Hilfe!
An meiner F800GS bekomme ich bei warmen Motor immer häufiger Schaltprobleme. Die Maschine hat jetzt 28000 km runter und ich hatte sie 2008 neu gekauft. Das erste mal trat das Problem bei 12000 km auf. Da konnte ich von den 2. nicht in den 3. Gang schalten, der war wie blockiert. Moped kurz abgestellt, paar Minuten gewartet. Ging wieder, jedoch fiel dann der 2. Gang immer wieder raus. Anfangs trat dieses Problem nur sporadisch auf, nun mittlerweile bei jeder Fahrt, sobald der Motor warm ist. Ich hatte das Problem nun schon bei zwei verschiedenen BMW Niederlassungen angesprochen, doch ich muss dazu sagen ich wohne im Saarland. Das ist mit Abstand die grösste Servicewüste Deutschlands (Französische Gene?). Angeblich konnte man kein Problem finden, was nicht verwundert, da der Seitendeckel noch nie abgeschraubt wurde. Das ein Problem mit schlechter Schaltbarkeit BMW bekannt ist, hat man mir natürlich verschwiegen, immerhin wurden bei den F-Modellen Kupplungen auf Kundenwunsch bei schlechter Schaltbarkeit kostenlos gegen verbesserte Kupplungen gewechselt. Alte Kupplungen haben eine rote Farbmarkierung (nachzulesen im Schrauberbuch für die F800 Modelle). Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, an dem Moped nicht rumzuschrauben, jedoch habe ich anscheinend keine andere Wahl. Ich habe schon an vielen Mopeds geschraubt und diesbezüglich gewisse Erfahrung, halt nur nicht mit BMW. Da mir die Vertragswerkstätten nicht helfen wollen oder können, muss ich wohl selber nun ran.
Nun zu meiner Frage:
Woran könnte die schlechte Schaltbarkeit liegen? An der Kupplung, Schaltwelle oder gar Getriebe? Es muss ja anscheinend etwas mit Ausdehnung bei Wärme zu tun haben. Vielleicht hat ja jemand schon das selbe Problem gehabt.
P.S. Danke schon mal im Voraus, aber bitte kommt mir nicht mit solchen Sachen wie Gang vorhalten vorm Kuppeln, das hat leider keine Wirkung, hab ich schon probiert.