Beim Gaswegnehmen reagiert sie zu stark!

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beim Gaswegnehmen reagiert sie zu stark!

Beitragvon pepe28 » 19.06.2014, 18:27

Hallo zusammen,

hab eine F800GS Baujahr 05.10 und mein Problem ist das sie beim Gaswegnehem regelrecht einbricht oder besser gesagt
zu stark drauf reagiert , extrem ist es im zweiten Gang. Hoffe ich ich hab es einiger Maßen verständlich beschrieben.

Fahre viel durch die Stadt und ich komm mir schon vor als wenn ich zu Doof zum Fahren bin :(

Vielleicht hat der ein oder andere mir ein Tipp woran es liegen könnte.....

schon mal im vor raus Dank...

Peter
pepe28
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2014, 17:07
Motorrad: f800gs

Re: Beim Gaswegnehmen reagiert sie zu stark!

Beitragvon Selma » 19.06.2014, 18:53

...bist du vorher schon 2Zyl. gefahren? Das sind ganz einfache Lastwechselreaktionen, fallen beim 2Zyl. etwas heftiger aus- besonders in niedrigen Gängen.
Zuletzt geändert von Selma am 19.06.2014, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andrea
Selma
 
Beiträge: 109
Registriert: 22.07.2009, 20:16

Re: Beim Gaswegnehmen reagiert sie zu stark!

Beitragvon shmerlin » 19.06.2014, 18:54

War es schonmal besser? Hat es sich verschlechtert oder ist es von Anfang an so gewesen?

Der Zweizylinder-Rotax hat schon ein ordentliches Motorbremsmoment, gerade in den unteren Gängen zeigt sich das sehr stark.
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Beim Gaswegnehmen reagiert sie zu stark!

Beitragvon pepe28 » 19.06.2014, 19:10

ja fand anfangs war es besser finde ich, gerade beim runter schalten meine ich ist es extrem!
aber deine Beschreibung trifft es genau was ich meine...

Ja ist mein erster Zweizylinder....
pepe28
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2014, 17:07
Motorrad: f800gs

Re: Beim Gaswegnehmen reagiert sie zu stark!

Beitragvon ronne » 19.06.2014, 21:21

Hast Du was verändert? Anderen Schalldämpfer verbaut??
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Beim Gaswegnehmen reagiert sie zu stark!

Beitragvon Roadslug » 20.06.2014, 07:33

Es ist schon richtig, für die F800 braucht man schon etwas Feinmotorik in der Gashand. Etwas verbessern kann man das ruppige Lastwechselverhalten indem man den Leerweg im Gasseil verkleinert. Aber nicht zuviel, weil man sonst u. U. in einer heiklen Situation ungewollt Gas gibt und damit in Schwierigkeiten kommen kann.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Beim Gaswegnehmen reagiert sie zu stark!

Beitragvon f800gt » 20.06.2014, 08:33

Hi,
über ca. 3000 Umdrehungen greift zusätzlich noch die Schubabschaltung ein, da ist die Bremswirkung des Motors natürlich auch stärker. Ich würde mal das Verhalten im 3. Gang vergleichen, damit fährt es sich innerorts angenehmer.
Wie empfindest Du es bei Drehzahlen unter 3000, da ist dann die Schubabschaltung nicht aktiv.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 19:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Beim Gaswegnehmen reagiert sie zu stark!

Beitragvon reha73 » 20.06.2014, 09:28

f800gt hat geschrieben:Hi,
über ca. 3000 Umdrehungen greift zusätzlich noch die Schubabschaltung ein, da ist die Bremswirkung des Motors natürlich auch stärker.

Vermutest du das oder weißt du das? Meines Wissens stehen Schubabschaltung und Bremswirkung des Motors in keinem Zusammenhang.

Ich habe mich übrigens für die F entschieden, weil ich die Lastwechselreaktionen für einen Zweizylinder als ausgesprochen gering empfunden habe. Darauf hatte ich bei der Probefahrt besonders geachtet, da mein vorheriges Moped sowohl beim Schließen, als auch beim plötzlichen Aufreißen des Gasgriffs regelrecht das Hinterrad versetzte. Kommt halt immer drauf an, was man so gewohnt ist.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Beim Gaswegnehmen reagiert sie zu stark!

Beitragvon f800gt » 20.06.2014, 09:30

reha73 hat geschrieben:
f800gt hat geschrieben:Hi,
über ca. 3000 Umdrehungen greift zusätzlich noch die Schubabschaltung ein, da ist die Bremswirkung des Motors natürlich auch stärker.

Vermutest du das oder weißt du das? Meines Wissens stehen Schubabschaltung und Bremswirkung des Motors in keinem Zusammenhang.


...dann teste es einfach mal in der Praxis...
Bei Bergpässen ist mir das besonders aufgefallen.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 19:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Beim Gaswegnehmen reagiert sie zu stark!

Beitragvon pepe28 » 20.06.2014, 11:57

Hallo,

nö hab soweit habe ich nix verändert was die GS betrifft..... hab heute mal ein Termin
bei BMW gemacht das die mal eine Probefahrt machen, leider ist der erst im Juli.

Gruß
peter

P.S
Fahr heute mal eine F800GS ,2014 zur Probe um das Fahrverhalten mal zu vergleichen...
pepe28
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2014, 17:07
Motorrad: f800gs

Re: Beim Gaswegnehmen reagiert sie zu stark!

Beitragvon 815-mike » 20.06.2014, 13:46

...mal wieder zum Beginn provokant; Du fragst: "bin ich zu Doof zum Fahren?"

Ganz klar: JA - DAS ist eine der möglichen Antworten in diesem Fall! (und auch die wahrscheinlichste...)

M.E. die herausragendste Eigenschaft des Säugetiers Mensch ist seine enorme ANPASSUNGSFÄHIGKEIT.
Wenn ich also erkenne, daß mich etwas stört/ich mit etwas nicht zurechkomme, dann kann ich - sofern möglich - mein Verhalten derart verändern, daß dieses "Problem" nicht mehr auftaucht.

In diesem Fall hier wäre das entweder
a) eine andere Fahrweise = die absolut simpelste/billigste/schnellste/befriedigendste Lösung - oder
b) die Nutzung eines anderen Fortbewegungsmittels.

Der aktuelle Mensch geht an solche Probleme aber anders heran: er erkennt die Ursache des Problems nicht bei sich, sondern am Produkt bzw. an den lieben Mitmenschen.
(Das war früher auch schon so - aber da war noch nicht jeder rechtsschutzversichert)
ThumbUP

Zurück zum Problem: Sollte jemand Ortschaften stets im zweiten Gang "nehmen", ist er definitv in jeder Hinsicht dämlich. Dem kann man mit Hinweisen wie: "fahr halt mindestens im 4.Gang" sowieso nicht helfen.

Zur Technik: auch ganz simpel - hohe Drehzahlen (hohe Reibleistung) erzeugen bei Schub hohe Bremskräfte, niedrige Drehzahlen entsprechend niedrigere. Die Drehzahlen lassen sich über die Gangstufe auswählen...

Darüberhinaus existiert natürlich keine weitere gangspezifische Motorbremse. Daher wird der Händler auch keinen "bösen" zweiten Ganng finden können...

Sollte Deine Anfrage nur einfach unglücklich formuliert gewesen sein: Entschuldigung - dann ist das nur ein Mißverständnis meinerseits gewesen!
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Beim Gaswegnehmen reagiert sie zu stark!

Beitragvon HAL 9000 » 20.06.2014, 14:45

Hallo, lustige Diskussion...aber es gibt auch Elektrobikes.Aber ich denke die haben keine Schaltung. winkG
Benutzeravatar
HAL 9000
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2014, 21:05
Motorrad: BMWF800R

Re: Beim Gaswegnehmen reagiert sie zu stark!

Beitragvon Harzer » 20.06.2014, 14:49

815-mike hat geschrieben:...mal wieder zum Beginn provokant; Du fragst: "bin ich zu Doof zum Fahren?"

Ganz klar: JA - DAS ist eine der möglichen Antworten in diesem Fall! (und auch die wahrscheinlichste...)

M.E. die herausragendste Eigenschaft des Säugetiers Mensch ist seine enorme ANPASSUNGSFÄHIGKEIT.
Wenn ich also erkenne, daß mich etwas stört/ich mit etwas nicht zurechkomme, dann kann ich - sofern möglich - mein Verhalten derart verändern, daß dieses "Problem" nicht mehr auftaucht.

In diesem Fall hier wäre das entweder
a) eine andere Fahrweise = die absolut simpelste/billigste/schnellste/befriedigendste Lösung - oder
b) die Nutzung eines anderen Fortbewegungsmittels.

Der aktuelle Mensch geht an solche Probleme aber anders heran: er erkennt die Ursache des Problems nicht bei sich, sondern am Produkt bzw. an den lieben Mitmenschen.
(Das war früher auch schon so - aber da war noch nicht jeder rechtsschutzversichert)
ThumbUP

Zurück zum Problem: Sollte jemand Ortschaften stets im zweiten Gang "nehmen", ist er definitv in jeder Hinsicht dämlich. Dem kann man mit Hinweisen wie: "fahr halt mindestens im 4.Gang" sowieso nicht helfen.

Zur Technik: auch ganz simpel - hohe Drehzahlen (hohe Reibleistung) erzeugen bei Schub hohe Bremskräfte, niedrige Drehzahlen entsprechend niedrigere. Die Drehzahlen lassen sich über die Gangstufe auswählen...

Darüberhinaus existiert natürlich keine weitere gangspezifische Motorbremse. Daher wird der Händler auch keinen "bösen" zweiten Ganng finden können...

Sollte Deine Anfrage nur einfach unglücklich formuliert gewesen sein: Entschuldigung - dann ist das nur ein Mißverständnis meinerseits gewesen!


Danke!
Benutzeravatar
Harzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.08.2013, 22:02
Motorrad: R

Re: Beim Gaswegnehmen reagiert sie zu stark!

Beitragvon ronne » 20.06.2014, 22:28

Also der 2. Gang in Ortschaften ist bei mir gar nicht so verkehrt. Ich dreh meine GS jedenfalls ordentlich.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Beim Gaswegnehmen reagiert sie zu stark!

Beitragvon Fredja » 21.06.2014, 00:18

Tja, so sind sie nun mal, die Zweitoepfe. Bei meiner 650er Gladius mit dem absolut phantastischem V2 ist die Bremswirkung noch stärker. Wenn man sich dran gewoehnt hat, machts nicht nur Spaß, sondern spart enorm Bremsbelege ;). Wo ich mit einem "soften" Vierzylinder vor der Ampel ordentlich in die Eisen muss, schalte ich beim 2Zyl. einfach runter und muss nur noch direkt vorm stoppen kurz die Bremse benutzen.
Bei der f800s/st brauchtst vielleicht noch einen Tick mehr Gefuehl, weil das Spiel im Antriebsstrang rel. gross ist, was sich vor allem bei Lastwechseln bemerkbar macht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 09:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum