Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

Beitragvon Bädmän » 21.04.2014, 07:54

Hab mal ein paar Fragen.Hab gestern mal die erste lange Ausfahrt mit meiner Gs800 Ez/8.11 gemacht.
Wenn die Maschine warm ist und ich das Gas wegnehme giebt es dauernd mal wieder Fehlzündungen.
Ist das normal oder auf dauer schädlich ? Hab den standartauspuff drauf.
Und dann ist mir dauernd mal beim zurück schalten an der Ampel der N reingeprungen.Ist bescheuert wenn einem das auch mitten auf der Kreuzung passiert :shock:
Ist das eine Einstellungssache ?
Wūnsch euch weiterhin frohe Ostern. winkG
Bädmän
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.04.2014, 21:23
Wohnort: lautertal
Motorrad: F 800 GS

Re: Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

Beitragvon Roadslug » 21.04.2014, 08:10

Das sind keine Fehlzündungen sondern das nennt sich Auspuffpatschen.
Um abwürgen des Motors bei abrupten anbremsen zu verhindern wird die Schubabschaltung der Kraftstoffeinspritzung bereits bei ca. 3000rpm wieder deaktiviert. Das heißt auch im Schub bei geschlossener Drosselkappe wird unterhalb von 3000rpm eine geringe Menge Kraftstoff eingespritzt. Dadurch kommt es ab und an zu verzögerten Zündungen im Schubbetrieb und wenn die bei offenem Auslassventil erfolgen patscht es im Auspuff. Das ist ganz normal und tut weder dem Motor noch der Abgasanlage irgend etwas.
Ein Fehlzündung ist dagegen eine Verbrennung von Kraftstoff/Luftgemisch im Abgastrakt und die kann durchaus Schäden (am Kat) hervorrufen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

Beitragvon Ally » 21.04.2014, 10:12

Aber dann gibt es anscheinend ESD`s, die dieses Phänomen begünstigen, denn seit ich den Barracuda dran hab, denken die Leute der Krieg ist ausgebrochen :D
Hört sich richtig gut an :mrgreen:
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

Beitragvon Heiko-F » 21.04.2014, 10:25

Meine hat eine SR Anlage dran,und hier hält das Patschen schon über 60000 km an :D .Von irgend welchen Schäden keine Spur ! Wir gehen jetzt stramm auf die 80000 km zu.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

Beitragvon SingleR » 21.04.2014, 10:51

Evt. ist auch "Nebenluft" die Ursache fürs Auspuffpatschen. Wurden vielleicht vor Kurzem Arbeiten am Mopped durchgeführt, bei denen der Auspufftopf runter musste? Dann nochmal die Verbindung zwischen Krümmer und Auspufftopf auf festen Sitz prüfen und die Schraube mit dem korrekten Drehmoment anziehen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

Beitragvon Ismael » 21.04.2014, 11:09

Moin
Ally hat geschrieben:Aber dann gibt es anscheinend ESD`s, die dieses Phänomen begünstigen, denn seit ich den Barracuda dran hab, denken die Leute der Krieg ist ausgebrochen :D
Hört sich richtig gut an :mrgreen:

Ob ALLE Leute das so geil finden, bezweifel ich.
Der Grund für das Knallen bzw. Patschen kann neben der Falschluft die evtl. gezogen wird, auch noch an den Sportdämpfern selbst liegen.
Der Staudruck ist dann nämlich ein anderer und weil unsere Kisten sowieso schon sehr mager abgestimmt sind, wird das dadurch noch begünstigt
Abgase werden schneller abgeführt und, weil der Staudruck eben fehlt, Beninzgemisch mitgezogen und mit dem Luftgemisch explodiert es dann halt unkontrollierter im Auspuff.
Das führt zu zusätzlichem abmagern des Motors und dadurch zu Leistungs und Drehmomentsverlust, begünstigt wird das ganze zusätzlich noch durch einen K&N Filter etc.
Einige seriöse Tuner bieten ein Softwareupdate an, alternativ zum Powercommander.
Bädmän hat geschrieben:Hab mal ein paar Fragen.Hab gestern mal die erste lange Ausfahrt mit meiner Gs800 Ez/8.11 gemacht.
Wenn die Maschine warm ist und ich das Gas wegnehme giebt es dauernd mal wieder Fehlzündungen.
Ist das normal oder auf dauer schädlich ? Hab den standartauspuff drauf.
Und dann ist mir dauernd mal beim zurück schalten an der Ampel der N reingeprungen.Ist bescheuert wenn einem das auch mitten auf der Kreuzung passiert :shock:
Ist das eine Einstellungssache ?

Da würde ich dann doch mal mit zum Freundlichen fahren und die Problematik schildern.

LGIS
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

Beitragvon greinsen » 21.04.2014, 11:40

Thats not a bug, its a feature !
greinsen
 

Re: Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

Beitragvon Schwarzfahrer » 21.04.2014, 12:31

SingleR hat geschrieben:Dann nochmal die Verbindung zwischen Krümmer und Auspufftopf auf festen Sitz prüfen und die Schraube mit dem korrekten Drehmoment anziehen.

Wo ist da denn eine Schraube zwischen Krümmer und Auspufftopf? Oder meinst Du Zylinderkopf - Krümmer?
Schwarzfahrer
 

Re: Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

Beitragvon Roadslug » 21.04.2014, 12:54

Ismael hat geschrieben:Abgase werden schneller abgeführt und, weil der Staudruck eben fehlt, Beninzgemisch mitgezogen und mit dem Luftgemisch explodiert es dann halt unkontrollierter im Auspuff.
Jetzt aber. Das was du schreibst ist vielleicht bei einem Zweitakter möglich, aber nicht bei einem Viertakter, bei dem der Ladungswechel über Ventile erfolgt.

btw.
Wenn etwas im Auspuff explodiert, dann nur ein einziges Mal, aber das endgültig. arbroller

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

Beitragvon SingleR » 21.04.2014, 13:38

Schwarzfahrer hat geschrieben:Wo ist da denn eine Schraube zwischen Krümmer und Auspufftopf?

Ja, hast recht: die GS-Auspuffanlage sieht ähnlich aus wie die an der R. Alles nur gesteckt und mit Federn fixiert. Habe wohl in der Vergangenheit zu viel an den Rotax-Eintöpfen rumgeschraubt: da werden noch Endtopf und Abgasrohr nach guter alter Sitte mit Schelle und Schraube zusammengehalten. :mrgreen:

Und eben nochmal im ETK nachgesehen: die einzige Twin-F, wo bei besagter Verbindung noch eine Schelle zum Einsatz kommt, ist wohl die S / ST.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

Beitragvon Ally » 21.04.2014, 13:39

Also wenn die die Ausführungen hier lese, mein bescheidenes technisches Verständnis dazu nehme, sieht es folgendermaßen für mich aus:

Wenn`s im Auspuff PENG :D macht, hat sich dort unverbrannter Kraftstoff entzündet?!? Und auch auf die Gefahr hin, dass einige mit mir böse sind, aber wie der da hinkommt ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe, ich mag dieses KNALL PENG PUFF :mrgreen:
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

Beitragvon SingleR » 21.04.2014, 13:55

Ally hat geschrieben:...ich mag dieses KNALL PENG PUFF :mrgreen:

Aha, Ally hat'n Zweitakter... :shock: :mrgreen: :lol:

Jaja, ich weiß: egal wie viele Takte - Hauptsache KNALL PENG PUFF! Gelle? ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

Beitragvon Ally » 21.04.2014, 14:20

Wenn man im Schiebebetrieb bergab das Gas schlagartig schließt und die Zündung ist etwas spät eingestellt, bekommt der Motor kurzfristig mehr Luft als Benzin und magert deshalb ab. Das Gemisch zündet nicht mehr und es bleibt unverbranntes Gemisch im Zylinder und vor allem im Auspuff. Nach ein paar Umdrehungen hat sich genügen Sprit im Auslaßsystem angesammelt und es kommt zu einer Zündung - KNALL PENG PUFF

Das hat nix mit 2 oder 4 Takter zu tun :mrgreen:
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

Beitragvon Kuschelelch » 21.04.2014, 14:23

Ally hat geschrieben:Wenn man im Schiebebetrieb bergab das Gas schlagartig schließt und die Zündung ist etwas spät eingestellt, bekommt der Motor kurzfristig mehr Luft als Benzin und magert deshalb ab. Das Gemisch zündet nicht mehr und es bleibt unverbranntes Gemisch im Zylinder und vor allem im Auspuff. Nach ein paar Umdrehungen hat sich genügen Sprit im Auslaßsystem angesammelt und es kommt zu einer Zündung - KNALL PENG PUFF

Das hat nix mit 2 oder 4 Takter zu tun :mrgreen:




Suuuuuuuuuupper erklärt :-).............vor allendingen das KNALL PENG PUFF war gut ThumbUP
Benutzeravatar
Kuschelelch
 
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2014, 22:43
Wohnort: Essen
Motorrad: F800GT

Re: Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

Beitragvon SingleR » 21.04.2014, 18:01

@ Ally: Zweitakter hin oder her - meine im Serienzustand belassene Auspuffanlage macht bei abruptem Gaswegnehmen kein KNALL PENG PUFF. Und das ist gut so. ;-) Da man aber an der kennfeldgesteuerten Zündanlage unserer Einspritzer nix verstellen kann (zumindest nicht mit "Bordmitteln"), scheidet eine etwas zu spät eingestellte Zündung als Ursache fürs Auspuffbollern an der Maschine des Threaderstellers aus.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum