Ritzel von 16 auf 15

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon MBj » 09.10.2008, 17:05

Hat die 650er die gleichen Ritzel (Verhälltnis)?
Bei Touratech steht was von 16/42 bei 800er und 17/41 bei 650er?

Somit wäre mir bei der 650er mit dem 16er schon geholfen?
Gruss
Markus :)
F798GS

Suche Mitfahrer aus der Ecke FFB, oder MUC-West für gelegentliche Feierabendrunden und Tagestouren
Benutzeravatar
MBj
 
Beiträge: 223
Registriert: 04.08.2008, 10:23
Wohnort: Near MUC - Ldkr. FFB
Motorrad: F650GS

Beitragvon Kunibert » 09.10.2008, 19:21

Danke Dir loddi9366,
dann werde ich das auch mal schleunigst nachholen.
Noch eine Frage: Bei TT wird das 15 Ritzel mit Löchern angeboten (angeblich wegen Gewichteinsparung)
Ist soetwas empfehlenswert?

@Markus
Habe auch gelesen, dass die F650 17/41 hat. Würde Dir also zum 16er raten. Ev. eins aus der 800er ?

Grüße Jürgen.
-> in doubt gas it <-
Benutzeravatar
Kunibert
 
Beiträge: 36
Registriert: 07.04.2008, 08:22
Wohnort: Königsee (Thüringer Wald)

Beitragvon MBj » 09.10.2008, 20:08

Danke Jüßrgen.

Wer bau sein 800er Ritzel um und würde es mir für ein Bier überlassen? :P
Gruss
Markus :)
F798GS

Suche Mitfahrer aus der Ecke FFB, oder MUC-West für gelegentliche Feierabendrunden und Tagestouren
Benutzeravatar
MBj
 
Beiträge: 223
Registriert: 04.08.2008, 10:23
Wohnort: Near MUC - Ldkr. FFB
Motorrad: F650GS

Beitragvon rubbermuh » 17.10.2008, 21:16

Na meines brauch ich sicher nicht mehr, aber da könntest nach 15.000 km nur noch Haifischflossensalat draus machen!
@Kunibert: ob's mit den Löchern besser geht, weiß ich nicht; aber es schaut aus, als hättest du eine Wählscheibe als Ritzel montiert - irgenwie originelles Design... .
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

das sagt der TÜV

Beitragvon strolch » 20.10.2008, 18:52

Hallo,

nachfolgende Antwort habe ich vom TÜV-Nord erhalten:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die beabsichtigte Änderung der Sekundärübersetzung eines Motorrades um rund 7 oder 8 % hat folgende Auswirkungen:

Bei Motorrädern wird das Fahrgeräusch nach den Bedingungen der Richtlinie 78/1015/EWG (E.Z. bis 30.09.2000) bzw. 97/24/EG Kapitel 9 (E.Z. ab 01.10.2000)geprüft.

Zu dieser Messung fährt das Fahrzeug mit konstant 50 km/h auf die Messstrecke zu. Mit dem Erreichen der Messstrecke beschleunigt der Fahrer das Fahrzeug voll und dreht den Gasdrehgriff am Ende der Messstrecke (also nach 20 m) sofort zurück. Diese Messung wird im 2. und 3. Gang durchgeführt. Der Mittelwert ist dann der Fahrgeräuschwert.

Es liegt auf der Hand, dass bei der von Ihnen genannten kürzeren Gesamtübersetzung das Drehzahlniveau und damit der Schallpegel am Ende der Messstrecke höher sein wird, als mit der Original-Übersetzung.

Nach unseren Erfahrungen liegen viele Fahrzeugtypen bei Übersetzungsänderungen bis ca. 3,0 % gerade noch im Bereich des zulässigen Fahrgeräuschpegels, aber auch hier kommt es immer auf den Einzelfall bzw. den jeweligen Motorradtyp an.

Die von Ihnen beabsichtigte Änderung liegt deutlich über dem o. a. Erfahrungswert und ist deshalb bezüglich des Fahrgeräusches als kritisch zu bewerten.

In einigen Motorradzeitschriften wurde eine Änderung der Sekundärübersetzung von 8 % als unproblematisch beschrieben. Dieser Wert wird ursprünglich in der Richtlinie 97/24/EG Kapitel 5 über Abgasverhalten von Motorrädern genannt und kann leider nicht unbedenklich auf das Geräuschverhalten übertragen werden.


Die Geräuschmessung kann nur nach Terminvereinbarung durchgeführt werden und wird nach dem erforderlichen Zeitbedarf zum Satz von 116,- € je Stunde abgerechnet.

Bitte wenden Sie sich mit Ihren weiteren Fragen rund um das Fahrzeug an unsere Sachverständigen der TÜV-STATION .

Mit freundlichen Grüßen"

... hört sich nicht nach easy eintragen an. Grüsse Frank
strolch
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2008, 11:06

Beitragvon rubbermuh » 20.10.2008, 20:10

Vor allem nach teuer :roll: !
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Archi_74 » 21.10.2008, 08:11

Und das wegen einem Zahn.....tsts....willkommen in der Bundesrepublik Deutschland... :?
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 09:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Beitragvon rubbermuh » 21.10.2008, 09:44

Ich möchte hier niemanden zum Krieg mit dem Ordnungsamt (wir haben statt dessen Sachertorte und Mozartkugel :D ) anstiften, aber so schlimm ist es nicht, wenn die Endübersetzung nicht legalisiert ist.
In der offiziellen Zeitschrift des ÖAMTC (= ADAC in A) wurde in einer der letzten Ausgaben als Vorteil der Kette gegenüber Zahnriemen und Kardan ausdrücklich die Veränderbarkeit der Endübersetzung aufgeführt. Auf meinen Einwand, man möge den Leser doch wenigstens auf die Eintragunspflicht hinweisen, hat man nicht einmal reagiert.
Das Ritzel verändert nichts an Endgeschwindigkeit und Leistung, auch die Lärm und Abgasemissionen bleiben de facto unverändert. Erst ab 100 km/h besteht nicht mehr die Möglichkeit, die kürzere Übersetzung durch einen höheren Gang auszugleichen. Und in diesem Bereich spielt die 7% höhere Drehzahl vom Lärm her wohl auch keine Rolle mehr. Die Abgaswerte mögen dann etwas schlechter werden, aber da ab 110 km/h der Verbrauch ohnehin schlagartig ansteigt, kippt sicher kein Blümchen bloß wegen des 15er Ritzels aus den Wurzeln.
Kritischer sind Änderungen, die schneller machen oder den Bremsweg verlängern könnten und somit als Unfallauslöser in Betracht kommen: Federbeine, Reifen (warum hat BMW eine Fabrikatsbindung in die Zulassung geschrieben :evil: :evil: ?), Bremsen,.... . All das wird beim kleinsten Bummser protokolliert und kann zu Regreßforderungen der Versicherung führen.
Zumindest in Österreich wird hier niemand Probleme machen, solange sonst alles "normal" ist. Wer allerdings unsere (und auch die italienischen) Alpenstraßen als Gratis-Nordschleife versteht und die Ureinwohner zur Reaktvierung heidnischer Opferkulte veranlaßt, der sollte lieber vorsichtig sein :wink: .
Aber in diesem Forum wird wohl niemand so fahren, oder ??
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Der Bär » 21.10.2008, 11:56

rubbermuh hat geschrieben:Aber in diesem Forum wird wohl niemand so fahren, oder ??


Nein! :mrgreen:
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon rubbermuh » 21.10.2008, 14:47

Dacht' ich's mir! Ich ja auch nie (oder fast .... :oops: )
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon rubbermuh » 21.10.2008, 18:03

Kleine Ergänzung zum Thema "Rasen":
Kleinste - ohne Kupplungsspielereien! - fahrbare Geschwindigkeit lt. Tacho 10km/h, ca 10% Steigung, auf Wiese. In der Ebene rollt sie mit Standgas mit dem gleichen Tempo, Kettenschlagen läßt sich nicht mal provozieren. Alles mit sofortiger Gasannahme, fast wie ein Traktor.
Da lassen sich am Schotterplatz spielend auch kleinste Kreise drehen!
Sollte mir nächstes Mal vielleicht eher eine Gas-Gas oder Beta zulegen :D , aber da passen keine Koffer drauf :? ..... .
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon -scout- » 18.01.2009, 11:27

Maxel hat geschrieben:Und immer schön darauf achten, dass bei Änderung der Übersetzung der Tacho nicht mehr stimmen könnte...

Gruß - Martin


@ maxel

das war mal, bei den alten Boxern, wo die Tachowelle am Getriebeausgang war.
Bei den F's wird das Signal elektronisch am Rad abgegriffen


An alle §§-Kenner :D
Hoffentlich macht Ihr alles Andere auch immer 100% nach StVO und StVZO
Ihr habt ja Recht, aber. . . .

Übrigens ist eine zu lange Übersetzung bei vielen Motorradherstellern ein probates Mittel, die Euronorm einhalten zu können

Stimmt zwar bei der GS nicht so ganz, weil sie auch im 6. Gang nicht "verhungert"
Tatsache ist, im Offroadbetrieb ist die Übersetzung zu lang. Ich werde mir auch das 15er Ritzel zulegen.
Man muss beobachten, ob es infolge der Polygonwirkung (http://www.jungbluth-ketten.de/de/bilder/download/down_grundlagen.pdf) nicht zu einem größerem Verschleiß des Kettenschleifers auf der Schwinge kommt.
Risikolos ist ein größeres Kettenrad aber auch nicht, was Kettenführung und -schutz angeht.
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
-scout-
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2008, 11:18
Wohnort: Monschau

Beitragvon rubbermuh » 18.01.2009, 13:13

Hallo Scout,

der Unterschied im Durchmesser zwischen 15er und 16er Ritzel ist minimal, das wird dem Leben des Schleifers kaum zusetzen, denke ich. Da hat die Schmiermethode (Öl oder Fett) sicher mehr Einfluß auf dessen Haltbarkeit.
Und die Bedenken wegen falscher Tachoanzeige (von Martin geäußert) waren nicht nicht ganz unberechtigt! Bei Moppeds, die auch ohne ABS verkauft werden, erfolgt z.T. auch heute noch die Abnahme noch vom Getriebeausgang (z.B. 1000er Suzuki V-Strom). BMW verpaßt den ABS-freien halt auch einen Sensorring am Hinterrad als "Tachosensor"; schaut dann aus wie Motorrad mit Hinterrad-ABS :D !

Liebe Grüße und viel Spaß beim Kürzen - zahlt sich wirklich aus,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Re: Ritzel von 16 auf 15

Beitragvon josef » 23.11.2009, 22:12

Hallo Strolch

bin dieses Jahr mit Sozius Süd Tirol gefahren, mit 15ner Ritzel über die Alpenpässe.
War nicht schlecht zieht etwas besser ist aber nicht die Welt. Werde mein 16ner Ritzel wieder draufmachen,
Ist angenehmer zu Fahren.

Gruss Josef
josef
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2009, 22:02

Re: Ritzel von 16 auf 15

Beitragvon rubbermuh » 24.11.2009, 23:30

Vielleicht ist' s nicht die Welt - aber manchmal machen auch kleine Unterschiede viel aus :oops: !
Ich war heuer jedenfalls öfters recht froh, mit der deutlich geringeren Mindestgeschwindigkeit durchs Grobe fahren zu können; Enduro muß ja nicht zu Motocross ausarten :wink: .

Grüße,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

VorherigeNächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum