von khd63 » 07.10.2008, 10:15
Bin ganz frisch in Eurem Forum. Muss sagen: "Super Info!"
Wenn das Thema Gabelumbau noch jemanden interessiert??
Ich habe seit einigen Wochen eine F 650 GS Twin. Habe feststellen müssen, dass die Gabel schon im Stand übermäßig weit einfedert. Ideal wären etwa 30 % des Federweges. Bei mir war das deutlich mehr. Ich habe mal nachgesehen, was in der Gabel so los ist. Die Feder ist linear gewickelt und überraschend kurz ausgefallen. Dafür hat das Plastikrohr, welches den restlichen Platz im Standrohr ausfüllt, eine beträchtliche Länge (ich meine gut 20 cm). Ist Plastik billiger als Federstahl ???
Da ich ein geschmeidiges, sensibel ansprechendes Fahrwerk bevorzuge und bei meinen vorausgegangenen Motorrädern (3 x 650 GS Single, 2 x Honda VFR) stets mit Wilbers bzw. Technoflex sehr zufrieden war, habe ich gleich gewechselt. Den Umbau hab ich wieder selbst gemacht. War etwas umständlicher als bisher, da der Negativ-Federweg mit einer zusätzlichen 25 mm-Alu-Hülse begrenzt wurde ( wohl wegen der Weiternutzung des Hauptständers). Die progressive Wilbers-Feder ist jetzt fast so lang wie Originalfeder und Plastikrohr zusammen!!
Bin natürlich sofort zum Test ausgerückt und in den Schwarzwald gefahren. Wers kennt: Todtnau - Todtmoos, Freiburg - Schauinsland, Oberes Münstertal, Kurvenlabyrint rund um Gersbach ...
Fazit: Operation gelungen !! Yes - so muss (m)ein Fahrwerk sein.
Hinweis: Gabelfedern kosten 139 Euro; Gabelöl 7,5er ca. 15 Euro (nehmt Wilbers-ÖL!), ABE incl. (keine TÜV-Eintragung erforderlich)
Gruß und einen guten Grip von KHD
P.S. Wers nicht kennt wirds auch nicht vermissen.(':lol:')