgesehen von der anderen Getriebeabstufung nur durch die Nockenwellen und die Drosselklappenbatterie. Das Problem ist allerdings, dass die F800 die angesaugte Luftmasse nicht direkt misst sondern über die Drosselklappenstellung, Lufttemperatur und eine im Mapping der ECU festgelegte Kennlinie berechnet. In deinem Fall ist die Kennlinie auf die größeren Querschnitte der F800 ausgelegt, es ist also zu ziemlich sicher, dass das F800-Mapping für die Gemischaufbereitung falsche Werte liefert. Möglicherweise kann das die Lambda-Regelung ausgleichen, aber sicher ist das nicht.
Der PowerCommander V liefert ein eigenes Mapping, das dem Original-Mapping überlagert wird. Allerdings muss das Mapping des PC V auf einem Leistungsprüfstand genau eingestellt werden, damit das in deinem Fall genau passt. Die einfachere Lösung wäre wohl sich eine ECU von einer F650 GS zu besorgen, eventuell aus einem Unfallfahrzeug.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Nockenwellen austausch 650/800

Beitragvon stoker » 04.09.2013, 07:55

Danke für ihre antwort.

Der inhalt vom motor der 650 und 800 ist gleich, fast 800cc (kubik).

Die übersetsung im getriebe ist auch gleich, ausser ritsel und zahnrad hinten, aber mit dem fahre ich schon lange zeit.

Der Motronic weisst nicht welche motor darunter verbaut ist, sensoren sind mitgenommen, die diameter von drosselkappengehäuse ist gleich (vielleicht ein andere messwert vom drosselklappensensor), nur gibt es ein deutliche unterschied im nockenwellen.
Die nockenwellen sind bis 2mm höher, was mit gleiche länge von ventilstange, kopf und shims usw. macht dass die ventielen weiter offen gehen. Die kolben sind auch ähnlich vom form.

Wenn im normal betrieb (halflast) die diameter von lufteinlass, drosselklappe, und auspuffanlage (meiner hat schon weniger wiederstand, ein bisschen mehr 'offen') nicht dass problem sind, welcher probleem sollte ich dann erwarten?

Die lambdasonde regelt noch ein bisschen, und vieleicht mit ein KN luftfilter compensiert es die geringere öffnung der ventiele?
Ein bisschen weniger ps scheint mir logisch aber ein F650GS hat mehr drehmoment? und sicher ein flächere kurve. Die etwa 85 ps bei volllast brauche ich nie aber 71 ps, fuel-economy und souplesse ja!

@ Mann hat mir gesagt dass man nie der ECU einer unfallmotor austauschen kann weil dass system auch mit bordcomputer und kontaktschloss und schlüssel zusammen hängt. Nur neuteile zusammen mit eingegebenen fahrgestellnummer?
Der 800 hat ein sekundärluftsysteem im kopf, welche vom ecu gesteuert wird, deshalb behalte ich bis jetzt mein 800 zylinderkopf und Motronic zusammen.
stoker
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2013, 12:58
Motorrad: F800GS

Re: Nockenwellen austausch 650/800

Beitragvon 815-mike » 04.09.2013, 14:39

...richtig: es ist nicht möglich, eine "BMW mit 800er-Rotax-Motor" mit dem Motorsteuergerät einer anderen "BMW mit 800er-Rotax-Motor" zu starten geschweige denn zu fahren.
Darum bloß kein Steuergerät zB aus einer Unfallmaschine kaufen - das ist verlorenes Geld.

Es bleibt dabei: die software des 85PS-Motors paßt nicht zum 70PS-Motor. Das dürfte zu Motorlauffehlern führen.
Aber wenn man das weiß und Motorlauf und Verbrauch trotzdem den eigenen Ansprüchen genügen - warum nicht probieren? (...wenn das Fahrzeug außerhalb der Gewährleistung ist...sonst kann das "ins Auge" gehen)
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Nockenwellen austausch 650/800

Beitragvon stoker » 04.09.2013, 20:48

Heute habe ich fast alles wieder angeschlossen und wieder aufgebaut, morgen flüssigkeiten, wasser benzin und öl, und dann mal probieren.....

Ich melde mich noch...
stoker
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2013, 12:58
Motorrad: F800GS

Re: Nockenwellen austausch 650/800

Beitragvon stoker » 06.09.2013, 07:56

Er lauft ruhig, deutlich weniger gerausch wie vorher, motor scheint im ordnung.

Auf der strasse ist mir aufgefallen dass zwischen 3000/4500 umdrehungen er jetzt viel weniger drehmoment hat. Wenn ich mehr bis vollgas gebe ab 4500 lauft er schnell aber, das interessiert mich weniger. Ich glaube dass der 'mapping' hilfe braucht.

Vom stilstand wegfahren und sehr langsam fahren ist sehr deutlich verbessert das brutale am gas ist komplet verschwunden (=drosselklappengehäuse!).

Jetzt gibts die frage:

Oder mapping ändern lassen (weniger verbrauch, weniger arbeit, aber 350 euro für powercomander und am probestand)?

Oder die originellen nockenwellen wieder einbauen (billig, habe ich noch liegen, mehr spritverbrauch wie gewunscht, und vieleicht wieder brutaler im gelände aber nicht so schlimm wievorher wegent die neue drosselklappen.


Gerne mache ich jetzt ein probefahrt am ein F650GS, dann weiss ich mehr.
stoker
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2013, 12:58
Motorrad: F800GS

Re: Nockenwellen austausch 650/800

Beitragvon 815-mike » 06.09.2013, 14:43

...das "sanftere" Ansprechverhalten der 650er liegt an der anderen Formgebung der Seilscheibe (in die der Gaszug eingehängt wird) des 650er-Drosselklappenstutzens. Die anderen Nockenwellen ändern natürlich den Drehmomentverlauf - aber nur, wenn dazu das auch das mapping paßt!
Soweit ICH weiß (korrigiert mich!), ist mittels powercommander lediglich die Gemischzusammensetzung beeinflußbar - aber nicht die Zündzeitpunkte.
Und das ist mE nicht wirklich "sauber".
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Nockenwellen austausch 650/800

Beitragvon belinassu » 02.11.2013, 14:49

hallo,
Ich bin Italiener, ich spreche kein Deutsch, und ich benutze einen Übersetzer.
ich für den Fehler entschuldigen.
Ich habe ein F650GS und ich die ECU umprogrammiert BMSK-P Original-
nachdem ich verändert die Nockenwelle mit der der F800S (verwenden Sie das Fahrrad auf der Straße nur).
Ich musste die ECU umprogrammieren.
Programmieren mit unterschiedlichen Nocken ist zwingend erforderlich, um eine gute Leistung zu haben.
Es wäre besser, um die Nocke Fella F800 F650 ist, weil die viel weniger Schübe sind.
Ich hoffe, ich war hilfreich.
Ich bin in der Lage, die ursprüngliche ECU umprogrammieren, aber vielleicht sind wir ein bisschen "weit ...
belinassu
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2013, 12:56
Motorrad: f650gs


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum