Tank leer - Restweganzeige 140 km - Tankentlüftung defekt

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon Zörnie » 17.04.2009, 15:55

imsbachcity hat geschrieben:Hallo,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Leute immer mehr auf die Technik verlassen und selber ihre Gehirnzellen ausschalten.
Da wird um jeden Km Restreichweite gefeilscht usw. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man bei 50km RRW stehen bleibt. Ähnliche Situationen gibt es genauso bei Navi's. Immer der Elektronik hinterher, ohne sich selber Gedanken zu machen.
Jeder von uns ist wohl in der Lage, den Durchschnittsverbrauch seines Mopeds auszurechnen und sich darauf einzustellen.
Nach dem Tanken nulle ich den Tageskilometerzähler sowie den Durchschnittsverbrauch.
Verlassen tue ich mich aber ausschliesslich auf den Tageskilometerzähler. Nach 300km fahre ich die nächste Tanke an! Die Verbrauchsanzeige ist für mich mehr oder weniger beiläufiges Gimmick.
Bis jetzt bin ich noch nicht liegen geblieben.
Bis denne
Jürgen


Das mag ja alles sein, aber wenn mir BMW ein Motorrad verkauft, dass diese Funktionen besitzen soll und ich noch extra 145 Euro für den BC hinblättere, dann erwarte ich, dass das auch alles funktioniert. Und das betrifft bei mir sowohl das Volumen des Tanks, die Reserveleuchte und auch solche "Spielereien" wie die Berechnung der RRW.

Grüße
Steffen
Bild
Benutzeravatar
Zörnie
 
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Beitragvon clab » 26.04.2009, 23:30

Nach langer Zeit der Enthaltsamkeit brachte mich ein aktuelles Thema mal wieder zum Durchstöbern des Forums....

Seit dem letzten Software-Update (Beseitigung des "ich geh' mal aus"-Problems) funktioniert meine RRW-Anzeige nicht mehr richtig. VOR dem Update war die RRW Anzeige fast erschreckend zuverlässig.

Beim ersten Mal liegen geblieben (Anzeige stand auf 69km und zwei Balken. Nach 1,5km Fahrt zählt der RRW-Zähler im Sekundentakt die km runter und die Balken erlischen. Bei 22km RRW no fuel any more. Kein Unterdruck im Tank festgestellt, es passten auch 16,6l in den Tank.

Nun bin ich vorsichtig geworden: Als die Reservelampe anging (RRW 75km) nach 4km an die Tanke und sage und schreibe 15,8l getankt.

Auf deutsch: da stimmt was nicht!

Nun habe ich in der Rep-Rom herumgestöbert: Da steht z.B. nach dem Aus- und Einbau der Kraftstoffpumpeneinheit muss das Möppi ans Diagnosegerät und die Adaptionswerte müssen zurückgesetzt werden. Kann es evtl. damit zusammenhängen?

Ich würde sehr hoffen, dass es vielleicht an der nicht richtig zurückgestellten Software nach dem Update liegt, denn: Nach einer Reparatur muss es nicht unbedingt besser werden!



Christian
Benutzeravatar
clab
 
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.2008, 10:58
Wohnort: Neumünster

Beitragvon killzonedog » 27.04.2009, 20:04

sozusagen kaputtrepariert :roll:
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 23:12
Wohnort: Kaufbeuren

Beitragvon Eike » 07.05.2009, 15:07

Hatte letztens auch das Vergnügen: 21 Km Anzeige und dann Tank leer :evil: War natürlich auch ein bißchen selbst Schuld, aber manchmal kann ich mich einfach nicht zu einem Stop entscheiden.

Was auf jeden Fall nicht sein darf, ist, daß da bei leerem Tank noch Km stehen. Bei diversen Autos geht es ja dem Ende zu auch etwa schneller, aber dann steht wenigstens am Ende "0", auch wenn es 20 Km zuvor vielleicht noch 50 waren.

Glück im Unglück: Mitten im Schwarzwald, auf einer kleinen Straße hält nach 2 Min. ein Auto und fragt, was ist. Und der hat tatsächlich noch ein paar Liter Super bei :D

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Vorherige

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum