Die Wahrheit über das Gewicht - ich habe nachgewogen

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Die Wahrheit über das Gewicht - ich habe nachgewogen

Beitragvon F800GSEOS » 07.05.2008, 18:40

Nachdem bei den beiden Testberichten Motorrad News und Motorrad unterschiedliche Leergewichte kursieren (1x 212 kg und 1x 222 kg) wollte ich es wissen, was meine Neue wiegt. Ich habe Sie vorne und hinten auf eine Personenwaage gestellt (Genauigkeit vielleicht +- 1kg) und folgendes Ergebnis erzielt (vollgetankt, ABS, Heizgriff, BC und Hauptständer):
VA: 104 kg
HA: 118 kg
Macht zusammen 222 kg! Also hat Motorrad richtig gemessen!
Nachdem ich den hässlichen Hauptständer abgebaut habe und diesen gewogen habe (immerhin 4 kg) liegt meine jetzt bei 218 kg. Mal sehen was noch über den Auspufftopf zu erzielen ist. Aber so leicht wie angegeben ist sie leider nicht! Jetzt seit Ihr dran. Macht doch auch mal eine Messung, insbesondere würde mich eine ohne ABS interessieren - ob es solch eine überhaupt gibt?
Gruß
Arian
Benutzeravatar
F800GSEOS
 
Beiträge: 171
Registriert: 19.04.2008, 16:24
Wohnort: Ilvesheim

Beitragvon Jürgen-aus-München » 07.05.2008, 19:41

222 kg nach diesem Meßverfahren kommt mir etwas hoch vor.
Muß mal bei meinem Wertstoffhof vorbeifahren - die haben eine recht genaue Waage für Anhänger . Allerdings habe ich den TT Kofferträger dran - den muß ich dann noch abziehen - schaffe ich aber erst nächste Woche - Grüße Jürgen

BMW gibt als Trockengewicht 185 kg an also ohne alles und
fahrfertig vollgetankt mit 90% Volumen 207 kg ...
wäre doch einiges weniger ...
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 21:58
Wohnort: München

Beitragvon Archi_74 » 08.05.2008, 18:10

Na, da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt!!!
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 08:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Beitragvon Jürgen-aus-München » 08.05.2008, 18:53

so - ging schneller als gedacht !

war heute Nachmittag beim Wertstoffhof mitgeeichter Waage und hier das Ergebnis:

F800GS Originalzustand
ca. 90% betankt,Restreichweitenanzeige 260 km, ca. 13-14 Liter im Tank
keine weiteren Taschen , usw
aber mit Hauptständer
und mit BC, DWA und Heizgriffen
und mit TT Seitenträger
und mit Gepäckbrücke für TC (genau 1,4 kg)
und mit großer Motorschutzwanne
und mit TT Handprotektoren

Ergebnis der digitalen Waage: 219 kg

Wenn ich nun die 1,4 kg und ca. 5 kg für den Seitenträger abziehe, bekomme ich einen Wert von rund 212 kg (oder sind die 5 kg total daneben (- Gabi kannst Du Deinen mal wiegen, der ist ja noch nicht montiert ) dann müßte man noch das Mehrgewicht des großen Motorschutzes berücksichtigen, die Handprotektoren, DWA und BC vernachlässigen, dann wäre da noch der Hauptständer (Gewicht ?)

... und schon ist man in etwa beim von BMW angegebenen Wert von 207 kg - oder nicht ???

@Arian - Deine Meßmethode ist aber auch nicht schlecht

Grüße Jürgen :P
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 21:58
Wohnort: München

Beitragvon F800GSEOS » 08.05.2008, 20:29

Jürgen-aus-München hat geschrieben:so - ging schneller als gedacht !
....
Ergebnis der digitalen Waage: 219 kg

Wenn ich nun die 1,4 kg und ca. 5 kg für den Seitenträger abziehe, bekomme ich einen Wert von rund 212 kg (oder sind die 5 kg total daneben (- Gabi kannst Du Deinen mal wiegen, der ist ja noch nicht montiert ) dann müßte man noch das Mehrgewicht des großen Motorschutzes berücksichtigen, die Handprotektoren, DWA und BC vernachlässigen, dann wäre da noch der Hauptständer (Gewicht ?)
... und schon ist man in etwa beim von BMW angegebenen Wert von 207 kg - oder nicht ???...

Hallo Jürgen,
danke für Deine Messung. Könnte bei mir ja auch der Ungenauigkeit der Personenwaage liegen. Ich wiege darauf immer so ca. 93kg und beim Arzt waren es dann auf einmal nur 90kg! Wenn meine Messmethode also dadurch 6-7 kg daneben liegt, dann wären wir fast identisch. Ich werde es bei Gelegenheit nochmal woanders probieren.
Gruß
Arian
Benutzeravatar
F800GSEOS
 
Beiträge: 171
Registriert: 19.04.2008, 16:24
Wohnort: Ilvesheim


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum