F650GS "entdrosseln"?

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

F650GS "entdrosseln"?

Beitragvon Herman.TM » 04.09.2013, 13:58

Moin zusammen,

meine Frau fühlt sich leistungsmäßig mit ihrer F650GS gegenüber meiner 800er etwas benachteiligt. :D

Da die beiden Modelle grundsätzlich den gleichen Motor haben, stelle ich mir die Frage, ob man die 650er leistungsmäßig auf eine 800er entdrosseln könnte.

Ist das machbar? Was muss geändert werden?

Hat das vielleicht schon jemand gemacht?

Viele Grüße
Herman
Herman.TM
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.06.2013, 10:40
Motorrad: F800GS

Re: F650GS

Beitragvon Roadslug » 04.09.2013, 20:25

Im nachstehenden Tread geht es zwar um das entgegengesetzte Verfahren, aber die Problematik ist die gleiche.
viewtopic.php?f=16&t=10343
Wenn du mich frägst ist es besser die F650 zu verkaufen und dafür eine gut erhaltene F800 zu kaufen. Diese ganzen Bastelgeschichten bringen letztendlich nur Ärger und führen zu nichts.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: F650GS

Beitragvon Octane » 04.09.2013, 21:06

Wann fühlt sie sich benachteiligt? Auf der Autobahn? Beim überholen? Sonst merkt man die 14 PS (85 zu 71 wenn ich richtig informiert bin) doch wohl kaum. Wenn sie dir nicht nachkommt hat das wohl eher andere Gründe sorry.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: F650GS

Beitragvon SingleR » 04.09.2013, 21:43

Naja, der Umstieg auf eine F 800 GS ist so eine Sache: das Ding hat ja "von Natur aus" eine höhere Sitzposition. Wenn es sich bei der 650er um eine tiefergelegte Version handeln sollte, wird man die 800er kaum auf dieselbe Sitzhöhe bringen können. Da kann ich das Ansinnen, die Leistungsdaten einer 800er in die 650er zu verpflanzen, schon noch nachvollziehen. Aber das wird ein teures Unterfangen:

1. neue Nockenwellen oder neuer Zylinderkopf wg. anderer Steuerzeiten und Ventilöffnungen
2. neues Motorsteuergerät - ob man das der 650er auf das 800er Mapping umstellen kann? K.A.

Alternativ ein kompletter Motor einer verunfallten 800er.

Und wenn das alles gemacht ist, wird man das Ganze dem TÜV zur Einzelabnahme vorstellen müssen. Das scheint eher noch das geringste Problem zu sein. Es sei denn, der Prüfer fordert noch einen Umbau der VR-Bremse auf das Zwei-Scheiben-System (mit Komponenten der 700 GS?). Kann man natürlich vorher mit den Blaukitteln besprechen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: F650GS

Beitragvon Heiko-F » 04.09.2013, 22:10

Das alles lohnt sich nicht wirklich,am besten eine gute gebrauchte 800er kaufen !
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: F650GS

Beitragvon RaceMax » 04.09.2013, 22:20

vll bissle offtopic und ich möchte auch niemanden vor den kopf stoßen. ist super dass hier auch immer empfehlungen kommen was sich preislich lohnt oder nicht. Aber es gibt doch genug sachen die an bikes verändert werden was sich "eig" nicht lohnt. karbonteile für weniger gewicht, pc für en paar mehr PS, da wandern schnell mal 1 oder 2 k über den tresen mit denen man ne maschine mit deutlich mehr leistung hätte kaufen können. Motorradfahren is ne leidenschaft und wenn sie an ihrer maschine hängt dann kann sich so ein umbau, wenn auch finanziell unvorteilhaft, sehr wohl lohnen.
Racemax
Benutzeravatar
RaceMax
 
Beiträge: 147
Registriert: 08.05.2013, 22:20
Motorrad: F800R

Re: F650GS

Beitragvon Octane » 04.09.2013, 22:41

An der F 650 GS würde ich zuerst aber eine bessere Bremse am Vorderrad haben wollen (Zweischenbremse wie die F 700 und 800 GS). Und nicht läppische 14 PS mehr.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: F650GS

Beitragvon CBR » 05.09.2013, 09:22

Meine Holde fährt auch die F650 GS, da ich aber ca 50 kg mehr habe wie das Weibchen ist das wieder ausgeglichen :-)
Gruß Gordon
Benutzeravatar
CBR
 
Beiträge: 333
Registriert: 23.07.2013, 13:27
Motorrad: R 1200 RT LC

Re: F650GS

Beitragvon Wasty » 05.09.2013, 11:55

Servus,

die einfachste, sinnvollste sowie günstigste Tuningmaßnahme ist der Austausch des Ritzels.

Da ja die 650er eine 17/41 Kombi hat würde ich hier vorne ein 16er oder sogar ein 15er Ritzel empfehlen.
Nach dem Umbau fühlt sich das Motorrad gleich nach 10PS mehr an, und bei der Kurvenhatz wirds schwieriger die 650er abzuhängen...

Wenn deine Holde nicht hunderte von Kilometern auf der Autobahn fährt, dann mach das Mopped einfach so viel mehr Spaß und fühlt sich in keinster Weise mehr schwach an:)

Kostenpunkt ~ 20€ für das Ritzel...

Grüßle, der Wasty
Benutzeravatar
Wasty
 
Beiträge: 46
Registriert: 18.09.2012, 21:20
Motorrad: BMW F700GS

Re: F650GS

Beitragvon Graver800 » 05.09.2013, 13:29

Wasty hat geschrieben:Servus,
die einfachste, sinnvollste sowie günstigste Tuningmaßnahme ist der Austausch des Ritzels.
Da ja die 650er eine 17/41 Kombi hat würde ich hier vorne ein 16er oder sogar ein 15er Ritzel empfehlen.
Nach dem Umbau fühlt sich das Motorrad gleich nach 10PS mehr an, und bei der Kurvenhatz wirds schwieriger die 650er abzuhängen...
Wenn deine Holde nicht hunderte von Kilometern auf der Autobahn fährt, dann mach das Mopped einfach so viel mehr Spaß und fühlt sich in keinster Weise mehr schwach an:)
Kostenpunkt ~ 20€ für das Ritzel...
Grüßle, der Wasty


dieser Vorschlag scheint mir auch die einfachste Massnahme zu sein. auf ner F800 haben ja wohl einige aus dem Forum statt 20 nur 19 Zähne (oder 18). Aufwand für einen Ungeübten inkl. Spannen der Kette: 30 Minuten.
@Herman: dann fühlt sich deine Holde nicht mehr so bnachteiligt... :mrgreen:
Gruss
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: F650GS

Beitragvon Wobbel » 05.09.2013, 14:55

Der Ritzel Tausch ist wohl der beste Weg. Ich fahre auf meiner R ein 19er. Hatte vor kurzem während der Inspektion eine R dem Original. Kaum zu glauben was für ein Unterschied das ist. Das zieht schon um einiges besser. Und ich fahre meist einen Gang höher, wenn ich es nicht so eilig habe. :wink:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: AW: F650GS "entdrosseln"?

Beitragvon Herman.TM » 12.09.2013, 14:45

Hallo zusammen,

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich dachte, das wäre ein einfacheres Thema.:|

Es geht meiner Besten mehr um Überholmanöver. Da hinkt sie immer etwas hinterher. ;) Auf der Autobahn fahren wir normalerweise bis 130 km/h. Mehr möchte sie (nicht zuletzt wegen ihrer 1,75m im Fahrtwind) nicht.

Austausch der F650GS kommt für sie nicht in Frage. Sie liebt ihr (2 Jahre altes) 30 Jahre GS Sondermodel. Das liegt weniger an der Sitzhöhe, sondern mehr an der Optik (ich möchte jetzt nicht die rote Sitzbank hervorheben :mrgreen:).

So wie es aussieht, scheint das kleinere Ritzel die beste Möglichkeit für ihre Anforderungen zu sein. Wenn ich es richtig verstehe, wird dadurch die Übersetzung in allen Gängen kürzer. Oder? Sie würde dadurch höher drehen und vermutlich mehr verbrauchen. Hat dazu jemand Erfahrungen?

Schon mal danke im Voraus.

Herman


Sent from my LT26i using Tapatalk 4
Herman.TM
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.06.2013, 10:40
Motorrad: F800GS

Re: AW: F650GS

Beitragvon Octane » 12.09.2013, 15:29

Herman.TM hat geschrieben:So wie es aussieht, scheint das kleinere Ritzel die beste Möglichkeit für ihre Anforderungen zu sein. Wenn ich es richtig verstehe, wird dadurch die Übersetzung in allen Gängen kürzer. Oder? Sie würde dadurch höher drehen und vermutlich mehr verbrauchen.


So ist es genau.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: AW: F650GS

Beitragvon Graver800 » 12.09.2013, 16:15

Herman.TM hat geschrieben:Hallo zusammen,
... Sie würde dadurch höher drehen und vermutlich mehr verbrauchen. Hat dazu jemand Erfahrungen?
...Herman

Aus der theoretischen Erfahrung:

Hi Herman,
wenn ich (theoretisch :mrgreen: ) ein 19 satt 20er Ritzel drauf hätte , dann würde ich (theoretisch :mrgreen: ) ca. 5-10% mehr verbrauchen!

Theoretische Grüsse
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: F650GS

Beitragvon Wobbel » 12.09.2013, 19:43

Und praktisch hat sich bei mir der Spritverbrauch nicht erhöht. Fahrleistung ca. 23000km mit 20er Serie und 23000km mit dem 19er. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum