Tank leer - Restweganzeige 140 km - Tankentlüftung defekt

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon dannemann » 23.03.2009, 11:21

hallo,

als ich meine leer gefahren habe, gingen fast 17 l in den tank.

lg

haraöd
dannemann
 
Beiträge: 107
Registriert: 18.04.2008, 20:05
Wohnort: Österreich, 4020 Linz

Beitragvon Itzak » 23.03.2009, 11:49

Wie weit bis du denn mit einem vollen Tank gekommen?
Auch mal in die Runde, wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung oder bis die Reservelampe angeht?

THX,
Itzak
Benutzeravatar
Itzak
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.02.2009, 16:19
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: F800GS

Beitragvon dannemann » 23.03.2009, 12:10

keine ahnung, wie weit ich damals mit dem vollen tank gekommen bin.

aber der durchschnittsverbrauch, den der bc ausrechnet, stimmt schon einigermaßen, er zeigt ca. 0,2 l zuwenig an.

wenn du also bei einem durchschnittlichen verbrauch von 5 l 300 km gefahren bist, sollte dir eine restreichweite von 140 km verdächtig vorkommen.
lg
harald
dannemann
 
Beiträge: 107
Registriert: 18.04.2008, 20:05
Wohnort: Österreich, 4020 Linz

Beitragvon flattwin65 » 23.03.2009, 13:44

Also ich hab beim letzten Tanken am Wochenende 17,2 Ltr. reingekriegt nach 380 km .
Rechnerisch macht das 4,5 Ltr auf 100 km
BC kam auf 4,4 Ltr. auf 100 km
Hab auch schon 17,4 Ltr. getankt . Ganz leer war sie aber noch nie . Aber ich vermute wenn die Tankstelle noch ein paar Kilometer weiter gewesen wäre wärs wohl alle gewesen .
Die Restreichweite fällt mir gerade noch ein , guck ich eigentlich nicht drauf , der Kilometerzähler ist mir dann doch sicherer , stand bei ca. 30 km .
Sowohl Tageskilometerzähler als auch der Durchschnitsverbrauch werden von mir bei jedem Tanken genullt . Wer weiß schon wo die elektrik die Daten herholt für die Berechnung . Nach dem Nullen sollte denke ich alles wieder auf Anfang stehen . Und eine Restreichweite von 30 km sollte einem schon zu denken geben .
Wenn man aber bedenkt das BMW officell 16 Ltr. Tankinhalt angibt kann das mit der Anzeige im BC vorne und hinten nicht funktionieren . :?: :?:
Auf das wir alle nicht trocken fahren . :twisted:
eine schöne Saison :lol:
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Michael

IMMER SCHÖN OBEN BLEIBEN
F 800 GS - SunsetGelb - McCoi
Bild

Bild
Benutzeravatar
flattwin65
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.2008, 22:56
Wohnort: Münsterland
Motorrad: F 800 GS

Beitragvon killzonedog » 24.03.2009, 01:20

ja BMW geht ja auch davon aus, dass man 16 Liter tankt. Also wenn man halbwegs vernünftig fährt, dann stimmt die Anzeige schon. Kleine Differenzen wird es immer geben. Da das Einspritzung ist kann man das relativ genau berechnen. Aber wenn jemand sehr ungleichmäßig fährt kommt auch ein ungleichmäßiges Ergebniss raus. Ich komme mit einer Tankfüllung 200-250 km weil ich gerne Landstrasse, Dörfer und wieder <Landstrasse fahre. Und da fahr ich net im 5. Gang mit 50km/h sondern im 2. oder 3. weils einfach mehr Bock macht :)

Ich bin auch mal ne Zeit lang mit 80km/h auf der Autobahn rumgeeiert ( 6. Gang ) weil ich mit einer Honda Rebell- Besitzerin gefahren bin.
War aber ne schöne Fahrt :)
Da hab ich laut BC nur 2,4-2,6 L/100Km gebraucht. Und die Restanzeige ist von 170km auf 207 angestiegen. Aber hat ne Weile gedauert.
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 23:12
Wohnort: Kaufbeuren

Beitragvon Zörnie » 15.04.2009, 20:33

So, heute hat es mich erwischt :cry:

Lampe kommt bei RRW ca. 65 km, bei 39 km RRW geht der Motor mit trockenem Tank aus. Zur nächsten Tränke 500 m geschoben, aber rein in den Tank wollten nur 15 l.
Vor 2 Wochen (ist aber diverse Betankungen her) kam die Lampe auch bei RRW 65 km, da bin ich bis RRW 2 km gefahren und konnte auch nur 14,5 l nachfüllen.
Da wird das gute Stück demnächst einen Tag beim :) verbringen.

Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Zörnie am 15.04.2009, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Zörnie
 
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Beitragvon Itzak » 15.04.2009, 20:54

Bei mir vorgestern:

Restreichweite 56km, Gefahrene Kilometer 340 und die Lampe ging an.
5km weiter zur Tanke gefahren und 16,5 Liter getankt.


Das darf nicht sein. Auch wenn die RRW nicht stimmen mag, aber die Lampe sollte schon angehen, wenn noch 4 Liter im Tank sind.
Werde jetzt auch mal beim Freundlichen vorsprechen.

Ach ja, Durchschnittsverbrauch 5.0Liter. Habe den Rechner allerdings seit dem ersten Tag an und stelle nicht bei jedem Tanken zurück.
Das habe ich heute zum ersten Mal getan, als ich den Tip hier gelesen hatte.

Itzak
Benutzeravatar
Itzak
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.02.2009, 16:19
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: F800GS

Beitragvon Jean » 16.04.2009, 13:17

Ich hatte das Problem auch schon 2 mal und habe hier an anderer Stelle berichtet. Vor ein paar Wochen habe ich beim :) noch einmal nachgefragt und er wußte nichts von einem neuen Tankgeber, der das Problem lösen könnte (wurde hier in einem anderen Thread schon einmal so beschrieben). Er verwies aber auf das letzte auch bei mir aufgespielte Software-Update, durch welches die Tankanzeige wohl etwas genauer gehen sollte. Grundsätzlich hat er aber gesagt, daß das Problem der Tankanzeige auch daran liegt, daß der Tank sehr "verwinkelt" konstruiert wurde und der Tankgeber bei vollem Tank unter der Oberfläche liegt. Dadurch zeigt die Tankanzeige sehr lange "voll" an und geht dann, wenn der Tank schon relativ weit runter ist, recht schnell nach unten. Dieses Problem sollte aber nicht erklären, warum die Reserve-Lampe nicht bei 4 Litern angeht (ich gehe zumindest davon aus, daß diese durch den Tankgeber angesteuert wird, und nicht durch die Restweitenanzeige).

Bezüglich der Restweitenanzeige, die sich ja aus dem Durchschnittsverbrauch ergibt, denke ich auch, daß es am sichersten ist, wenn man diesen nach jedem Tanken zurück setzt. Ansonsten kann es bei einer schnelleren Autobahn-Etappe passieren, daß der bisher auf Basis von einem Stadt/Landstraße/Autobahn Mix berechnete niedrige Durchschnittsverbrauch dazu führt, daß die Restweitenanzeige noch im "grünen Bereich" ist, man aber tatsächlich keinen Sprit mehr im Tank hat.

Ich habe zuletzt auf einer AB-Etappe den Tank fast leergefahren und der vorher zurückgesetzte Durchschnittsverbrauch ging fast genau auf mit der dann getankten Menge. Der aktuelle Durchschnittsverbrauch ist also zumindest eine verlässliche Hilfe, wenn es um die Ermittlung der Restreichweite geht.

Also, irgendwie ist das alles nicht wirklich befriedigend, aber man kann zumindest damit leben, wenn man das Thema kennt und nicht blind auf die Restweitenanzeige vertraut :(

Grüße, Jean
Benutzeravatar
Jean
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.01.2008, 14:56

Beitragvon Itzak » 16.04.2009, 13:22

Mein soeben geführtes Telefonat mit dem :) war nicht sehr erquickend.

Zitat: "In den Foren wird eh immer nur negatives geschrieben. Von nem neuen Tankgeber ist mir nichts bekannt. Das kann aber schonmal vorkommen, dass die Tankanzeige nicht richtig funktioniert, da muss man sich daran gewöhnen...".
Ok, da war ich wohl zum letzten Mal :evil:

Gruß
Benutzeravatar
Itzak
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.02.2009, 16:19
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: F800GS

Beitragvon Zörnie » 16.04.2009, 13:51

Die RRW ist für mich auch nicht der entscheidende Punkt. Bisher lag sie beim Angehen der Reserveleuchte meistens so bei 85 km. Wenn ich weiß, ich habe noch 4 l im Tank, kann ich mir ja selbst ungefähr ausrechnen, wie weit ich noch komme.
Mich stört an dem gestrigen Ausfall, dass die Reserveleuchte beinahe 3 l zu spät kam und dann auch nur 15 l in den Tank gehen.
Heute früh am Telefon kam das dem Serviceberater bei BMW auch etwas rätselhaft vor, aber nächsten Donnerstag kommt sie zum :) und dann sollen die sich drum kümmern.
Für die nächsten Tage klebe ich mir einen Zettel ins Cockpit mit dem Tachostand drauf, bei dem ich spätestens zum Tanken muss :(

Grüße
Steffen
Bild
Benutzeravatar
Zörnie
 
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Beitragvon fursty » 16.04.2009, 22:48

servus,

also bis jetzt (gott sei dank) noch nicht stehen geblieben.
scheint bei mir alles normal zu sein.
hatte sie vor 2 wochen beim :wink: und seit dem ist nach dem tanken meine anzeige < 186 km, dann steigt sie auf <190km und nicht mehr darüber. wie siehts da bei euch aus? ich meine vorher war da auch schon mal 296km zu lesen.

grüße aus by

fursty
Moby - Puch X30 - R100Gs - K75s - F800Gs
Benutzeravatar
fursty
 
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2008, 22:14
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitragvon killzonedog » 16.04.2009, 22:54

ja da stimmt was nicht ! Es gehen offiziell 16L rein. Auf dem Seitenständer bis ganz nach oben gefüllt gehen ca 17L rein.

Wenn bei mir die Restreichweite 40Km anzeigt gehen 14L rein. Also sehr genaue Angaben finde ich. Ein paar mal kräftig am Gas gedreht lässt natürlich die Anzeige schwanken.

Lass das mal von deinem :) überprüfen.
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 23:12
Wohnort: Kaufbeuren

Beitragvon Zörnie » 17.04.2009, 07:25

[quote="fursty"]servus,

also bis jetzt (gott sei dank) noch nicht stehen geblieben.
scheint bei mir alles normal zu sein.
hatte sie vor 2 wochen beim :wink: und seit dem ist nach dem tanken meine anzeige < 186 km, dann steigt sie auf <190km und nicht mehr darüber. wie siehts da bei euch aus? ich meine vorher war da auch schon mal 296km zu lesen.

grüße aus by

fursty[/quote]

Hört sich auch nicht normal an. Bis ca. 280 km klettert die RRW bei mir schon nach dem Auftanken. Allerdings auch nie höher :( obwohl eine höhere RRW ja erreichbar ist.

Grüße
Steffen
Bild
Benutzeravatar
Zörnie
 
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Beitragvon marss73 » 17.04.2009, 13:43

[quote="fursty"]servus,

also bis jetzt (gott sei dank) noch nicht stehen geblieben.
scheint bei mir alles normal zu sein.
hatte sie vor 2 wochen beim :wink: und seit dem ist nach dem tanken meine anzeige < 186 km, dann steigt sie auf <190km>260 oder so eher zu viel. Wenn das Zeichen > verschwunden ist, weil der Tankgeber den Füllstand endlich sehen konnte, ist die RRW erstmal ziemlich zügig um 20-30km nach unten gelaufen.
Einen erhöhten Verbrauch seit SW-Update kann ich bisher nicht beobachten.

Gruß
Martin
marss73
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2008, 16:27
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon imsbachcity » 17.04.2009, 14:30

Hallo,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Leute immer mehr auf die Technik verlassen und selber ihre Gehirnzellen ausschalten.
Da wird um jeden Km Restreichweite gefeilscht usw. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man bei 50km RRW stehen bleibt. Ähnliche Situationen gibt es genauso bei Navi's. Immer der Elektronik hinterher, ohne sich selber Gedanken zu machen.
Jeder von uns ist wohl in der Lage, den Durchschnittsverbrauch seines Mopeds auszurechnen und sich darauf einzustellen.
Nach dem Tanken nulle ich den Tageskilometerzähler sowie den Durchschnittsverbrauch.
Verlassen tue ich mich aber ausschliesslich auf den Tageskilometerzähler. Nach 300km fahre ich die nächste Tanke an! Die Verbrauchsanzeige ist für mich mehr oder weniger beiläufiges Gimmick.
Bis jetzt bin ich noch nicht liegen geblieben.
Bis denne
Jürgen
BMW F 800 GS

Ex 1200GS
KTM LC4
Africa Twin 650
Benutzeravatar
imsbachcity
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2009, 20:04
Wohnort: Bei Pirmasens, Pfalz

VorherigeNächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum