Metallisches Klappern (Scheppern) bei höheren Drehzahlen

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Metallisches Klappern (Scheppern) bei höheren Drehzahlen

Beitragvon Archi_74 » 25.05.2008, 08:57

Habe vorgestern ein metallisches Klappern (Scheppern) bei höheren Drehzahlen festgestellt. Meistens so ab ca. 5.000 oder 6.000 Touren.

Zuerst dachte ich, daß eine Haltefeder vom Endtopf abgegangen sei oder gerissen ist. Fehlanzeige...

Es klingt so, als ob irgendwo ein Inbus- oder Gabelschlüssel vergessen worden ist.

Im Stand kann man das Geräusch beim hochdrehen des Motors nicht reproduzieren. Nur unter Zug während der Fahrt. Echt seltsam.

Bei zunehmender Drehzahl steigt auch die Frequenz des Klapperns. Ich meine aber nicht die Tonfrequenz, sondern die Klapperfrequenz steigt propotional mit der Motordrehzahl.

Beim Hochdrehen des Motors verschwindet dieses Geräusch auch immer wieder ganz kurz.


Wird davon noch jemand geplagt? :shock:
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 08:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Beitragvon Archi_74 » 25.05.2008, 10:17

Soooo.......

Problem erkannt. :o

War gerade bei meinem Möppi, und habe mich dem Problem noch einmal angenommen.

Wenn man mit der Faust von links gegen den Kat klopft, dann hört man das besagte Scheppern. Mit den Federn des Endtopfes lag ich schon mal nicht ganz verkehrt!

Die rechte Feder des Hauptständers liegt fast an der rechten Seite des Kats an. Aber eben nur fast. Beim klopfen gegen die linke Seite des Kats berührt der Kat dann diese Feder.

Bei höheren Drehzahlen und den damit verbundenen Vibrationen scheppert eben diese Feder.

Werde mal zum :D fahren, und das Problem zeigen.


Des weiteren habe ich gerade noch festgestellt, daß ich die linke Halteschraube des Frontscheinwerfers verloren habe. :shock:
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 08:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Beitragvon F800GSEOS » 25.05.2008, 18:44

Archi_74 hat geschrieben:...Die rechte Feder des Hauptständers liegt fast an der rechten Seite des Kats an. Aber eben nur fast. Beim klopfen gegen die linke Seite des Kats berührt der Kat dann diese Feder....

Am besten abbauen, spart nebenbei 4 kg.
Gruß
Arian
Benutzeravatar
F800GSEOS
 
Beiträge: 171
Registriert: 19.04.2008, 16:24
Wohnort: Ilvesheim

Beitragvon Archi_74 » 06.06.2008, 12:15

So, nach etlichen weiteren hunderten Kilometern kommt nun die Auflösung des Problems... :oops: :oops: :oops:

Es war nicht der Hauptständer, nicht die Feder und nicht der Kat!
Es war schlicht und ergreifend der Alu-Bremsflüssigkeitsbehälterschutz von TT. :oops:

Bei bestimmten Drehzahlen begann der Behälter im Schutz zu vibrieren. Der Schutz wirkte dann wie eine Glocke, dadurch dieses metallische Klappern. Au weia, habe ich mich jetzt zum Brot gemacht. :oops:

Habe jetzt ein wenig Gummi reingeklebt. Nun ist Ruhe. :D
Danke auch noch mal an TN1! :wink:
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 08:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Beitragvon Scott24 » 06.06.2008, 13:44

Hallo Archi74,

lese mal hier http://web20.p15160369.pureserver.info/ ... c&start=15
genau das Problem habe ich mit dem Aluschutz (von TT) für den
Bremsbehälter vorn gehabt! :wink:
Gruß Scott24

Mountenbiken und Motorrad fahren was gibt es
schöneres :-)
F800GS Nr.2 und viel Zubehör
Benutzeravatar
Scott24
 
Beiträge: 80
Registriert: 18.04.2008, 13:18
Wohnort: 55299 Nackenheim


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum