KFR bei F 800 GS

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon Lampe » 18.08.2009, 08:22

Was soll denn der Luftfilter bringen? Bei einem Einspritzer mit Luftmengenmesser???
Ich finde es immer wieder faszinierend wie manche versuchen Sachen die , wahrscheinlich normal sind, mit aller Gewalt auszumerzen. Sei mir nicht böse, wenn Du wirklich ein Problem mit dem Mopped hast und Deine Werkstatt nix findet geh zu einem anderen Freundlichen und lass den danach suchen, wenn der dir auch sagt, dass alles in Ordnung ist, dann ist es das auch! Da hilft dann auch keine Zündkerze oder Lufi (der sowieso nix bringt), dann ist das einfach so.
Zur Spontanen Gasannahme, Du hast Dir eine Enduro gekauft(!) da ist das so und muss so sein, wenn Du damit im Gelände fährst brauchst DU das um auch mal flott um eine Kurve zu driften oder um das Vorderrad über Hindernisse zu lupfen. Wenn Du vom Fahrverhalten her eine Strassenmaschine suchst, dann kauf Dir auch eine oder fahre eine 1200GS, da hast Du auch Windschutz, den Du bei einer Enduro auch nicht brauchst. Leute, kauft Euch doch die Moppeds die für Eure Ansprüche gerecht sind und meckert nicht an Supergeilen Motorrädern herum nur weil IHR das falsche Motorrad gekauft habt!
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon Carsten » 19.08.2009, 12:37

Hi Lampe,

endlich mal wieder eine Antwort nach meinem Geschmack!
Viele werden das nicht verstehen, denn sie wenden ja einen Gutteil Ihrer Freizeit dafür auf, die vorsätzlichen "Fehlentwicklungen" der Fahrzeughersteller fachmännisch zu ermitteln/beschreiben und schließlich erfolgreich mit qualifizierten Maßnahmen (Zündkerzen, Luftfilter, Power Commander,...) zu bekämpfen - und diese dann auch noch in Foren zu veröffentlichen. :lol:

Das I-Tüpelchen sind die Spezialisten, die nach Ihren qualifizierten Umbauten völlig unvermutet mit so popeligen Problemen wie "Motor läuft nicht mehr" oder "Motor läuft beschissen" zu kämpfen haben - und in den Foren nach möglichen Urachen für diese neuen Problem fragen. Gigantisch! :lol:
Da ist Fremdschämen angesagt; ich schmeiß mich weg! :lol:

Wenn die Kollegen auch nur einen Bruchteil dieser Zeit in eine Probefahrt investiert hätten...

Hammerhart sind immer wieder Umbauten an der Bremsanlage, weil das "Döschen" der 800er ja so störend und mit so einfachen Mitteln (natürlich völlig folgenlos!) entfernt oder optisch entschärft werden kann.

Ja, ja - ich versuche ja schon, mir Foren zu verkneifen - aber die Sucht ist stärker.... :wink: ....ich werde schwach und linse doch wieder rein...

Übrigens verfügen moderne Einspritzer weder über Luftmassen- noch -volumenmessung. Auch keine BMW.
Carsten
 
Beiträge: 77
Registriert: 07.07.2006, 16:44

Beitragvon -scout- » 19.08.2009, 15:04

Carsten hat geschrieben:Hi Lampe,

1. . . . endlich mal wieder eine Antwort nach meinem Geschmack!


2. . . . Übrigens verfügen moderne Einspritzer weder über Luftmassen- noch -volumenmessung. Auch keine BMW.


(Das 1.+2. ist von mir ins Zitat gepflanzt)

1. . . . nach meinem auch!

2. . . . da hat der Carsten Recht, aber Drucksensoren sind da und über die ist auch ein Rückschluß auf die Menge möglich.
Die Grundaussage von Lampe, dass ein durchlässigerer LuFi beim Einspritzer keine Leistungssteigerung bringt, STIMMT.
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
-scout-
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2008, 11:18
Wohnort: Monschau

Beitragvon R1F800 » 19.08.2009, 15:09

-scout- hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Hi Lampe,

1. . . . endlich mal wieder eine Antwort nach meinem Geschmack!


2. . . . Übrigens verfügen moderne Einspritzer weder über Luftmassen- noch -volumenmessung. Auch keine BMW.


(Das 1.+2. ist von mir ins Zitat gepflanzt)

1. . . . nach meinem auch!

2. . . . da hat der Carsten Recht, aber Drucksensoren sind da und über die ist auch ein Rückschluß auf die Menge möglich.
Die Grundaussage von Lampe, dass ein durchlässigerer LuFi beim Einspritzer keine Leistungssteigerung bringt, STIMMT.


Wie auch, da ist ja kein Druckaufbau in der Luftfilterbox ... mit nem Kompressor und mehr Luft und Benzin im Zylinder ging es schon lool


WIR BAUEN eine TURBO GS F800GSt
R1F800
 

Beitragvon kelt_01 » 19.08.2009, 16:02

R1F800 hat geschrieben:

WIR BAUEN eine TURBO GS F800GSt


Müsste doch auch mit der GS funktionieren:

...Und dann gibt es diejenigen, die sich von MAB-Power einen Turbolader an das Triebwerk
einer BMW F800 flanschen lassen. Ergebnis: 99KW/135PS und 120 Nm mit Original-Auspuff.
Mit Sport-Kat und anderem Endtopf kommt man auf 140PS. Wäre dann eher vergleichbar
mit der Ausstrahlung von 50% der Bellamy Brothers. Wohl aber auf einem Mix aus Koks
und Testosteron. Euro 3 und ABS? Logo... Extremes "Wolf im Schafspelz"-Ding!
Fragen bzgl. Garantie und Haltbarkeit besprecht Ihr bitte direkt mit MAB.


http://motojournal.blogspot.com/2007/02 ... o-mab.html

Gruß Kelt
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deine Träume.........
Benutzeravatar
kelt_01
 
Beiträge: 306
Registriert: 19.02.2008, 10:48
Wohnort: Mainz

Beitragvon borromeus » 19.08.2009, 16:06

Also ich habe eine F800GS und ein R1200GSA gleichzeitig gekauft.
Die GSA habe ich heute verkauft.

Klar, hinter dem Windschild der GSA geht keine Luft mehr, wenn man 500km am Stück fahren will ist das toll..... auch der Sitz ist besser und die Bremsen, und und und....

Aber motorradfahren tust Du auf der 800GS mehr! Du bläst nun mal der Wind am Moped.

Die Geschichte mit dem Ruckeln: ja man braucht eine zarte Gashand, das stimmt, aber dass in einer Kurve 1s lang nix passiert ist m.E. eher ein fahrtechnischer Fehler, weil man immer den Gashahn minimal gespannt lassen sollte- zumindest habe ich es so gelernt.

Wenn Du auf Enduro stehst wirst wohl kein besseres Teil kriegen.
Gratuliere zu Deiner Entscheidung.

lG
Karl
Benutzeravatar
borromeus
 
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.2009, 02:39
Wohnort: Schwechat

Beitragvon dannemann » 19.08.2009, 20:28

Lampe hat geschrieben:Was soll denn der Luftfilter bringen? Bei einem Einspritzer mit Luftmengenmesser???
Ich finde es immer wieder faszinierend wie manche versuchen Sachen die , wahrscheinlich normal sind, mit aller Gewalt auszumerzen. Sei mir nicht böse,......... !


:mrgreen: so viel wahrheit in einem bmw-forum...das ist ja fast nicht auszuhalten.

lg

harald
dannemann
 
Beiträge: 107
Registriert: 18.04.2008, 20:05
Wohnort: Österreich, 4020 Linz

Beitragvon Spion » 19.08.2009, 21:21

dannemann hat geschrieben:
Lampe hat geschrieben:Was soll denn der Luftfilter bringen? Bei einem Einspritzer mit Luftmengenmesser???
Ich finde es immer wieder faszinierend wie manche versuchen Sachen die , wahrscheinlich normal sind, mit aller Gewalt auszumerzen. Sei mir nicht böse,......... !


:mrgreen: so viel wahrheit in einem bmw-forum...das ist ja fast nicht auszuhalten.

lg

harald


Also, ich verstehe es nicht, was der Luftfilter mit dem Luftmengenmesser zu tun hat und das beides zusammen mit einer Einspritzung. Kann mir das bitte jemand mal erklären?
Spion
 
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2009, 12:56
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitragvon Lampe » 23.08.2009, 12:51

Also eine kurze Erklärung des Systems fände ich auch gut (kenne mich da zu wenig aus und habe gerade andere Sachen vor als da lange im Internet nach zu forschen). Da ich mich ja schon mit dem Luftmengenmesser getäuscht habe, wäre es interessant zu wissen wie ein modernes Einspritzsystem funktioniert und wie die Menge zwischen Benzin und Luft überwacht wird (oder auch nicht).
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon rubbermuh » 24.08.2009, 15:01

Hallo Wikinger,
prüf ev. mal das Spiel am Gasgriff; die Moppeds haben vom Werk aus oft sehr schlappe Gasseile, und in Verbindung mit der ansonsten heftigen Gasannahme führt das in Kurven zu dem beschriebenen "verzögerten" Feeling!
Zuerst wickelt man 4mm Gasseil auf ohne daß sich was tut, und dann geht's umso heftiger ab :lol:.
1mm Spiel am Gasgriff genügen völlig.

Grüße,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Spion » 24.08.2009, 15:08

Lampe hat geschrieben:wäre es interessant zu wissen wie ein modernes Einspritzsystem funktioniert und wie die Menge zwischen Benzin und Luft überwacht wird (oder auch nicht).

Ist zwar auf einen bestimmten Hersteller ausgerichtet, deshalb fehlt auch der eine oder andere Korrekturfaktor, größtenteils aber dennoch allgemeingültig: http://www.ecmspy.com/einspritzanlagen.shtml
Spion
 
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2009, 12:56
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitragvon Lampe » 25.08.2009, 22:53

Hallo Spion,

vielen Dank für den Link, wenn ich das jetzt richtig verstehe regelt die Lambda Sonde das Luft Benzin Gemisch. Es findet also auf alle Fälle eine Regelung statt, also bringt ein Luftfilter mit höherem durchsatz nichts, weil die Lamda Sonde den tatsächlichen Bedarf errechnet und regelt. Dann lag ich ja garnicht so schlecht :-)
Und wieder hab ich was gelernt...
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon Spion » 25.08.2009, 22:57

Lampe hat geschrieben:also bringt ein Luftfilter mit höherem durchsatz nichts, weil die Lamda Sonde den tatsächlichen Bedarf errechnet und regelt.


Sollte ein Luftfilter tatsächlich einen höheren Durchsatz an Luft bringen, würde die Regelung mehr Kraftstoff einspritzen, um das Gemisch gleich zu erhalten. Mehr Kraftstoff bedeutet oft auch mehr Leistung ...
Spion
 
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2009, 12:56
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitragvon Lampe » 26.08.2009, 09:19

also wird die Durchlassmenge vom Luftfilter bestimmt und durch die Lambda Sonde wird dann nur die Benzinmenge geregelt. Jetzt hab ich es verstanden :-) Vielen Dank für Deine Hilfe.
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon R1F800 » 26.08.2009, 10:12

Lampe hat geschrieben:also wird die Durchlassmenge vom Luftfilter bestimmt und durch die Lambda Sonde wird dann nur die Benzinmenge geregelt. Jetzt hab ich es verstanden :-) Vielen Dank für Deine Hilfe.


Aber mehr Luiftmenge geht ja nicht - Der Luftfilter ist bestimmt nicht das Nadelör, sondern die Luftansaugstutzen.
Wenn man die vergrößert, die Luftfilterbox anders/strömungsgünstiger baut dann könnte man durchaus wegen des Staudrucks bestimmt ein paar PS rausholen ... mit zunehmender Geschwindigkeit natürlich mehr.

Bei den Supersportlern heist das RAM-AIR und funktioniert einwandfrei ;-)
R1F800
 

VorherigeNächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum