LED-Blinker: Wer hat schon welche? Mit Widerstand?

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

LED-Blinker: Wer hat schon welche? Mit Widerstand?

Beitragvon F800GSEOS » 24.05.2008, 19:41

Wer von Euch hat schon LED-Blinker an seiner GS verbaut? Mein :-) sagte mir, dass nach dem Einbau die Elektronik angepasst werden könne, damit die Blinkfrequenz stimmt und kein "Lampenfehler" angezeigt wird. Ich habe mal probehalber einen LED-Blinker angeschlossen: Ergebnis - wie zu erwarten - höhere Blinkfrequenz und Fehleranzeige "Lampe".
Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt? Ich möchte nicht mit Widerständen arbeiten, aus meiner Sicht keine gute technische Lösung.
Gruß
Arian
Benutzeravatar
F800GSEOS
 
Beiträge: 171
Registriert: 19.04.2008, 17:24
Wohnort: Ilvesheim

Beitragvon Der Bär » 24.05.2008, 20:23

Hmmm....
Mir hat mein :) ausdrücklich von LED-Blinkern abgeraten. Grund: Es gäbe unter Umständen Probleme mit dem CAN-Bus-System und deshalb wären auch keine Original-BMW-LED-Blinker lieferbar. Wäre BMW zu riskant, dass z.B. das ABS wegen der Blinker ausfallen würde. :roll: Wenn man aber von Drittanbietern LED-Blinker montieren würde, wäre die Garantie für die Elektrik hin. :(
Na ja, nun habe ich eben die weißen Gläser und keine LEDs. :wink:
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon Maczac » 25.05.2008, 14:00

Hallo Arian,

habe LED Blinker von POLO verbaut. Montage ist ein wenig nervig, da die BMW Blinker nicht einfach mit ner Gewindeschraube verbaut sind, sondern einen kleinen Winkel außen haben. Geht aber alles mit ein wenig basteln.

Elektrisch kein Problem. Habe 27Ohm Widerstände dazwischen gesteckt, ebenfalls von Polo (für 10W). Blinkfrequenz wie bei Originalblinker.
Auswirkung auf CAN-Bus gleich Null. Fehlerspeicher und Funktion einwandfrei laut meinem :)

Optisch deutlich besser als diese original Riesenaugen.

Grüße,

Jochen
F800GS darkmagnesium
Maczac
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2008, 18:15
Wohnort: Flensburg

Beitragvon robin » 25.05.2008, 19:41

Hallo,

habe meine 800 GS noch nicht: kommt in ca. 2 Wochen.
LED-Blinker habe ich aber schon bei TT bestellt. Da war keine Rede davon, dass es Probleme mit dem CAN-Bus geben könnte.
Kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass TT diese verkauft, wenn es Probleme gäbe.

Bin mal gespannt, was mein :) dazu sagt, wenn er die LED-Blinker anbringen soll!

Grüße
Robin
robin
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2008, 23:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon DocSnyder » 06.06.2008, 23:22

Hallo , ich denke nicht das die LED Blinker den CAN BUS Probleme bereiten

sollten , schließlich gibt es diese bei der HP 2 Sport ja in Serie . :lol:





Gruß Doc
Benutzeravatar
DocSnyder
 
Beiträge: 22
Registriert: 02.04.2008, 11:19
Wohnort: Berlin


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum