Drossel ausbauen ???

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Drossel ausbauen ???

Beitragvon schauberoli » 03.02.2014, 21:11

Hallo zusammen,

ich möchte meine Drossle ausbauen. Habe mich dazu auch durch viele Foren gelesen und auch einiges gefunden, meistens jedoch zum einbau. :?

Da ich gerade eine Weiterbildung zum Techniker mache und nicht so extrem viel Geld rumliegen habe möchte ich das gern selber machen. Durch die Restauration von Oldtimer habe ich auch Ahnung vom "schrauben". Ich will aber lieber auf Nummer sicher gehen und nichts unnötig kaputt machen, da die BWM ja auch nicht gerade günstig ist.

Ich fahren nun seit über 2 Jahren meine F800 GS habe sie damals schon mit Drossel gekauft. Es wurde ein Gaswegbegrenzer von Alpha Technik verbaut.

In einem Forum habe ich die Anleitung zum einbau solch einer Drossel in einer F650 und auch zwei Bilder dazu gefunden.

Ich hoffe jemand kann mir sagen ob das bei der F800 genau so aussieht.
gedrosselt:
gedrosselt.jpg
gedrosselt so

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nur den Gaswegbegrenzer also das angeschraubte Blech (Originalblech habe ich leider nicht) absägen. (wie unten im Bild "ungedrosselt")
Und den Gaszug in die andere Aufnahme einhängen.

Ist das so Richtig?

ungedrosselt soll es wie in dem Forum beschreiben so aussehen.
ungedrosselt.jpg
ungedrosselt soll das wohl so aussehen.
ungedrosselt.jpg (108.3 KiB) 5724-mal betrachtet


Muss danach in der Steuerung noch was umprogrammiert werden?
Die weiteren Schritte wie Tüv und co. sind mir bekannt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. ThumbUP
Benutzeravatar
schauberoli
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2014, 20:24
Motorrad: F800 GS

Re: Drossel ausbauen ???

Beitragvon Roadslug » 03.02.2014, 21:42

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Zumindest war bei den original von BMW mit 20kW-Drossel ausgelieferten Maschinen auch eine Drehzahlbegrenzung drin, die durch ein entsprechendes Firmware-Update entfernt werden musste. Wie das bei der Drossel von Alpha Technik aussieht kann ich leider auch nicht sagen. Aber ich denke das lässt sich sehr leicht ausprobieren. scratch

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Drossel ausbauen ???

Beitragvon Gante » 03.02.2014, 21:51

Die Bilder, die Du da hast, sind aber von einer F 650 GS Dakar, also die Einzylinder-GS. Da das ein ganz anderer Motor ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass das bei der F 800 GS vergleichbar aussieht.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Drossel ausbauen ???

Beitragvon schauberoli » 03.02.2014, 22:09

Gante hat geschrieben:Die Bilder, die Du da hast, sind aber von einer F 650 GS Dakar, also die Einzylinder-GS. Da das ein ganz anderer Motor ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass das bei der F 800 GS vergleichbar aussieht.


Soweit schon mal danke! winkG
Das dass eine Einzylinder Dakar ist war leider nicht beschrieben.

Dann heißt es wohl noch ein bisschen Googlen oder doch zur Werkstatt.
Benutzeravatar
schauberoli
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2014, 20:24
Motorrad: F800 GS

Re: Drossel ausbauen ???

Beitragvon 815-mike » 03.02.2014, 23:28

...alle BMW mit Rotax-2-Zylinder sind rein mechanisch gedrosselt; die software ist also identisch zwischen "offen" und gedrosselt. Allerdings gibt es modelljahrabhängig unterschiedliche serienmäßige (mechanische) Drosselungen - das ist ziemlich verwirrend.
Obwohl Du schreibst, daß die Alpha-Technik-Drossel verbaut ist, solltest Du mal prüfen, ob eine DOPPEL-Seilscheibe an der Drosselklappe vorhanden ist (man hat bekanntlich schon Pferde kotzen sehen...). Das kann und darf nicht sein, aber wer weiß, wer da wie rumgebastelt hat.

Ein paar Worte zur Drosselklappe mit Doppel-Seilscheibe: logisch - wenn der Gaszug in die Seilscheibe mit kleinerem Durchmsser eingehängt wird, liegt die "offene" Leistung an. Wenn er in die benachbarte Seilscheibe mit großem Durchmsser eingebaut ist, ist die Leistung begrenzt (dazu gibt es natürlich von BMW den passenden Gaszughalter, weil der Zug verständlicherweise in einer Flucht mit der Seilscheibe laufen muß)

Alpha-Technik-Drossel paßt also nur zu einer Drosselklappe mit (kleiner) Einfach-Seilscheibe, bei der der Serien-Anschlag 90 Grad Drosselklappenwinkel ermöglicht (also "offene" Leistung).
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum