Tank leer - Restweganzeige 140 km - Tankentlüftung defekt

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Tank leer - Restweganzeige 140 km - Tankentlüftung defekt

Beitragvon Cichi » 12.09.2008, 22:59

Hallo zusammen,

mann, mann, mann was fürn Ärger....
Ich musste mein Moped heute 2 km bis zur nächsten Tanke schieben.

Aber alles der Reihe nach:
Die Restweganzeige zeigte noch satte 140 km an, als die Maschine plötzlich mitten auf einer vielbefahrenen Kreuzung ausging.
Erst dachte ich na super, da hat das Softwareupdate mal gar nix genutzt.
Also wieder den Starter betätigt - aber das Ding sprang nicht an.
Ich kramte schon nach der Nummer vom ADAC oder vom BMW Notdienst, als ich mir dachte: Schau doch noch einmal in den Tank...
Verwundert stellte ich fest, das ich den Tankdeckel nur mit enormer Kraft öffnen konnte.

Dann habe ich den Schütteltest gemacht - kein Benzin zu hören, aber ein klockern.
Also, habe ich die GS fluchend zur Tankstelle geschoben.
Beim Tanken, stehend auf dem Seitenständer, habe ich aber nur 14,12 l in den Tank bekommen - viel zu wenig.
Aber zumindest sprang das Moped wieder an und ich konnte zum Händler fahren.

Alles in allem was soll ich sagen, der Händler meint, das das Ventil zur Entlüftung des Tanks nicht mehr funktioniert.
Warum aber der BC noch 140 km anzeigte und beim Tanken nur 14 l reinpassten, dazu hatte er keine Idee.

Jetzt wird auf jeden Fall erst einmal das Ventil getauscht.

Hat noch jemand von euch eine Idee, wie die fehlende Entlüftung zu einem solchen Verhalten des Bordcomputers führen kann?

GlückAuf aus Dortmund
Christian
Es ist so einfach.... vom Vergnügen Dinge zu entdecken!
Cichi
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2008, 22:41
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Gummikoe » 13.09.2008, 12:40

Hast Du noch mal versucht die Maschine zu starten <b>nachdem</b> Du den Tankdeckel geöffnet hast??
Gummikoe
 
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2008, 22:27
Wohnort: Hengeloooo (Holland)

Beitragvon Cichi » 13.09.2008, 19:32

Ja das habe ich. Das Moped sprang nicht an.
Erst nach dem Tanken sprang sie wieder an.
Es ist so einfach.... vom Vergnügen Dinge zu entdecken!
Cichi
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2008, 22:41
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Gummikoe » 13.09.2008, 20:20

Was Ich nicht begreife ist das nur 14 Liter reichten um den Tank zu füllen. Wenn das so ist, dan stimmt das ja überein mit der Restanzeige, oder?
Ich kann mir vorstellen das mit den von dir festgestellten Unterdruck im Tank, kein Benzin mehr rausgepumpt werde konnte. Aber dan hatte das Moped laufen müssen nachdem Du den Deckel geöffnet hast.
Gummikoe
 
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2008, 22:27
Wohnort: Hengeloooo (Holland)

Beitragvon Gert » 14.09.2008, 07:26

Kann es sein , dass sich der Tank durch den Unterdruck zusammengezogen hat und jetzt ´ne Beule nach innen hat?
Bei Blechtanks funktioniert das! Wie sich das bei Kunststoff verhält - keine Ahnung.

Grüßle Gert
Grüßle vom Neckar
Benutzeravatar
Gert
 
Beiträge: 119
Registriert: 05.03.2008, 20:55
Wohnort: Kirchheim a.N.

Beitragvon dannemann » 14.09.2008, 12:18

hallo,

bei mir wurde auch vorige woche die elektronik im tank getauscht, nachdem die restreichweitenanzeige nicht funktioniert hat.
im zuge dessen habe ich den mechaniker darauf angesprochen, dass ich im tank einen unterdruck haben dürfte, da der tankdeckel meist nur schwer aufgeht. bei der kontrolle hat sich herausgestellt, dass in der entlüftungsleitung ein 1-wege-ventil sitzt, dass bei mir aber in beide richtungen blockierte, dürfte also kein einzelfall sein.
ob es dadurch irgendwelche komplikationen gab, kann ich so nicht sagen, ich habe den tank trotzdem absolut leer fahren können und ich bekomme immer noch mehr als 16 l rein.
lg
harald
dannemann
 
Beiträge: 107
Registriert: 18.04.2008, 20:05
Wohnort: Österreich, 4020 Linz

Beitragvon Archi_74 » 12.10.2008, 19:01

So, gehöre nun auch zum erlauchten Kreis derjenigen, die wegen Spritmangel stehengeblieben sind.
Jetzt werden einige wieder sagen, nach Tageskilometer fahren usw. Habe beim letzten tanken aber das rückstellen vergessen.

War auf einer Bundesstraße zur nächsten Tanke unterwegs, BC nannte eine Restreichweite von 52 km, dann bremste der Motor. Zum Glück konnte ich auf einen Parkplatz ausrollen. und das 1,5 km vor einer Tanke.... :evil: :evil: :evil:

Werde das beim 10.000er monieren.
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 09:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

ja sowas kenne ich

Beitragvon killzonedog » 09.03.2009, 21:42

bin zwar noch nie auf Grund von Sprittmangel stehengeblieben aber ich hatte einen Umfaller. Danach hatte meine Tankanzeige fast leer ( 2 Striche )angezeigt. Also ab zur Tanke... und nach 2 Litern war voll, seltsam :? Also ab zum :) wurde sofort behoben.
Ja des is halt a Prototyp. Da wird es noch einiges zum ausbessern geben.
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 23:12
Wohnort: Kaufbeuren

Beitragvon rubbermuh » 09.03.2009, 22:19

Lag möglicherweise an der vorherigen Schräglage??
Da schlägt ja normalerweise auch die Öldruckanzeige Alarm .....
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Ganzjahresfahrer » 10.03.2009, 08:05

Bei meinem letzten unfreiwilligen Mitfahrt mit dem Servicetechniker, sagte er mir das daß mit dem verstopften Entlüftungsventil bekannt ist. Wenn das Ding zu macht zieht sich der Tank zusammen was dann zu fehlerhaften Restreichweiten führt. Da kann sich jetzt jeder selber seinen Teil denken... :roll:
Nach dem Ableben hast des gröbste hinter dir ! :roll:
Benutzeravatar
Ganzjahresfahrer
 
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2008, 08:55
Wohnort: München

Beitragvon Tias » 10.03.2009, 18:12

Wo sitzt denn dieses Belüftungsventil?
Kann man es selber wieder gängig bekommen?
Tias
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.04.2008, 10:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Ganzjahresfahrer » 11.03.2009, 09:28

Warum sollte man sowas machen? Dafür gibt es Garantie... :roll:
Soweit ich weiß werden jetzt Ventile mit größerem Durchmesser verbaut.
Im Grunde bin ich mit meiner Mühle zufrieden, aber wenn was nicht passt nerv ich den :D solange bis es passt. Dafür mach ich ihm den Betatester, ist doch nur fair...
Nach dem Ableben hast des gröbste hinter dir ! :roll:
Benutzeravatar
Ganzjahresfahrer
 
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2008, 08:55
Wohnort: München

Beitragvon Tias » 11.03.2009, 12:12

Ganzjahresfahrer hat geschrieben:Warum sollte man sowas machen? Dafür gibt es Garantie... :roll:


Um weiterfahren zu können?
Tias
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.04.2008, 10:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Ganzjahresfahrer » 11.03.2009, 16:49

Also stehn bleiben wirst du deswegen wohl nicht, ausser du verläßt dich zu 100% auf die Restreichweite... :roll:
Es soll aber schon mal einer hier im Forum festgestellt haben das diejenigen die keinen BC haben auch noch nicht stehen geblieben sind... :?
Und wenn ich mit der Kiste schon 300km gefahren bin und mir der BC sagt ich schaffe locker noch 130km, fängt bei mir das mistrauen an. :wink:
Erst recht wenn mir der Durchschnittsverbrauch um die 4,5l anzeigt...ausser du hast den neuen Touratechtank... 8)
Wobei, wenn deswegen der Verbrauch so ansteigen würde, dass ich "nur" noch 130km nach 300km schaffe, tät ichs mir auch schon wieder überlegen :lol:
Nach dem Ableben hast des gröbste hinter dir ! :roll:
Benutzeravatar
Ganzjahresfahrer
 
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2008, 08:55
Wohnort: München

Beitragvon Itzak » 23.03.2009, 10:57

Ich muss dieses Thema mal wieder aufgreifen.
Habe meine GS ja noch nicht so lange und auch noch nie leer gefahren.

Folgendes am WE:
Tankanzeige hat noch zwei Striche, gefahrene Kilometer knapp um die 300 laut Tageskilometerzähler (beim letzten Tanken auf 0 gestellt).
Restreichweite laut BC noch 120km... :roll:

Als ich zur Tanke fuhr, habe ich 14,5 Liter hinein bekommen.

Meine Frage: Hier stimmt doch was nicht, oder?
Wieviel Liter gehen nochmal in den Tank, 16??

Ach ja, Durchschnittsverbrauch laut BC liegt bei 5 - 5,1 Litern.

Ob ich da vor dem Notstopp mal beiom Freundlichen vorbei kommen soll oder lieber den "Ernstfall" abwarten?

Itzak
Benutzeravatar
Itzak
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.02.2009, 16:19
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: F800GS

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum