Hallo,
ich habe vorne ein 17er Ritzel eingebaut. Somit ist die Gesamtübersetzung etwas über 6% länger (Original 16er Ritzel).
Das führt nun dazu, dass sie bei 100km/h nur noch mit ca. 3700 U/min dreht. Der 5te Gang wird nun zum vormaligen 6ten Gang. Das heißt aber nicht, dass der 6te nun lahm wäre. Ich habe sogar fast das Gefühl, dass sie ab 100 km/h etwas besser beschleunigt weil ich nicht gleich in das Drehmomentloch falle sondern bis 115km/h noch aus dem vollen Drehmoment schöpfen kann. Insgesamt sind natürlich alle Gänge etwas länger.
Wie sich das evtl. auf die Endgeschwindigkeit auswirkt werde ich nicht herausfinden...
Die Übersetzung entspricht nun ziemlich genau der der ST.
Ich komme gerade von einer Probefahrt auf meiner Hausstrecke. Für meine Fahrweise passt das perfekt. Ich bin nun mit deutlich weniger Lärm, Vibrationen und (hoffentlich) Spritverbrauch unterwegs und war dabei manchmal sogar zu schnell, weil ich immer noch auf das vorherige Drehzahlgefühl eingestellt bin.
Spannend wirds noch wenn ich Pässe fahre, ob das weiterhin im zweiten Gang dynamisch geht
Der eine und andere möge mir Erklärungen ab wann der F-Motor Leistung bringt ersparen. Ich glaube das weiß ich nach 90 Tkm F fahren sowieso besser.
Das ist nur ein Erfahrungsbericht und ggf. Anregung.
Gruß
matze