Ich hatte das Problem auch schon 2 mal und habe hier an anderer Stelle berichtet. Vor ein paar Wochen habe ich beim
noch einmal nachgefragt und er wußte nichts von einem neuen Tankgeber, der das Problem lösen könnte (wurde hier in einem anderen Thread schon einmal so beschrieben). Er verwies aber auf das letzte auch bei mir aufgespielte Software-Update, durch welches die Tankanzeige wohl etwas genauer gehen sollte. Grundsätzlich hat er aber gesagt, daß das Problem der Tankanzeige auch daran liegt, daß der Tank sehr "verwinkelt" konstruiert wurde und der Tankgeber bei vollem Tank unter der Oberfläche liegt. Dadurch zeigt die Tankanzeige sehr lange "voll" an und geht dann, wenn der Tank schon relativ weit runter ist, recht schnell nach unten. Dieses Problem sollte aber nicht erklären, warum die Reserve-Lampe nicht bei 4 Litern angeht (ich gehe zumindest davon aus, daß diese durch den Tankgeber angesteuert wird, und nicht durch die Restweitenanzeige).
Bezüglich der Restweitenanzeige, die sich ja aus dem Durchschnittsverbrauch ergibt, denke ich auch, daß es am sichersten ist, wenn man diesen nach jedem Tanken zurück setzt. Ansonsten kann es bei einer schnelleren Autobahn-Etappe passieren, daß der bisher auf Basis von einem Stadt/Landstraße/Autobahn Mix berechnete niedrige Durchschnittsverbrauch dazu führt, daß die Restweitenanzeige noch im "grünen Bereich" ist, man aber tatsächlich keinen Sprit mehr im Tank hat.
Ich habe zuletzt auf einer AB-Etappe den Tank fast leergefahren und der vorher zurückgesetzte Durchschnittsverbrauch ging fast genau auf mit der dann getankten Menge. Der aktuelle Durchschnittsverbrauch ist also zumindest eine verlässliche Hilfe, wenn es um die Ermittlung der Restreichweite geht.
Also, irgendwie ist das alles nicht wirklich befriedigend, aber man kann zumindest damit leben, wenn man das Thema kennt und nicht blind auf die Restweitenanzeige vertraut
Grüße, Jean