von miksch » 07.07.2008, 15:24
Ich schließe mich dem Klaus an. O-ring-Ketten sollten bei guter Pflege selten nachgespannt werden. Es stellt sich nun die Frage, was gute Pflege ist. Klar ist, daß eine Kette niemals trocken laufen darf. Da gehen die O-ringe kaputt (die Kette wird zu heiß), und dann ist eigentlich die Kette hin. Und mit "hin" meine ich, daß die abdichtenden O-ringe nicht mehr Dicht sind, und dann Mikrostaub in die Kette eindringt, mit dem Ergebnis, daß die Kette dauernd heiß läuft und der Stahl sich chemisch verändert. Am besten ist, man schaut sich mal solch einen O-Ring-Ketten-Aufbau anhand einer technischen Zeichnung an. Dann versteht man rasch, wie wichtig regelmäßiges Ölen ist, und daß das Öl richtig aufgetragen werden muß (innen, nicht außen auf die Kette!).
Ich selbst habe immer die Kette nach der Fahrt geschmiert, weil sich das Öl besser auf warmer Kette verteilt. Nach dem Schmieren anschließend die Kette mit einem Tuch abreiben, damit überschüssiges Fett entfernt wird. Insbesondere nach Regenfahrten sollte man regelmäßig nachschmieren.
Bei guter Pflege kann eine Kette weit mehr als 30.000 km halten.
Ich habe mal einen Bericht gelesen, wo einer mit dem CLS-Öler erst nach 75.000 km die Kette wechseln mußte.
Ich hatte zum Schluß das Kettenölen satt und habe deshalb auf Riemen gewechselt. Bis heute nicht bereut.
...und da hörte ich eine Stimme von Oben:"Lache und sei froh, denn es wird noch schlimmer kommen." Und ich lachte und war froh...und es kam noch schlimmer.