Öldruckleuchte und Ventildeckeldichtung

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Öldruckleuchte und Ventildeckeldichtung

Beitragvon rubbermuh » 29.08.2008, 22:40

Hallo ihr alle!

Hab' bei meiner GS nach 11.500km einen leichten Ölfilm unter der linken Seite der Ventildeckeldichtung. Ist erst vor kurzem aufgetreten, bis 11.000 war alles dicht. Bin ich da ein Einzelfall oder hat noch jemand ähnliches?
Außerdem leuchtet die Öldruckkontrollleuchte (nur bei Kaltstart!) nach dem Anspringen des Motors nochmals kurz (ca. 1/2 sec) auf. Starke Sonne am Motor genügt, und nix leutet mehr. Scheint also wirklich nur an der Öltemperatur zu liegen (Ölstand o.k., auch nach Ölwechsel bei 10.000 nicht verschwunden, Fehlerspeicher hat nix gemerkt)). Mein :D :D :D sagt nach Prüfung, daß auch die Vorführmaschine das gleiche Leiden hat - könnte ev. Softwareproblem sein (zu langsamer Öldruckaufbau).
Auch hier meine Frage: Einzelfall oder noch wo zu finden?

Fast wie bei Aktenzeichen xy, oder :P !

Vielen dank für eure Mithilfe,

Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Re: Öldruckleuchte und Ventildeckeldichtung

Beitragvon exLC8 » 02.09.2008, 21:16

rubbermuh hat geschrieben:Hallo ihr alle!

Hab' bei meiner GS nach 11.500km einen leichten Ölfilm unter der linken Seite der Ventildeckeldichtung. Ist erst vor kurzem aufgetreten, bis 11.000 war alles dicht. Bin ich da ein Einzelfall oder hat noch jemand ähnliches?
Außerdem leuchtet die Öldruckkontrollleuchte (nur bei Kaltstart!) nach dem Anspringen des Motors nochmals kurz (ca. 1/2 sec) auf. Starke Sonne am Motor genügt, und nix leutet mehr. Scheint also wirklich nur an der Öltemperatur zu liegen (Ölstand o.k., auch nach Ölwechsel bei 10.000 nicht verschwunden, Fehlerspeicher hat nix gemerkt)). Mein :D :D :D sagt nach Prüfung, daß auch die Vorführmaschine das gleiche Leiden hat - könnte ev. Softwareproblem sein (zu langsamer Öldruckaufbau).
Auch hier meine Frage: Einzelfall oder noch wo zu finden?

Fast wie bei Aktenzeichen xy, oder :P !

Vielen dank für eure Mithilfe,

Andi


Hallo Andi,

ich hatte da auch einen Ölfilm. Ursache war ein defektes Thermostat, welches zur Druckerhöhung geführt haben soll. Nach neuem Thermostat und neuer Dichtung ist jetzt erst mal alles o.k..
Nach dem Starten blinkt bei mir auch meistens die Öldruckleuchte auf. Messe dem aber keine Bedeutung zu, da genügend Öl drin ist. Von KTM kenne ich es, dass es immer einen Moment dauert, bis sich der Ölsruck aufbaut.

Grüße
exLC8
exLC8
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2008, 22:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon rubbermuh » 06.09.2008, 08:47

Die Diagnose Thermostattausch und neue Dichtung (zusätzlich Dichtmasse, der Dichtung fehlt angeblich eine Führung; somit neigt sie zum Verrutschen) kam auch bei mir.
Da scheinen unsere Oberösterreicher doch alle zum langsamen Öldruckaufbau zu neigen :wink: ! (Falls Rotax noch dort produziert ..)
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum