zusatzbeleuchtung /besser gesehen werden.

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

zusatzbeleuchtung /besser gesehen werden.

Beitragvon Roter Baron » 09.12.2018, 17:21

hallo erstmal.
ich bin neu in der gruppe und möchte mich kurz vorstellen.
ich heiße henri, bin 50 jahre alt und komme aus dem schönen main - tauber kreis.
das liegt im norden von baden - württemberg.
ich fahre eine bmw f 650 gs (bj: 2003 ) und eine F800 gs ( bj: 2014 ).
ich hätte da auch gleich mal ne frage:
ich möchte mir eine beleuchtungsart zulegen ,die mich als mopedfahre für
andere besser " sichtbarer " macht. ich bin mir nicht schlüssig ob das mit led tagfahrlicht , zusatz abblend lichter
oder mit am tag eingeschalten nebelleuchten zu realisieren ist. letzteres wäre schaltungstechnisch am einfachsten.
welche erfahrungen habt ihr so gemacht ?
euch allen noch einen schönen 2ten advent.
Roter Baron
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2018, 20:12
Motorrad: F800GS

Re: zusatzbeleuchtung /besser gesehen werden.

Beitragvon Graver800 » 09.12.2018, 20:26

einfach die Suchfunktion nutzen , da findest du bereits einiges:
viewtopic.php?f=7&t=13433&hilit=tagfahrlicht

PS: Willkommen im Club.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: zusatzbeleuchtung /besser gesehen werden.

Beitragvon X_FISH » 09.12.2018, 21:05

Ergänzend:

Nicht vergessen: Helle, »bunte« Bekleidung trägt auch seinen Teil dazu bei »sichtbarer« zu werden.

IMHO sogar noch mehr als Licht, denn das wirkt meist nur nach vorne, kann aber trotzdem untergehen (z.B. wenn mehrere Fahrzeuge hintereinander fahren). :(

Grüße, Martin
Benutzeravatar
X_FISH
 
Beiträge: 64
Registriert: 21.10.2018, 16:04
Motorrad: R 1150 GS

Re: zusatzbeleuchtung /besser gesehen werden.

Beitragvon Lord McFadden » 10.12.2018, 07:55

Moin Henri

und Willkommen hier im Forum!

Ich schließe mich dem Martin an.
Du kannst noch so viele Lichter an deiner Maschine anbauen, trotzdem kann es sein, dass du nicht wahrgenommen wirst.
Gleiches gilt natürlich auch für helle Kleidung.

Sobald der Herbst anbricht, bin ich nur noch mit Warnweste unterwegs.
Vorteil tagsüber ist das leuchtende gelbgrün und nachts die Abstrahlwirkung in alle Richtungen.
Wobei zusätzliche Lichter eher nur den eigenen Sichtkomfort erhöhen.

Letztendlich glaube ich, die Kombination aus Beleuchtung und Reflektoren, wie z.B. an einer Warnweste, ist die beste Wahl.
Und beim Fahren IMMER mit der Dummheit der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen... ;-)
Lord McFadden
 

Re: zusatzbeleuchtung /besser gesehen werden.

Beitragvon S_P_I_R_I_T » 10.12.2018, 07:58

Hallo Henri,
ich fahre seit ende 2017 eine F800 GS - hab lange überlegt in welche Richtung ich gehe.
Letztendlich habe ich mich für die Nebellampen entschieden.
hab welche von SV-Motec (Evo). Waren nicht billig die Teile.
vor 14 Tagen konnten die mal zeigen was sie können - ich bin wirklich überrascht.
Ist man früher mit einer Art "Kerzenbeleuchtung" im dunkeln herumgeeiert, ergibt sich jetzt eine gut und hell ausgeleuchtete Straße ;-)
- fast wie bei der Dose

Die Investition hat sich wirklich gelohnt

Gruß
Andi
S_P_I_R_I_T
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2018, 04:22
Motorrad: F800GS

Re: zusatzbeleuchtung /besser gesehen werden.

Beitragvon henry.de » 10.12.2018, 18:04

...sicherlich nur bei Nebel zu nutzen oder ?

Henry
henry.de
 

Re: zusatzbeleuchtung /besser gesehen werden.

Beitragvon Eckart » 10.12.2018, 18:26

Roter Baron hat geschrieben:ich fahre eine bmw f 650 gs (bj: 2003 ) und eine F800 gs ( bj: 2014 ).
Da muss man vorweg schicken, dass diese beiden Motorräder auch lichttechnisch recht unterschiedlich sind. Die f 650 gs (bj: 2003 ) hatte ich früher auch. die hat H4-Licht und ich fand das Licht schlecht, obwohl es durchaus noch schlechter geht. Hier hängt wohl auch viel an der richtigen Ausrichtung des Scheinwerfers.
In diesem Forum geht es ja um die F800GS. Da zunächst der Hinweis aus die schwarz werdenden Reflektoren, aber ich vermute, dass 2014 davon nicht mehr betroffen ist. Ansonsten habe ich keine Zusatzscheinwerfer, verwende aber immer Markenglühbirnen, die auf Lichtausbeute getrimmt sein sollen, evtl. unter Lebensdauereinbußen. Das Wesentliche an Markenglühbirnen ist aber die exakte Fertigung, die dafür sorgt, dass das Licht gleichmäßig da landet wo es soll und nicht in irgendwelche unerwünschten Richtungen verschwindet.
X_FISH hat geschrieben:Ergänzend:
Nicht vergessen: Helle, »bunte« Bekleidung trägt auch seinen Teil dazu bei »sichtbarer« zu werden.
IMHO sogar noch mehr als Licht, denn das wirkt meist nur nach vorne, kann aber trotzdem untergehen (z.B. wenn mehrere Fahrzeuge hintereinander fahren).
Ganz genau - so ein Lichtpunkt ist unter Umständen schwer lokalisierbar, anders als Flächen. Deshalb trage ich bei Fahrten nachts möglichst keine schwarze Kleidung oder wenn, mit genügend reflektierenden Flächen dran. Ich bin auch vom Tragen schwarzer Helme abgekommen - das ist passive Sicherheit, die nichts kostet !

Zu einem gut sichtbaren Erscheinungsbild tragen auch andere, zumindest nachts auffällige Flächen bei: So habe ich mein Topcase seitlich und hinten mit reflektierenden Folien beklebt.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: zusatzbeleuchtung /besser gesehen werden.

Beitragvon Spätstarter69 » 10.12.2018, 19:52

Schaut euch das mal an. Finde ich persönlich nicht schlecht.

https://www.motorradonline.de/motorradj ... 42020.html
Benutzeravatar
Spätstarter69
 
Beiträge: 233
Registriert: 24.04.2018, 09:27
Wohnort: Dreieich
Motorrad: F800R, F850GS

Re: zusatzbeleuchtung /besser gesehen werden.

Beitragvon Roter Baron » 10.12.2018, 21:28

Spätstarter69 hat geschrieben:Schaut euch das mal an. Finde ich persönlich nicht schlecht.

https://www.motorradonline.de/motorradj ... 42020.html

tolle sache. von heldt habe ich schon die airbagweste. würde euch gerne ein bild zeigen , habe aber keine ahnung wie das hier geht.
auf jedenfall ne tolle sache. möchte nicht mehr ohne fahren.
gruß henri
Roter Baron
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2018, 20:12
Motorrad: F800GS

Re: zusatzbeleuchtung /besser gesehen werden.

Beitragvon EPN Itzehoe » 11.12.2018, 02:46

Ich beschränke mich hier auf TAGES-Sichtbarkeit.
Es gibt dazu Untersuchungen aus der Fliegerei. Am besten sind große einheitlich knallfarbige Flächen. Sie müssen auf der Netzhaut möglichst groß erscheinen, um beim unkonzentriert flüchtigen Hingucken wahrgenommen zu werden. Jedes Dekor, jede Farbunterbrechung und erst recht jeder Farbwechsel schadet. Zu kleine Flächen werden in gewisser Entfernung überhaupt nicht mehr farbig gesehen. Kennt jeder: Auf 20m Entfernung sieht auch ein roter Käfer schwarz aus, er wird nur noch als Struktur erkannt.
Ich bin deshalb mit roter Jacke und rotem Helm auf rot umlackierter GT unterwegs.
Die gelbgrünen Warnwesten sind auch nur im Nahbereich gut, aber wenn auf grüne Landschaft die Sonne scheint ist orange viel auffälliger - für den Linksabbieger der dich auf 300m entdecken soll.

Richtig gut wären Flackerlampen wie man sie an manchen Fahrrädern sieht - leider verboten, wie alle blinkenden Lichter. Überhaupt, was sagen TÜV und Polizei zu Extralampen?
EPN Itzehoe
 
Beiträge: 76
Registriert: 26.09.2018, 00:51
Motorrad: F 800 GT

Re: zusatzbeleuchtung /besser gesehen werden.

Beitragvon SingleR » 11.12.2018, 13:24

EPN Itzehoe hat geschrieben:Überhaupt, was sagen TÜV und Polizei zu Extralampen?

Das hier! ;-)

Aber mal von einem anderen Blickwinkel betrachtet: was in den Diskussionen zur Unfallvermeidung immer wieder - auch hier - zu kurz kommt, ist das defensive Fahren, also mit Fehlern anderer zu rechnen. Das hat mir gefühlt schon öfter den Ar... gerettet als eine einigermaßen auffällige Kleidung. Schwarze Kleidung habe ich auch nicht - und ich will sie auch nicht haben, weil sie sich im Sommer im Gegensatz zu hellerer Kleidung viel stärker aufheizt.

BTW: über Warnwestenfahrer muss ich auch regelmäßig schmunzeln. Wer derart auffällig im Straßenverkehr unterwegs sein will, um bloß nicht übersehen zu werden, sollte sich eher mit dem Gedanken beschäftigen, das Motorrad Fahren wg. des ungleich höheren Gefahrenpotenzials, das sich auch mit der auffälligsten Kleidung nicht drastisch reduzieren lässt, bleiben zu lassen. Was ich auch damit sagen will: defensive Fahrweise bringt mehr als die auffälligste Kleidung - bzw. sie erfordert derartige Kleidung i.d.R. erst gar nicht.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: zusatzbeleuchtung /besser gesehen werden.

Beitragvon EPN Itzehoe » 11.12.2018, 14:48

Mit der defensiven Fahrweise hast du total recht, auch mein A.. lebt deshalb noch. Die öfters gehörte Meinung "Ich habe reichlich Leistung und bin schon weg wenn das Problem kommt" ist echt bescheuert.
Aber "gesehen werden" ist trotzdem irre wichtig. Auf jeden Penner, der dich übersieht und lebensgefährlich werden kann, kommen 100 oder 500, die dich gesehen haben. Dieses Verhältnis will ich nicht mutwillig verschlechtern, indem ich den schwarzen Mann auf schwarzem Bike mache.
EPN Itzehoe
 
Beiträge: 76
Registriert: 26.09.2018, 00:51
Motorrad: F 800 GT

Re: zusatzbeleuchtung /besser gesehen werden.

Beitragvon SingleR » 12.12.2018, 09:41

EPN Itzehoe hat geschrieben:Dieses Verhältnis will ich nicht mutwillig verschlechtern, indem ich den schwarzen Mann auf schwarzem Bike mache.

Ich auch nicht. Eine helle Kleidung ist, gepaart mit der schon erwähnten situationsangepasst defensiven Fahrweise, völlig ausreichend. Warnwesten sollten dem ihr ursprünglich zugedachten Zweck vorbehalten bleiben, nämlich zur Sicherung von Personen an Gefahrstellen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: zusatzbeleuchtung /besser gesehen werden.

Beitragvon henry.de » 12.12.2018, 11:23

@Single

Uneingeschränkte Bestätigung ! Reicht schon wenn diese Dinger in Paris missbraucht werden!

Habe auch nur Leuchtorange an Bord !

Henry
henry.de
 

Re: zusatzbeleuchtung /besser gesehen werden.

Beitragvon Saraphong » 12.12.2018, 11:40

Da kommt mir eine Erinnerung aus der BW-Zeit wieder in den Kopf.
Wenn wir dort in der Gruppe marschiert sind musste der Erste und der Letzte in der Reihe auf dem Helm eine gelbe Rundumleuchte drauf schnallen.... wäre das nicht was für den Motorradhelm (Komisch, aber damals wollte nie einer nach vorne oder hinten, warum nur?) ;-) scratch

Ich bin schon am hellen Tag übersehen worden ist und habe einen Gratisaufenthalt im Krankenhaus gewonnen.
Wenn der andere Verkehrsteilnehmer mit seinen Gedanken woanders ist hilft mitunter nix mehr, egal obs blinkt, leuchtet oder reflektiert!

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 257
Registriert: 19.03.2018, 15:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum