Thermostat Kühlkreislauf

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Thermostat Kühlkreislauf

Beitragvon exLC8 » 10.08.2008, 22:12

.... hat bei mir den Geist aufgegeben. Das hatte nicht nur die Folge, dass ein Schlauch von der Wasserpumpe leicht abgedrückt und undicht wurde, sondern auch die Ventildeckeldichtung undicht geworden ist.

exLC8
exLC8
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2008, 22:27
Wohnort: Berlin

Lüfter

Beitragvon Tom123 » 12.08.2008, 20:48

weils grade reinpasst,

hat schon jemand den Lüfter laufen hören....
bei mir gabs letztens ein seltsames Geräusch was einem Lüfter ähnlich kommt...war nach ausschalten der Zündung.

Zu deinem Thema wieviel KM hast Du denn drauf und wann war die letzte Inspektion?

MFG
Tom
Benutzeravatar
Tom123
 
Beiträge: 82
Registriert: 04.06.2008, 23:00
Wohnort: Unterhaching

Beitragvon DaPatrik » 12.08.2008, 22:19

Grüß dich exLC8,

ich hatte genau dasselbe Problem. Zuerst "schwoll" der Kühlflüssigkeitsschlauch auf der rechten Seite gefährlich dick an. Dann begann das Kühlwasser zu tropfen. Der Meister meines Vertrauens meinte, dass der Thermostat defekt war und das Kühlwasser dadurch nicht in den Kühler gelangen konnte - deshalb "sabberte" das Kalb dann.
Beim 10.000er KD wurde nun der Thermostat + Schlau gewechselt. Ich hatte mich früher schon gewundert, weshalb die Temperatur im Stau und bei heißem Wetter nicht anstieg und wieso ich in 10000km noch nie den Lüfter gehört habe. Letztens in der selben Situation (nach KD) sprang er das erste mal an - @Tom123, jedoch während sie lief.

Gruß
DaPatrik
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2008, 21:03

Beitragvon rubbermuh » 13.08.2008, 22:24

Hallöchen,

ich hab' ihn schon gehört! In Korsika, Stadtverkehr, Stau, ich selbst kurz vor dem Hitzetod - da hat er sich in mein Ohr gesummt (nein, kein Delirium!!).
Ansonsten war es unmöglich (auch am Appenin bei hochsommerlichen Temperaturen) den Lüfter zum Laufen zu bringen. Ist bei der 650er Suzuki V-Strom meines Sohnes auch kaum anders, und die hat einen viel kleineren Kühler.
Und bisher paßt noch alles an meiner; hoffentlich bleibt's auch so ;-) !
Aber wenn der Lüfter mal läuft, überhört ihn ohnehin keiner :lol: !

Gute Fahrt und alles was dazugehört,

Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Archi_74 » 14.08.2008, 08:05

Habe meinen Lüfter bisher auch nur ein mal gehört. Dachte davor, er sei defekt. :lol:

Die Yamaha R6 eines Bekannten ist ein fahrender Heißluftfön! Das Ding bläst fast ohne Ausnahme an jeder Ampel und hüllt den Fahrer in eine Warmluftwolke. Wirklich interessant bei 25-30° Aussentemperatur und seinem schwarzen Lederkombi... :lol: :lol: :lol:
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 09:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Re: Lüfter

Beitragvon exLC8 » 17.08.2008, 21:16

Hallo Tom,

km-Stand ist 13.900 km. Die Inspektion war bei knapp 11.000 km.

Gruß exLC8
Tom123 hat geschrieben:weils grade reinpasst,

hat schon jemand den Lüfter laufen hören....
bei mir gabs letztens ein seltsames Geräusch was einem Lüfter ähnlich kommt...war nach ausschalten der Zündung.

Zu deinem Thema wieviel KM hast Du denn drauf und wann war die letzte Inspektion?

MFG
Tom
exLC8
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2008, 22:27
Wohnort: Berlin


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum