17er Ritzel bei F800GS

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

17er Ritzel bei F800GS

Beitragvon F800GSEOS » 06.06.2008, 20:39

Hallo,
wie angekündigt habe ich bei mir das vordere Ritzel gegen ein 17er getauscht (vorher 16). Der Durchzug leidet schon etwas darunter 60-140 im 4. Gang 7,8s (7,0), 5. Gang 9,1s (8,3) und 6. Gang 10,6s (9,5). Werte in Klammern mit Originalübersetzung.
Subjektiv zieht sie im letzten Gang immer noch gut genug, solange man alleine unterwegs ist. Für diejenigen, die viel zu zweit fahren ist es nicht zu empfehlen. Im oberen Geschwindigkeitsbereich ist die Drehzahlabsenkung von 400-500 1/min sehr angenehm. Die Auswirkungen auf den Verbrauch konnte ich heute nicht ermitteln (zu windig), nur der Vollastverbrauch bei Topspeed ist einen 1/2 Ltr niedriger.
Gruß
Arian
Benutzeravatar
F800GSEOS
 
Beiträge: 171
Registriert: 19.04.2008, 17:24
Wohnort: Ilvesheim

Beitragvon Pedex » 19.06.2008, 16:08

Hallo F800GSOS,
wo hast Du denn das Ritzel aufgetrieben? Ich versuche, bisher ohne Erfolg, ein 15er zu erstehen.
Gruss Pedex
Pedex
 
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2008, 18:12
Wohnort: Schmalkalden

Beitragvon F800GSEOS » 19.06.2008, 18:28

Pedex hat geschrieben:Hallo F800GSOS,
wo hast Du denn das Ritzel aufgetrieben? Ich versuche, bisher ohne Erfolg, ein 15er zu erstehen.
Gruss Pedex

Beim BMW Haendler, ist das Originalritzel von der 650er.
Gruss
Arian
Benutzeravatar
F800GSEOS
 
Beiträge: 171
Registriert: 19.04.2008, 17:24
Wohnort: Ilvesheim

Beitragvon Paule » 19.06.2008, 18:49

Aber daß die Garantie dabei erlischt ist euch schon klar :?:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Stopsi » 19.06.2008, 18:53

Paule hat geschrieben:Aber daß die Garantie dabei erlischt ist euch schon klar :?:


Naja, denke das Ritzel kann man sich schon noch leisten.
Ist halt keine Garantie mehr auf das 16er Ritzel :?

Gruß Stopsi
Stopsi
 
Beiträge: 361
Registriert: 16.11.2005, 12:09
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Paule » 19.06.2008, 19:01

Bei einer Änderung der Getriebeübersetzung erlischt die Fahrzeuggarantie und nicht nur die für das original Ritzel.
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Stopsi » 19.06.2008, 19:19

Paule hat geschrieben:Bei einer Änderung der Getriebeübersetzung erlischt die Fahrzeuggarantie und nicht nur die für das original Ritzel.


Getriebeeingriff würde ich auch so sehen.
Das Getriebe würde ich auch nicht ändern.
Höchstens die Endübersetzung.

Übrigens erlischt lt. Rechtsprechung nicht mal die Garantie, wenn der Service /Kundendienst nicht von BMW selber gemacht wird.

Gruß Stopsi (der die KDs bei BMW machen läßt :) )
Stopsi
 
Beiträge: 361
Registriert: 16.11.2005, 12:09
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Pedex » 19.06.2008, 19:45

Schade, ich hoffte Du hast einen Anderen gefunden. Länger will ich ja nicht. Und Paule, glaubst Du wirklich der :) zählt die Zähne nach?
Im Gegenteil, der Werkstattmeister wollte mir sogar helfen!
Gruss Pedex
Pedex
 
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2008, 18:12
Wohnort: Schmalkalden

Beitragvon Paule » 19.06.2008, 23:01

@Stopsi
Was meinst du, passiert bei einem Motorschaden wenn BMW deine Kiste abholt und ins Werk bringt. Oder ein BMW Techniker deine Maschine unter die Lupe nimmt.

Wie lange brauchen die um festzustellen, daß an der Übersetzung was geändert wurde. Da wird dir dein Ritzel schnell zum Verhängnis.

Die zweite Frage ist, hast du überhaupt noch Versicherungsschutz und eine gültige Betriebserlaubnis :?: :?: :?:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Beni » 20.06.2008, 08:21

die endübersetzung wird wohl bmw egal sein.

wenn du den Motor oder das Getriebe in Angriff nimmst dann wird bmw ws dagegen haben.

Betriebserlaubnis ist was anderes.
Es gibt eine % Regelung die du beim tüv abklären kannst.
Benutzeravatar
Beni
 
Beiträge: 142
Registriert: 27.05.2008, 09:17
Wohnort: Großweil
Motorrad: F 800 R/S

Beitragvon tukugs » 20.06.2008, 17:00

Hallo,

also, der Sinn einer längeren Übersetzung erschließt sich mir nicht so ganz, da erstens das Motorrad bereits besonders sparsam ist und zweitens auch die Höchstgeschwindigkeit mit deutlich über 200 km/h für eine Enduro mehr als ausreichend ist. Nach den Fahrberichten sind die Vibrationen auch nicht so stark, daß man zwingend die Drehzahl absenken müsste.

Meine DRZ 400 habe ich umgerüstet auf ein Ritzel mit einem Zahn weniger. Das hat eine enorme Auswirkung v. a. im Gelände, die Maschine "baggert" jetzt jede Steigung ohne Probleme hoch, die
Endgeschwindigkeit reduziert sich deutlich, liegt aber immer noch bei ca. 130 km/h. Da ich diese Maschine überwiegend offroad für geführte Touren in Südfrankreich einsetze, ist dies akzeptabel.
Deshalb, für Leute, die die 800er GS öfters im Gelände fahren, ist ein Ritzel mit einem Zahn weniger sicherlich überlegenswert.

Gruß

Ulli
R 1150 GS, DRZ 400 S
www.refuge-pour-motards.de
Offroadtouren Südfrankreich
tukugs
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2008, 13:24
Wohnort: Stralsund/Lapanouse de Sévérac

Beitragvon F800GSEOS » 20.06.2008, 22:19

tukugs hat geschrieben:also, der Sinn einer längeren Übersetzung erschließt sich mir nicht so ganz...

Ich mag es halt nicht, wenn der Motor unnoetig hochdreht. Und da die 800GS genug Kraft hat, habe ich mich fuer die laengere Uebersetzung entschieden. Hier in den Alpen habe ich nicht das Beduerfniss gehabt, daran etwas zu aendern. An den Moeglichkeiten fuer das Gelaende bin ich nicht interessiert, mehr als Schotterpisten werden es nicht und dafuer geht es mit dem 17er auch.
Gruss
Arian
P.S.: Alle, die Bedenken haben wegen Zulaessigkeit und Garantie sollten die Haende davon weglassen
Benutzeravatar
F800GSEOS
 
Beiträge: 171
Registriert: 19.04.2008, 17:24
Wohnort: Ilvesheim


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum