Selbst rückstellende Blinker

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Selbst rückstellende Blinker

Beitragvon Der Bär » 27.02.2008, 07:04

Hallo Gemeinde,

in dem ersten Fahrbericht in REISE MOTORRAD wird berichtet, dass die neue GS mit selbst rückstellenden Blinkern ausgestattet ist.

Zitat: "Positiv aufgefallene Ausstattungsdetails: Selbst rückstellende Blinker, sehr zuverlässige Restreichweiten-Anzeige im Bordcomputer, guter Windschutz trotz relativ kleinen Windschilds."

Kennt jemand solche Blinker? :?:

Wenn ja: Wie funktioniert so was? :?:
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 16:14
Wohnort: Horb

Beitragvon Martin » 27.02.2008, 07:58

Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 07:10
Wohnort: LA

Beitragvon Paule » 27.02.2008, 08:07

JA, das habe ich bei meiner F 800 ST auch. Ist serienmäßig. :lol:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 22:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Der Bär » 27.02.2008, 17:48

Schau an! :shock:

Wieder etwas dazu gelernt... :idea:
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 16:14
Wohnort: Horb

Beitragvon waldbauer » 21.03.2008, 22:20

Das mit dem selbst -rückstellenden Blinker ist eigentlich ganz praktisch . Für meinen Geschmackt blinkt es aber bei meiner neuen F 650 GS viel
zu lang . Ich frage mal meinen Freundlichen , ob sich da evtl. was einstellen läßt , über die ganze komplizierte CAN - Bus - Elektronik :twisted: :twisted: .

Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
waldbauer
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2008, 11:11
Wohnort: bei Altötting

Beitragvon Paule » 21.03.2008, 22:33

Für meinen Geschmack blinkt es auch zu lange. In der Stadt ist es nicht zu nutzen sondern gefährlich :lol:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 22:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Der Bär » 22.03.2008, 11:54

Paule hat geschrieben:blinkt zu lange


Wenn du aber außerhalb von Orten, insbesondere auf Schnellstraßen - geschweige denn auf Autobahnen - abbiegen willst, stellt sich der Blinker zurück, bevor du abgebogen bist. :(

Über Sinn und Zweck läßt sich also trefflich streiten. :)
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 16:14
Wohnort: Horb

Beitragvon Paule » 22.03.2008, 13:38

Sag ich doch.
Beim Auto ist das besser gelöst, es blinkt drei Mal und gut is. Wer mehr braucht aktiviert den Dauerblinker. :wink:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 22:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon allumida » 22.03.2008, 18:23

@ Paule

Das ist überall gefährlich :cry: . Diese Rückstellautomatik verführt ganz schön zum Leichtsinn, zumindest mich :oops: . Ich bin Mittwoch hier bei uns, auf den Land, mit rechts gesetztem Blinker aus einem Kreisverkehr raus. Ich denk mir noch derBlinker stellt ja von selber ab und vergesse das Teil. Nach ca 150m kommt eine Rechtsabzweigung, an der schon ein Auto wartet und die Fahrbahn kreuzen will. Der sieht mich kommen, aber leider noch blinkend und fährt korrekt raus :!: . Zum Glück war es gerade nass an der Stelle und ich noch nicht sehr schnell. Es ist nichts passiert, dem Autofahrer war es sehr unangenehm und mir voll peinlich :oops: , der Blinker ging nähmlich genau an der Einmündung aus. Also einfach den Blinker nach dem setzen vergessen ist nicht gut, kann ganz schön ins Auge gehen. Deine Idee mit drei mal Blinken und dann wieder aus finde ich gut, bloß wie setzt man dann den Dauerblinker?

@ waldbauer

Falls Du da eine Änderung über Deinen :) erreichen kannst, sag bitte Bescheid, damit ich eim 1000er was ändern lassen kann.

Gruß, Michael
1. BMW F800GS, darkmagnesium, 7868 km, 91er Mapping, BC, ABS, TKC 80, großer Motorschutz, Handschutz, Griffheizung, Hauptständer, diverse TT Teile
2. Yamaha XT600E, 36 000 km, 22l Acerbis Tank und Handschutz, Sebring, Hauptständer, Ölkühler
allumida
 
Beiträge: 92
Registriert: 21.02.2008, 18:32
Wohnort: im Allgäu

Beitragvon buti » 22.03.2008, 19:02

allumida hat geschrieben: Deine Idee mit drei mal Blinken und dann wieder aus finde ich gut, bloß wie setzt man dann den Dauerblinker?l


wie beim Auto, antippen = 3x, einrasten ist Dauerblinken
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 19:01

Beitragvon Der Bär » 22.03.2008, 19:22

buti hat geschrieben:wie beim Auto, antippen = 3x, einrasten ist Dauerblinken


Ey buti, DU musst aber sensible Däumchen haben, dass du das mit dem Handschuh sauber hinbekommst... :wink: Ansonsten eine prima Idee. 8)



@all

Wir meckern hier aber schon auf sehr hohem Niveau! Eigentlich müßten wir doch froh sein, dass BMW überhaupt so ein Gimmick mitgeliefert hat. Welches andere Bike hat so was schon... :D
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 16:14
Wohnort: Horb

Beitragvon schmidt » 22.03.2008, 20:25

Hallo,
BMW hatte früher vor Jahren auch schon eine Blinkerabstellung (K75). Diese funktionierte zufriedenstellend und der Blinker war auch nicht zu lange an.
Bei den Folgemotorrädern gab es wieder einen mechanischen Tacho mit Welle vom Vorderrad, so dass eine Abschaltung lt. BMW nicht möglich war.
Ich hatte mir deswegen bei meiner R 1150 R ein Zeitgeber eingebaut, welcher den Blinker nach einiger Zeit (mußte beim Bau der Elektronik gemessen werden) den Blinker abschaltete.
Ich hatte so ca. 30 sec. bis der Blinker abschaltete.
Dies tat er natürlich immer, auch an der Ampel oder 1000m vor der Autobahnausfahrt.
Ein leuchtender Blinker erhöht aber ungemein die Unfallhäufigkeit, da (s.o.) ein anderer Verkehrsteilnehmer denkt, dass man abbiegen möchte.
Lieber den Blinker etwas früher aus ---- und nachtasten, als ein vermeintlicher Abbieger zu gelten.
In der Motorradgruppe habe ich sehr oft meine Mitfahrer auf ihre blinkenden Blinker mit Handzeichen oder Lichthupe hinweisen müssen.

Ich wünsche eine kurzzeitige Blinkerzeit.
schmidt
schmidt
 

Beitragvon buti » 22.03.2008, 20:26

Der Bär hat geschrieben:
buti hat geschrieben:wie beim Auto, antippen = 3x, einrasten ist Dauerblinken


Ey buti, DU musst aber sensible Däumchen haben, dass du das mit dem Handschuh sauber hinbekommst... :wink: Ansonsten eine prima Idee. 8)



Ich habe Handschuhe aus Rochenhaut, ja, damit hat man viel Gefühl ;)
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 19:01

Beitragvon allumida » 22.03.2008, 20:31

@ buti

Mein Blinker läßt sich nicht einrasten! Nur drücken. Also ginge höchstens was über die Betätigungsdauer, kurz drücken = 3x blinken, lange drücken = Blinken für 200m oder so . Müßte mit der Elektronik zu machen sein.

@ bär

Das hat mit meckern wenig zu tun, sondern muß einigermassen sicher sein. Wenn dieser Gimmick verbessert werden kann, warum nicht :?:

Gruß, Michael
1. BMW F800GS, darkmagnesium, 7868 km, 91er Mapping, BC, ABS, TKC 80, großer Motorschutz, Handschutz, Griffheizung, Hauptständer, diverse TT Teile
2. Yamaha XT600E, 36 000 km, 22l Acerbis Tank und Handschutz, Sebring, Hauptständer, Ölkühler
allumida
 
Beiträge: 92
Registriert: 21.02.2008, 18:32
Wohnort: im Allgäu

Beitragvon buti » 22.03.2008, 20:50

allumida hat geschrieben:@ buti

Mein Blinker läßt sich nicht einrasten! Nur drücken. Also ginge höchstens was über die Betätigungsdauer, kurz drücken = 3x blinken, lange drücken = Blinken für 200m oder so . Müßte mit der Elektronik zu machen sein.l


nun ja, neue Funktion, neuer Schalter, ich bin ein einfach denkender Mensch ;)
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 19:01

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum