Ohne unser Traummopped hier miesmachen zu wollen (11.500km und immer noch zufrieden - liegt aber vielleicht an jahrelangem FIAT-besitz ! ) - kontrolliert eure Kühlwasserschläuche, besonders den oberen!
Fotos findet ihr hier: http://andi64.smugmug.com/gallery/58508 ... 2548_BAkc6
Durch blaue Spuren von verdampftem Kühlmittel am Motorgehäuse aufmerksam geworden hab ich den Schlauch mal bewegt - und der wäre beinahe ganz runtergerutscht (Wasser kam auch schon raus).
Nach genauerer Betrachtung scheint es, als ob der Schlauch sich gedehnt und dadurch verkürzt hätte! Auf den Fotos sieht man Längsrippen am Pumpenflansch. Bis dahin sollte der Schlauch aufgeschoben sein; dazu fehlen jetzt aber gut 5mm! Und auch mit starkem Zug läßt sich das Gummiteilchen nicht bis dorthin bringen.
Ich nehme mal an, daß oben der Zulauf zum Kühler ist und somit das Wasser heißer als im unteren Schlauch, damit ließe sich auch erklären, warum bei uns beiden (siehe "zieht ihr eure Schrauben fest") der obere zuerst kaputt wird.
Ich bringe meine noch diese Woche zum , (da wird auch gleich die Ventildeckeldichtung getauscht, Sabberbike statt Superbike ), nachher kann ich hoffentlich genaueres berichten. Aber was bringt 30.000km Ventileinstellintervall, wenn man dann alle 10.000 die Deckeldichtung und die Wasserschläuche tauschen muß??
Bis dahin einfach auf Tropfspuren achten; wie hieß es doch bei Rolls Royce: "wenn beim Ausparken mal keine Öltropfen mehr am Asphalt zu sehen sind kontrollieren sie dringend den Ölstand!"
Andi