Bordsteckdose auf MiniUsb 5V ??

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Bordsteckdose auf MiniUsb 5V ??

Beitragvon Talut » 05.04.2008, 16:57

So folgendes problem ich möchte mein TomTom 1 auf meiner BMW benutzen.
Dieses navi hat einen miniusb strom anschluß.

Also mussen 5V her und circa 1A strom (im lademodus)

Möglichkeit 1 nen 7805 mit vorwiederstand da über den 7805 sonst (14,4V ladeschlusspannung-5V ausgang)9,4V abfallen und in wärme umgesetzt werden (p=u*i(zum quadraht) was 9,4 watt ergeben würde was ein sehr baldiges ableben bedeuten würde da wasserspritzschutz und gute wäreabfuhr sich ja weitgehend ausschliessen. aber auch wenn ich davon ca 8 watt auf nen vorwiederstand lege wird das ja nicht ganz klein.

Möglichkeit 2 von bordsteckdose auf zigarettenanschlus und von da auf orginal netzteil. auch nicht klein . vorteil sicherungs bereits integriet.

Möglichkeit 3 zerstören von einem orginal netzteil(zigaretten) und in einen bordsteckdosenstecker integrieren (hat den vorteil das das orginal netzteil ein schaltnetzteil ist was die wärmeabfuhr stark reduziert weil die verlustleistung minimiert wird (schätze pulsweitenmodulation habs vergessen) problem wie gross ist das innenleben ? hat jemand son ding schon aufgehabt? und oder nen foto?

was meint ihr dazu bzw wie habt ihr es gemacht? und wie befestigt ihr eurer navi ? weil mit 2 kabelbindern wie ich es bei meine ninja probiert habe (1 um die saugnapfhalterung 2ter um den ersten und um ein den tachoträger als reiner wegfliegschutz) per saugnapf auf den drehzahlmesser (die fährt man eh nach gehör)
okay das war nur um die tachoabweichung zu ermitteln und das per akku also nur einmal und nie wieder .

so alle die diesen text bis zu ende durchgelesen haben danke. ich tippe leider meisten wie ich denke . ich denke leider nicht immer geradeaus.
sollten manche meiner technischen angaben zu unverständlich sein oder ich was jetzt im kopf falsch zusammenbekommen hab bitte fragen oder korrigieren.
Wie die singenden springenden elfen die in den blumen wohnen .

Suzuki DR125 SE 28700km verkauft
ZX-9R 23200km (verkauft) Think Green
F800GS 15500km
Benutzeravatar
Talut
 
Beiträge: 263
Registriert: 09.01.2008, 18:54
Wohnort: am SteinhuderMeer

Beitragvon Richard » 05.04.2008, 17:16

@Talut

Für mein Garmin-Navi (Vista HCX), das auch über einen Mini-USB-Stecker versorgt wird, habe ich eine Zigarettenanzündersteckdose und ein 5V-Zigarettenanzündernetzteil für USB-Geräte zusammengesteckt und in einer Plasiktüte (wasserdicht) in der linken Seitenverkleidung verstaut. Mit Kabelbindern und Isolierband. Die 12V habe ich unter der Sitzbank vom Kabel zum Rücklicht abgegriffen. Somit ist alles aus, wenn die Zündung ausgeschalten wird. Das Ganze liegt da schon seit 20000 km und funktioniert immer noch.

Gruß
Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Beitragvon Gert » 05.04.2008, 19:23

Hi Talut

Sei mir bitte nicht böse aber was schreibst Du da :shock: :?: :shock: :?: :shock: :?:
Ich bin technisch wahrlich begabt und von der Elektrik habe ich auch in gewisser Weise ein bisschen Ahnung. Ich habe aber nicht im geringsten verstanden was´n 7805 mit Vorwiderstand abfallend auf 9,4 V ist und wenn sich das ganze in Wärme umsetzt und dann auch noch im Quadrat zum Ableben annimiert und Wasserspritzschutz :shock: :? :shock: :? :shock:

Was ich meine ist, versuche doch allgemeinverständlich dein Problem darzustellen - ich denke da ist die Chance größer Lösungen zu bekommen.

Falls ich jetzt total daneben liege dann bitte ich schonmal um Verzeihung

Gert
Grüßle vom Neckar
Benutzeravatar
Gert
 
Beiträge: 119
Registriert: 05.03.2008, 20:55
Wohnort: Kirchheim a.N.

Beitragvon Talut » 05.04.2008, 21:05

sorry manchmal glaub ich sollte man bei elektronikern besser abschliessen und den schlussel wechwerfen. ein 7805 ist ein festspannungsregler der wenn man zwischen 6 und 20 V anlegt immer 5Volt hinten rauskommen. Der nachteil ist das alles was über 5volt angelegt wird einfach in wärme ungewandelt wird. Und die formeln habe ich dazugeschreiben damit manche leute sagen okay wird schon stimmen er hats nachgerechnet und andere wissen was sie bedeuten. Gebt mir ja keinen hammer ich treff immer den DAUMEN aber mit nem lötkolben und nen bischen langeweile kommt schon was raus.

Und ich wollte eigentlich nur wissen ob schon jemand anders mit dem selben problem schon mal über ich klick auf ebay und schraub 4 adapterzusammen gekommen ist.

Mein ziel ist ein einfacher Bordtesckdosenstecker in dem ich eine schaltung einbaue die 5Volt stabil rausgibt um dann ein kurzes kabel zu basteln was dann in einem passenden stecker endet. Glaube so ein kleines schönes praktisches teil wurde nicht nur mir gefallen vor allem da selbsgemachte elektronik sehr gunstig sein kann (www.pollin.de www.reichelt.de conrad ist ne apotheke und volksverdummung)
und ich habe mal in ein paar sekunden über eine erste lösung nachgedacht.

Ps hab die lezten2 stunden mal länger nachgedacht und hab den 7805 wieder begraben bin jetzt auf der suche nach nem 5V schaltnetzteil zum selberbaun so schwierig kann ne pulsweiten modulierung doch nicht sein.
wer wissen will was das ist mal PWM googlen.

Alternative die bordsteckdose unter der verkleidung auf 5V reduzieren wozu braucht man die ausser fürs navi??

Und was du mit elektrik meinst sorry ich arbeite im Femto und Pico bereichen kabelstärken über 0.25mm sind bei mir meist sinnlos.

hoffe das ist jetzt verständlicher
Wie die singenden springenden elfen die in den blumen wohnen .

Suzuki DR125 SE 28700km verkauft
ZX-9R 23200km (verkauft) Think Green
F800GS 15500km
Benutzeravatar
Talut
 
Beiträge: 263
Registriert: 09.01.2008, 18:54
Wohnort: am SteinhuderMeer

Beitragvon Talut » 05.04.2008, 21:19

http://www.kreatives-chaos.com/artikel/ ... -mit-l4960

sowas in der art nur etwas verbessern andere spule und und und aber darauf kann man aufbauen . Naja vielleicht das falsche forum hier. aber sowas in der art kann man auf 3x3 cm aufbauen und unter/hintern navi verstecken oder unter der mopedverkleidung wenn ne 5V dose ausreicht.

da fällt mir wieder die frage von lezter woche auf der arbeit ein im welchen frequenzbereich arbeiten eigentlich die laserpistolen der polizei.
son laserwarner als schaltblitzgetarnt mit zweitfunktion *g*.
hat nur dei nachteile ersten warnt es vor jedem supermarkt und jeder Bank da ne automatiktür nach dem selben prinzip funktioniert zweitens ist streng verboten und drittens naja auch nicht billig wenn man erwischt wird. bitte nicht steinigen war nur nen gedankengang . Aber bei ebay bestimmt nen renner ?
Wie die singenden springenden elfen die in den blumen wohnen .

Suzuki DR125 SE 28700km verkauft
ZX-9R 23200km (verkauft) Think Green
F800GS 15500km
Benutzeravatar
Talut
 
Beiträge: 263
Registriert: 09.01.2008, 18:54
Wohnort: am SteinhuderMeer

Beitragvon Der Bär » 06.04.2008, 06:02

@Talut

Du wolltest wissen, was andere gemacht haben. Bitte schön:

Ich habe mir für meinen Navi-PDA einen Adapter von Autosteckdose auf Zigarettenanzünder gekauft und habe nun leider diesen Adapter (mit ca. 30cm Kabel) zusätzlich an Bord... :evil: Basteleien kamen für mich nicht in Frage, da neben dem geschwollenen Daumen höchstens noch ein verbrannter Zeigefinger heraus kommt. :roll:
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Re: Bordsteckdose auf MiniUsb 5V ??

Beitragvon SvenE » 06.04.2008, 16:22

Hallo!

Talut hat geschrieben:So folgendes problem ich möchte mein TomTom 1 auf meiner BMW benutzen.
Dieses navi hat einen miniusb strom anschluß.
Also mussen 5V her und circa 1A strom (im lademodus)


Ich denke du meinst ein TomTom One (und nicht den TomTom Rider 1)?

Zur Stromversorgung:
Und zwar findest du unter der Tankattrappe (den mittleren Deckel abnahmen und die rechte (wenn du draufsitzt rechts) Abdeckung wegbauen) einen Anschluß für die Versorgung eines Navis (12 V).
Dann kannst du ein vernünftiges (möglichst wasserdichtes) 5 V Netzteil drannhängen und dann wieder zusammen und das Kabel unter der Verkleidung raus.

Wegen Halterung: Schau mal bei rammount.de, da gibts Lösungen für die Befestigung verschiedener Navis am Motorrad oder bei wunderlich.de usw.
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 19:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Beitragvon Pedex » 06.04.2008, 17:53

Hatte auch das TomTom one übrig und deshalb für die GS eingesetzt.
Da mir noch ein Kabel ( Adapterkabel ) zuviel war hab ich mir eine Zweitsteckdose in die Verkleidung links eingebaut ( am Ansaugschnorchel links befestigt ) und direkt an der Batterie abgegriffen ( + Sicherung ). Kann jetzt das originalkabel von Tom Tom verwenden. Die 2.Steckdose ist nahezu unsichtbar.
Gruss Pedex
Pedex
 
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2008, 18:12
Wohnort: Schmalkalden

Beitragvon Talut » 06.04.2008, 22:58

Pedex .
okay ist ne lösung aber das orginal kabel ist mir zulang und gleich bei nem neuen moped den bohrer ansetzen ? wenn dann nur um die bordsteckdose auf nen zigarreten aufzubohren. kannst mal nen foto machen?
Wie die singenden springenden elfen die in den blumen wohnen .

Suzuki DR125 SE 28700km verkauft
ZX-9R 23200km (verkauft) Think Green
F800GS 15500km
Benutzeravatar
Talut
 
Beiträge: 263
Registriert: 09.01.2008, 18:54
Wohnort: am SteinhuderMeer

Beitragvon Pedex » 07.04.2008, 16:49

Hab auch kein Loch reingebohrt. Wenn du die Verkleidung abnimmst kannst du die Steckdose an einigen Bauteilen mittels Schelle, Kabelbinder oÄ. problemlos anbringen. Ich hab sie am Ansaugschnorchel links angeklebt und mit Kabelbindern fixiert.Mußt aber drauf achten das nichts mit der Gabel oder Leitungen beimLenkereinschlagen stört.Foto bringt nicht viel, da von außen nicht sichtbar.Das Originalkabel ist schon lang, aber in der Verkleidung, hinter dem Scheinwerfer ist viel Platz. Kürzen währ schon gut, muß mir aber erst ein Zweitkabel besorgen, nicht das ich ganz ohne dastehe.
Die originale Steckdose kann mann nicht durch eine Große ersetzen da die Bautiefe nicht ausreichend ist.Vorteil ist, ich kann jetzt beide Stecker verwenden auch gleichzeitig!
Gruss Pedex
Pedex
 
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2008, 18:12
Wohnort: Schmalkalden

Re: Bordsteckdose auf MiniUsb 5V ??

Beitragvon chrisx » 16.08.2008, 18:47

Talut hat geschrieben:Möglichkeit 2 von bordsteckdose auf zigarettenanschlus und von da auf orginal netzteil. auch nicht klein . vorteil sicherungs bereits integriet.


Hey,
wo bekommt man denn einen solchen Adapter?
Beim Louis habe ich keinen gefunden und beim Polo ist er leider ausverkauft.
Sonst konnte ich beim besten Willen nirgendwo einen finden.
Wuerde bestimmt schon helfen wenn ich wuesste wie sowas genau heisst. :)
chrisx
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2008, 19:22
Wohnort: München

Re: Bordsteckdose auf MiniUsb 5V ??

Beitragvon marss73 » 16.08.2008, 21:02

chrisx hat geschrieben:wo bekommt man denn einen solchen Adapter?
Beim Louis habe ich keinen gefunden und beim Polo ist er leider ausverkauft.


www.conrad.de
- nur Stecker 852633 - 62
- mit Kabel 847844 - 62

Gruß
Martin
marss73
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2008, 16:27
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon chrisx » 17.08.2008, 02:29

perfekt danke!! :)
chrisx
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2008, 19:22
Wohnort: München

Beitragvon Canario » 27.05.2009, 22:59

Ich habe mir dieses Kabel hier bestellt:

http://www1.westfalia.de/shops/autozube ... ekabel.htm

Es gibt auch ein "Direkt-Kabel" mit DIN-Stecker und Mini-USB:

http://www1.westfalia.de/shops/autozube ... garmin.htm

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Canario am 13.07.2010, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Canario
 
Beiträge: 58
Registriert: 30.04.2009, 21:52
Wohnort: Taunus

Beitragvon Talut » 27.05.2009, 23:35

ja genau sowas hab ich gesucht damals. naja jetzt hab ich nen zumo dran vor allem wegem dem wetterschutz hlterung und köpfhörer anschluss etc troßdem danke.
Wie die singenden springenden elfen die in den blumen wohnen .

Suzuki DR125 SE 28700km verkauft
ZX-9R 23200km (verkauft) Think Green
F800GS 15500km
Benutzeravatar
Talut
 
Beiträge: 263
Registriert: 09.01.2008, 18:54
Wohnort: am SteinhuderMeer

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum