Mich wundert ja ein bisschen, dass das Thema eingeschlafen ist, dass die thematisierten Probleme soo selten sein sollen. Leider gibt es für die Fehlererscheinung sehr viele mögliche Ursachen und gerade wenn sie (noch) selten auftreten sollte, sind Fehlschlüsse nicht weit, wenn sich der Fehler nach einer Maßnahme nur zufällig nicht gezeigt hat.
goenny hat geschrieben:Anfangs ist meine Maschine zufällig an der Ampel ausgegangen und dann nur sehr schwer wieder angesprungen. Mein Freundlicher hat daraufhin die Motorsteuerung aktualisiert. Leider tritt das Problem weiterhin sporadisch auf.
Sporadische Fehler sind natürlich auch für Werkstätten sehr unbefriedigend, denn ein Fehler, der nicht da ist, kann man nicht suchen. Da wird dann eben mal irgendwas gemacht, in der Hoffnung, zufällig den Grund beseitigt zu haben.
goenny hat geschrieben:Allerdings müssen mehrere Dinge zusammen passieren:
a) der Tankinhalt ist <7l
b) Es ist relativ warm (>25°C)
c) Ich bin schon einige km schneller gefahren (>100)
d) Der Motor geht immer nur im Standgas aus. Manchmal reicht auch nach einer Zeit Leerlauf Gas geben im gezogener Kupplung
e) Wenn ich den Tankdeckel geöffnet habe, war Überdruck im Tank (Bisher nur 2x geprüft)
Dazu fehlt ein bisschen die Begründung einer Ursache. Zudem stellen sich Fragen:
goenny hat geschrieben:Wenn ich den Tankdeckel geöffnet habe, war Überdruck im Tank
War es war Überdruck und wenn ja, woher kommt der und wie sollte der wirken ?
Naheliegend wäre eher ein
Unterdruck, der durch eine verstopfte Tankentlüftung kommt, sodass keine Luft für entnommenes Benzin nachstömen kann. Zu diesem Zeitpunkt ist dann natürlich auch der Tankinhalt verringert und man muss ein bisschen gefahren sein. Soweit würde die Beschreibung passen.
Wie im Thread zu lesen, gibt es aber offenbar noch andere Ursachen und ich selbst kann auch noch eine beisteuern, zwar nicht mehr taufrisch, aber sicher noch aktuell oder für Andere noch aktuell werdend: Das
Drosselklappenpotentiometer.
Meine Leidensgeschichte einschließlich der Lösung habe ich in einem anderen Forum beschrieben:
https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... ndgas-weg/