Seite 2 von 2

Re: Gefährlicher Luftfilter

BeitragVerfasst: 15.08.2017, 20:25
von Roadslug
HarrySpar hat geschrieben:Warum wird die Drosselklappe der F800 nur mit der kleinen Federkraft geschlossen?
Das ist nun mal in 99,9% aller Fälle die übliche Technik, die im Regelfall problemlos funktioniert. Eine 100%ige Sicherheit gegen Fehlbedienung oder fehlerhafte Montage gibt es auch mit einem separaten Schließmechanismus per Bowdenzug nicht. Man kann nicht überall eine Redundanz einbauen.

Roadslug

Re: Gefährlicher Luftfilter

BeitragVerfasst: 15.08.2017, 20:59
von agentsmith1612
HarrySpar hat geschrieben:Aber komisch ist es irgendwie schon. Hab noch nie irgendwo gesehen, dass ein Luftfilter mit den Filtertaschen gegen die Strömung eingebaut wird.

Ich habs selber eben auch erst im Netz gesucht, ist aber Gang und gäbe die Lamellen kommen immer nach Außen. Auch bei Autos.

HarrySpar hat geschrieben:Und wo steht eigentlich, dass dieser Filter verkehrt rum eingebaut wurde?

Das geht nirgendwo. Jedoch ist doch klar, wenn der Filter richtigrum eingebaut gewesen wäre, mit den Lamellen nach außen, dann wäre falls dort eine kaputt gegangen wäre, wohl nichts in die Drosselklappe gefallen, weil die Lamelle gar nicht erst in den Ansaugtrakt gekommen wären.

Re: Gefährlicher Luftfilter

BeitragVerfasst: 15.08.2017, 21:49
von qtreiber
aus RepRom:

800GS.jpg

Re: Gefährlicher Luftfilter

BeitragVerfasst: 15.08.2017, 22:25
von SingleR
HarrySpar hat geschrieben:Aber komisch ist es irgendwie schon. Hab noch nie irgendwo gesehen, dass ein Luftfilter mit den Filtertaschen gegen die Strömung eingebaut wird.

Da brauchst Du gar nicht über den BMW-Tellerrand zu schauen: bei allen Einzylinder-Einspritzer-Fs wird der Luftfilter "verkehrt herum" eingebaut. Aber wo soll auch das Problem sein, im Zweifel den neuen Filter so einzubauen wie der alte eingebaut war? ;-)

Re: Gefährlicher Luftfilter

BeitragVerfasst: 16.08.2017, 05:10
von agentsmith1612
qtreiber hat geschrieben:aus RepRom:

800GS.jpg


Sieht wie eine GS aus?

Ich hatte hier geschaut: https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfilter

rechts oben Opel Astra
rechts unten Porsche

Rein technisch spräche für die Einbaurichtung Lamellen nach vorne, dass sich nicht so schnell ein Staudruck bilden kann. Würde man mit den Lamellen nach innen einbauen würden Partikel genau in die Lamelle rein gehen und so den Filter schneller verstopfen können.

Re: Gefährlicher Luftfilter

BeitragVerfasst: 16.08.2017, 06:54
von qtreiber
agentsmith1612 hat geschrieben:
qtreiber hat geschrieben:aus RepRom:

800GS.jpg


Sieht wie eine GS aus?

ist eine GS800; wie vom TE angegeben.

Re: Gefährlicher Luftfilter

BeitragVerfasst: 16.08.2017, 07:27
von HarrySpar
Roadslug hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Warum wird die Drosselklappe der F800 nur mit der kleinen Federkraft geschlossen?
Das ist nun mal in 99,9% aller Fälle die übliche Technik, die im Regelfall problemlos funktioniert.

In 99,9%? Häää?
Bei meinen Kawasakis ZZR 600 gab es einen Schließbowdenzug. Und auch heute sehe ich bei vielen Motorrädern, dass da vom Gasgriff definitiv ZWEI Bowdenzüge weggehen.
Ich finde das ist ein deutliches Sicherheitsplus.
Harry

Re: Gefährlicher Luftfilter

BeitragVerfasst: 16.08.2017, 12:35
von Roadslug
Mit 99,9% meine ich Fahrzeuge aller Art, vom Motorrad bis zum Traktor, wobei letzterer natürlich keine Drosselklappen hat. Wenn es ein paar wenige Ausnahmen gibt dass sei das akzeptiert, sonst hätte ich ja 100% geschrieben. winkG

Roadslug

Re: Gefährlicher Luftfilter

BeitragVerfasst: 16.08.2017, 13:02
von Graver800
Na Leute,
ich finde es schon bezeichnend, dass der TE bei all diesen Beiträgen keinen einzigen Kommentar liefert. :evil:
Weder Einsicht, noch Entschuldigung noch Erklärung ...

Re: Gefährlicher Luftfilter

BeitragVerfasst: 16.08.2017, 14:30
von pogibonsi
Also bei mir muss er sich nicht entschuldigen, er hat ja den Schaden...

Re: Gefährlicher Luftfilter

BeitragVerfasst: 16.08.2017, 16:15
von agentsmith1612
Das ist aber auch kompliziert hier.
S und ST und R Luftfilter mit den Lammellen nach Außen, GS nach innen.
Also hat er doch alles richtig gemacht?

Wie kommen wir darauf das er es falsch gemacht hat?

In seinem Text stand nichts von GS nur in seinem Profil. Ich muss zugeben, da guck ich fast nie hin.

Also doch lebensgefährlicher Filter?

Re: Gefährlicher Luftfilter

BeitragVerfasst: 16.08.2017, 16:42
von qtreiber
agentsmith1612 hat geschrieben:Also doch lebensgefährlicher Filter?

ja klar, die fallen ja täglich in die Brennräume der Motorräder etc..

Die "Falte" des gezeigten Luftfilters lässt kaum einen anderen Schluss als eine mangelhafte Montage zu. Bei meinen Propellern ...übertrieben gesprochen... 1.000x gewechselt - und es ist kaum möglich den Luftfilter "so falsch" einzusetzen. Egal, wer diesen eingebaut hat, derjenige hat mMn den Schaden zu verantworten.

Der TE hat sich z. B. auch im S-Forum nicht wieder gemeldet. Die Aussagen dort decken sich mit denen hier:
(kaum möglicher) Einbaufehler.