Ritzel von 16 auf 15

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Ritzel von 16 auf 15

Beitragvon strolch » 23.09.2008, 15:31

Hallo zusammen,

hat schon jemand die Sekundärübersetzung gekürzt :?: Nach meinen Erfahrungen (letzte Woche Alpen, LGKS pp. könnten der 1. und 2 Gang im Gelände bzw. auf Schotter gut etwas kürzer sein, um nicht ständig mit der Kupplung arbeiten zu müssen.

Was ist besser, Ritzel oder Kettenrad ändern? Bin für jeden Hinweis dankbar 8)

Grüsse Frank
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Beitragvon Pedex » 23.09.2008, 16:19

Ich wollte, hab aber kein Ritzel auftreiben können.
Gruß Pedex
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Beitragvon rubbermuh » 23.09.2008, 18:58

Kommt lt. Touratech Österreich im Oktober!
In der Kürze liegt die Würze :wink: ,

Andi
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Beitragvon Archi_74 » 25.09.2008, 08:00

Ich glaube, beim Kettenrad würde 1 Zahn mehr nicht wirklich helfen. Müßten rein vom Bauchgefühl her 3 oder mehr sein, um den gleichen Effekt zu erzielen wie mit einem Zahn am Ritzel. Oder täusche ich mich da? :?:
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
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Beitragvon Doc Holliday » 25.09.2008, 08:55

Archi_74 hat geschrieben:Ich glaube, beim Kettenrad würde 1 Zahn mehr nicht wirklich helfen. Müßten rein vom Bauchgefühl her 3 oder mehr sein, um den gleichen Effekt zu erzielen wie mit einem Zahn am Ritzel. Oder täusche ich mich da? :?:


Die Mathematik kommt zu dem Ergebnis, dass 16/45 zu einem ähnlichen Wert wie 15/42 führt. Die Veränderung liegt in einem Bereich von etwas über 7%.
Liebe Grüße

Claus

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Beitragvon Maxel » 26.09.2008, 14:40

Und immer schön darauf achten, dass bei Änderung der Übersetzung der Tacho nicht mehr stimmen könnte...

Gruß - Martin
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Beitragvon strolch » 27.09.2008, 13:12

hallo,

TT soll laut telefonischer Auskunft ab KW 41/42 zwei 15 er Ritzel liefern können. Das einfache für ca. 15 EUR und ein verstärktes für ca. 17 EUR.

Letzteres habe ich erstmal bestellt. Muss wohl durch TÜV eingetragen werden, will man weiter eine Betriebserlaubnis haben.

Grüsse Frank
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Beitragvon rubbermuh » 29.09.2008, 22:07

Viel Spaß beim TÜV - :shock: große Augen bleiben da nicht aus!
Abgas und Lärmgutachten sind verbindlich (gilt für A und D) - das kostet und der Ausgang ist mehr als fraglich!
Vernünftig fahren und keinen illegalen Auspuff drauf - dann zählt auch keiner die Zähnchen (fragt mich nicht, von wem ich den Tip zur Lösung des Problems bekam :wink: ).

Viel Spaß beim Kürzen,
Andi
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Beitragvon Doc Holliday » 30.09.2008, 07:35

rubbermuh hat geschrieben:Vernünftig fahren und keinen illegalen Auspuff drauf - dann zählt auch keiner die Zähnchen (fragt mich nicht, von wem ich den Tip zur Lösung des Problems bekam :wink: ).


Wer von den Mehlmützen weiß denn wie viele Zähne original drauf sind???? An dem Tag, an dem man von so einem erwischt wird, sollte man einen Lottoschein ausfüllen. Die Chancen sind in etwa gleich.
Liebe Grüße

Claus

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Beitragvon amaretto » 30.09.2008, 07:59

rubbermuh hat geschrieben:beim TÜV - :shock: große Augen bleiben da nicht aus!
Abgas und Lärmgutachten sind verbindlich (gilt für A und D) - das kostet und der Ausgang ist mehr als fraglich!
Vernünftig fahren und keinen illegalen Auspuff drauf - dann zählt auch keiner die Zähnchen (fragt mich nicht, von wem ich den Tip zur Lösung des Problems bekam

Dass neuerdings Zähne der Sekundärübersetzung gezählt werden, ist mir neu. Das hieße ja, dass bei vielen Moppeds was abgebaut werden müsste, da man zum Zählen gar nicht ans Ritzel drankommt (Ritzelabdeckung). Vielleicht solltest du nächstes Mal zu nem anderen TÜV fahren, wenn der so pingelig ist.

Ein 15er wird aber tatsächlich eine besser passende Übersetzung für die 800er sein. Mich hat die lange Originalübersetzung auch gestört, da z.B. für Spitzkehren der 2. Gang zu lang ist. Mit kürzerer Ü dürfte die GS knackiger wirken. Der vermehrte Fahrspaß gleicht nach meiner Erfahrung die Mehrkilometer auf der Uhr mehr als aus.
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Beitragvon rubbermuh » 30.09.2008, 08:21

Die Übersetzung (auch die Sekundärübersetzung) ist in der Zulassung (bei euch ABE) eingetragen!
Jede Änderung hat Einluß auf Lärm und Abgasverhalten. Da hat der jeweilige TÜV (in Österreich Landesprüfstelle) keinen Einfluß darauf!
Wie gesagt, es schaut niemand drauf - aber probiert nicht, die Änderung eingetragen zu bekommen. Das ginge nur mit den Gutachten. Tolerant sind sie ja beim TÜV, aber mit Amtssiegel bestätigen werden sie diese Nachsicht sicher nicht!

Trotzdem freu ich mich auf das neue Kleine :wink: ,

Andi
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Beitragvon dannemann » 30.09.2008, 09:03

in österrreich würde niemand wegen einem "pickerl" zu einer landesprüfstelle fahren, das erledigt der öamtc, der arbö oder eine werkstätte.
du hast recht, die übersetzung interessiert wirklich niemanden, warum sollte man sie dann eintragen lassen?

lg

harald
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Kürzere Übersetzung

Beitragvon loddi9366 » 09.10.2008, 11:10

Hallo,
das kleinere Ritzel (15 Z.) gibt's bei www.kettenmax.de in stabiler Ausführung für 17,60 Euro. Bringt merklich etwas und der Vorteil gegenüber einem grösseren Kettenrad ist, dass man die Kette nicht tauschen muss. 15 Z. im 2. Gang in der engen Spitzkehre jetzt voll akzeptabel, wo ich vorher noch in den 1. schalten musste.
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Beitragvon Kunibert » 09.10.2008, 13:32

@loddi9366
kannst Du kurz Deine Erfahrung vom Wechseln des Ritzels schreiben?
Alles problemlos geklappt? Bin auch am 15er interessiert.
Nochwas: Wie ändert sich die angezeigte Geschwindigkeit?

Danke und Grüße Jürgen.
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Beitragvon loddi9366 » 09.10.2008, 16:07

Hallo Jürgen,
es gestaltet sich problemlos. Hinterrad lösen und nach vorne schieben, dann kannst du das Ritzel aus- resp. einbauen, ohne die Kette zu öffnen.
Die Kette wird natürlich etwas länger. Wenn du schon mit der kettenlänge am Anschlag bist, würde ich mit dem Wechsel warten, bis eine neue Kette und Kettenrad fällig werden.
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