Gabelsimmerringe

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Gabelsimmerringe

Beitragvon Aendu » 29.08.2008, 22:00

Hi
habe heute beim reifenwechsel festgestellt, dass ein wenig öl am rechten holmen heruntergeflossen ist. der linke ist trocken. ich habe nun das ganze mal sauber geputzt und schaue, ob morgen früh wieder öl drauf ist. dazu folgende frage:

ich fahre am sonntag für ein paar tage nach frankreich. kann ich das dem motorrad im schlimmsten fall auch unrepariert zumuten oder was denkt ihr? ich glaube ja nicht wirklich, dass ich das morgen allenfalls noch repariert kriege, falls wirklich was ist :cry:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Aendu
 
Beiträge: 59
Registriert: 07.03.2008, 11:55
Wohnort: Bern/Schweiz

Beitragvon Doc Holliday » 29.08.2008, 22:25

Also jede Antwort hat so ihre vor und Nachteile? Ich habe schon Gebeln gesehen, da waren die Rohre trocken und sie fuhren immer noch. Dein Gabelsimmering wird ja nun nicht das Öl gleich komplett rausdrücken. Mach doch mal Deinen Finger ölig und verreibe das auf dem anderen Holm. Dann hast Du eine Vorstellung was fehlt.
Über Nacht stehen lassen ist recht sinnlos. Wenn dann sogar was raus läuft, dann hast Du da eine grobe Macke im Ring. Nix gut.

Fahr ne Runde und schau dann.

Wenn es richtig dick da raus kommt, dann bedenke bitte, dass bei der GS der Bremssattel hinter dem Standrohr sitzt. Auch nix gut.

Wenn es wirklich nur ein dünner Film ist - schönen Urlaub.

Btw: Wie alt ist die GS und wie viel hat sie runter???? Die Gabel ist doch geschützt. Da sollte so ein Ring gut und gerne Jahre halten. Außer sie steht sich in der Garage die Beine platt.
Liebe Grüße

Claus

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (A.Einstein)
Benutzeravatar
Doc Holliday
 
Beiträge: 46
Registriert: 19.07.2008, 09:04
Wohnort: rechter Niederrhein

Beitragvon mike55 » 29.08.2008, 22:35

Ist immer wieder der gleiche Scheiß mit diesen upside-down-gabeln :!: :!: :!:
An der Monster undicht, an der Aprilia Tuono von Diplomat undicht :!: :!: :!:
3x Instandsetzungsversuche (Simmerringe) hat nichts genutzt :twisted:
Sind wohl Macken in der Gleitrohrfläche.
Diese Gabelbauart ist sehr emfindlich gegen Splitbeschuss.
So was kommt mir nicht mehr ins Haus :!:
Diplomat fährt schon 5000KM mit der undichten Gabel rum, mußt halt
schaun das kein ÖL auf die Bremsscheiben kommt :!: :!:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Beitragvon FR170 » 01.09.2008, 12:42

Die Kayaba-Kopf-nach-unten-Gabel meine Yamaha TT600 hatte 1997 in Libyen auch alles Öl ausgespuckt. Ist aber auch kein Wunder. Fahr Du mal mehrere hundert Kilometer Schotterpiste mit dem Kopf nach unten. Da mußt Du auch kotzen. :lol:
Nun wieder ernst. Ich bin mit der trockenen Gabel bis Stuttgart zurück. Dann neue Ringe + Öl und nie mehr Probleme. Allerdings hatte das nächste 2Rad wieder eine Kopf-nach-oben-Gabel. Wobei mir mein :lol: gesagt hat, dass die konventionellen White Power Extreme Gabeln auch Probleme machen. Gott sei Dank nicht bei meiner.

Oli
Immer noch KTM LC4 640 Adventure.
Benutzeravatar
FR170
 
Beiträge: 702
Registriert: 19.11.2007, 16:42
Wohnort: 71134 Aidlingen

Beitragvon Aendu » 16.09.2008, 11:52

Doc Holliday hat geschrieben:Btw: Wie alt ist die GS und wie viel hat sie runter???? Die Gabel ist doch geschützt. Da sollte so ein Ring gut und gerne Jahre halten. Außer sie steht sich in der Garage die Beine platt.


Okay, bin aus dem Urlaub zurück, der dünne Film bildete sich nach dem abwischen immer wieder von nuem an einem Holm. Der Werkstatttermin ist nächste Woche.

Mal schaeun, was da raus kommt. Grob im Dreck war ich mit der Maschine nie, runter hat sie nun 8600km. Da kann ich wohl auf Gewährleistung/Garantie hoffen, oder?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Aendu
 
Beiträge: 59
Registriert: 07.03.2008, 11:55
Wohnort: Bern/Schweiz

Beitragvon FR170 » 16.09.2008, 11:56

Eine Gabel, die nach 8.600 km und nicht mal einem jahr undicht ist,
ist für mich definitiv ein

G A R A N T I E F A L L


In Zukunft vielleicht Neoprenüberzüge montieren?
Oli
Immer noch KTM LC4 640 Adventure.
Benutzeravatar
FR170
 
Beiträge: 702
Registriert: 19.11.2007, 16:42
Wohnort: 71134 Aidlingen

Beitragvon Richard » 16.09.2008, 14:49

Hallo,

bei meiner F war nach 10000 km und 6 Monaten auch ein Simmering undicht. Wurde sofort auf Garantie getauscht. Seitdem ist alles trocken.

Gruß
Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Beitragvon Aendu » 24.09.2008, 15:41

ich bekomme eine neue gabel :shock:
genaueres konnte mir noch niemand mitteilen - jedenfalls auf garantie, also kann es mir wenigstens einigermassen egal sein
Bild
Bild
Benutzeravatar
Aendu
 
Beiträge: 59
Registriert: 07.03.2008, 11:55
Wohnort: Bern/Schweiz

Beitragvon Archi_74 » 25.09.2008, 07:56

Aendu hat geschrieben:ich bekomme eine neue gabel :shock:
genaueres konnte mir noch niemand mitteilen - jedenfalls auf garantie, also kann es mir wenigstens einigermassen egal sein



Eine komplett neue Gabel? Das ist ja mal spendabel! Dann wäre es mir auch sch****egal... :lol:
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 09:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Beitragvon Kati_WM » 26.09.2008, 08:21

GABELSIMMERING, war vor 20 Jahren schon ein Problem bei BMW. Damals waren wir mit unserer neuen K100LT in Griechenland und mussten in Patras einen Gabeldichtring wechseln lassen.

Gruß
Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 17:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum