keine Funktion aber Instrumentenfunktion OHNE Zündung

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

keine Funktion aber Instrumentenfunktion OHNE Zündung

Beitragvon f1racer » 01.03.2014, 22:15

Hallo,

ich wollte heute meine Dicke nach dem Winterschlaf anlassen (Batterie mit Dauerfunktion über den Winter erhalten), beim pre-check habe ich den Anlasser gedrückt, darauf blieben die Zeiger stehen und aus... danach keine Funktion mehr, keine Anzeigen, kein Check - nichts! ABER: Wenn ich die Zündung abschalte (Schlüssel drin oder raus ist egal) "tickern" die Zeiger vom Tacho und Drehzahlmesser unten und auch der BC geht kurz an und wieder aus.

Mit meiner Yamaha habe ich mal mit laufendem Motor überbrückt, keine Änderung. Die 800er GS ist Bj 2009 und hat knapp 25000 km runter, noch die erste Batterie.

Hat jemand ähnliches "erlebt"? Ich möchte die nicht zum freundlichen bringen und endlose Stunden Fehlersuche bezahlen :roll:
Da ich nicht sicher bin, ob da noch Strom fließt habe ich erstmal das Massekabel von der Batterie abgeklemmt. Nach ein paar Stunden wieder angeklemmt und einen neuen Versuch gestartet - leider keine Änderung. Jetzt steht sie mit abgeklemmter Batterie in der Garage :x

Vielen Dank für Deine Antwort!
keep the rubber side down
Frank
---
F 800 GS, darkmagnesium, ABS, BC, GH, HS und Akra, SW-Quicklock Träger/Hepco&Becker Journey Koffer

http://www.motorrad-zeit.de alleine fahren ist langweilig!
Benutzeravatar
f1racer
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2009, 11:50
Wohnort: 26125 Oldenburg

Re: keine Funktion aber Instrumentenfunktion OHNE Zündung

Beitragvon Kowalski » 02.03.2014, 01:29

Könnte ein Zellenschluss der Batterie sein, die Batterie hat einen internen Unterbruch. BC und Instrumente werden auch ohne eingeschaltete Zündung mit Strom versorgt. Hat die GS schon Serviceanzeige im BC, muss diese nach jedem Abklemmen der Batterie neu programmiert werden.

Die Batterie ist nun 5 Jahre alt, daher wäre ein Zellenschluss möglich. Lass daher die Batterie prüfen, bevor Du weitere Fehlersuche machen lässt.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 03:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: keine Funktion aber Instrumentenfunktion OHNE Zündung

Beitragvon ronne » 03.03.2014, 22:40

Also nach 5 Jahren würde ich auch ohne prüfen eine neue Batterie einbauen. Die würde ich mir da mal gönnen.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: keine Funktion aber Instrumentenfunktion OHNE Zündung

Beitragvon f1racer » 05.03.2014, 11:36

Hallo und danke für Eure Antworten. Ich tausche jetzt mal die Batterie und melde mich dann wieder....
keep the rubber side down
Frank
---
F 800 GS, darkmagnesium, ABS, BC, GH, HS und Akra, SW-Quicklock Träger/Hepco&Becker Journey Koffer

http://www.motorrad-zeit.de alleine fahren ist langweilig!
Benutzeravatar
f1racer
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2009, 11:50
Wohnort: 26125 Oldenburg

Re: keine Funktion aber Instrumentenfunktion OHNE Zündung

Beitragvon f1racer » 10.03.2014, 15:08

Hallo,

Batterie getauscht, Moped läuft :D Da sieht man mal, was die ganze Elektronik so anstellt, wenn der Stromlieferant zickt!
keep the rubber side down
Frank
---
F 800 GS, darkmagnesium, ABS, BC, GH, HS und Akra, SW-Quicklock Träger/Hepco&Becker Journey Koffer

http://www.motorrad-zeit.de alleine fahren ist langweilig!
Benutzeravatar
f1racer
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2009, 11:50
Wohnort: 26125 Oldenburg

Re: keine Funktion aber Instrumentenfunktion OHNE Zündung

Beitragvon Kowalski » 10.03.2014, 19:02

Ja, da lag ich mit meiner Vermutung richtig, dies auch aufgrund Deiner beschriebenen Symptome. Die Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser zucken auch kurz beim Anschliessen der Batterie.

Bei meinen BMW's haben die Batterien schon länger als 5 Jahre gehalten, die K100 und 1100 hatten Säureakkus und der Boxer wie unsere F's einen Gelakku. Ich hatte immer Exide-Akkus.

Beim nächsten Wechsel teste ich einen Li-Po Akku, kenne diese bisher nur von meiner Modellheli-Fliegerei, halten aber da bei richtiger Pflege lange.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 03:20
Motorrad: Suzuki AN400


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum