F 800 GS ZUBEHÖR-AUSPUFF

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon R1F800 » 11.10.2008, 21:45

Ich habe selber auch den LEOVINCE drauf ... der ist klasse vom Sound und passgenau ist er ebenfalls.

Verarbeitung finde ich persönlich sehr gut.

Auf meiner R1 Hatte ich auch mal einen AKRA verbaut, der ist ein Tick besser , kostet aber fast das dreifache.

Was sie Leistung anbelangt, so kann ein Auspuff alleine gar nichts bringen.
Entweder man tauscht auch direkt den LufI aus und passt das Mapping an, oder nimmt einfach nur den schönen Sound.

Eine Abstimmung der ECU sollte man, wenn einem 1-2 PS interessieren, auf alle Fälle machen oder aber den PerformanceController von Wunderlich verbauen.
R1F800
 

F 800 GS ZUBEHÖR-AUSPUFF

Beitragvon jarrod » 04.10.2009, 12:50

Hallo F Fan´s

Bisher habe ich keine große Lust verspürt den Auspuff meiner Mopeds zu erneuern, verändern nur wegen des Sounds.
Größe und Gewicht vom Auspuff an der GS ließen mich über einen ESD nachdenken.
BildOriginal
Bin in der e-Bucht auf einen ESD gestoßen von Quat-D Exhaust (QD).
Bild QD
Italienisches Produkt, Aluminiumschalldämpfer mit E-Nummer, Slip On, schöne Form (oval) Kürzer als der Originaldämpfer.
Passform, Montage sowie Verarbeitung sind ohne Tadel, der Dämpfer war in einer halben Std. montiert.
Der Sound erinnert eher an Einzylinder, schön dumpf in den niedrigen Drehzahlen mit entsprechendem Fortissimo bei höheren Drehzahlen.
Geringe Neigung zum Patschen im Schiebebetrieb.
Was klar leidet ist der Durchzug in allen Bereichen, dies wird auch durch die Drehfreudigkeit die der Motor erhält nicht kompensiert.
Zur Zeit genieße ich die Leistungsreduzierung sogar! Die Kontrollierbarkeit der Leistung in Schräglage, auf Asphalt der dritten Ordnung, losen und rutschigen Untergrund ist einfacher.
Drifts gehen leichter, leider gelingen nun auch Wheely die locker übers Gas zu kontrollieren sind.
(eigentlich, ist mir die GS dafür zu schwer, meine XL600R ist mir da lieber)
Somit wird der QD-Topf im Herbst und Frühjahr zu Saisonbeginn auf jeden Fall mein Weggefährte sein.
Darüber hinaus klingt er einfach gut ohne aufdringlich zu sein vor allem,
wenn es im Bergischen Labyrinth immer wieder durch die Gänge zu steppen gilt,
weil Kurven aller Radien und Tempi nach dem nötigen Lastzustand an der Kette verlangen.
Gruß aus dem Bergischen

ZWISCHEN ZWEI KURVEN IST JEDE GERADE DIE LÄNGSTE!;-)8)

Historie: Hercules MK2; XL 500 S; GPZ 550 UT; XL 600 R; Ducati 900 SS; BMW F 800 GS.
Benutzeravatar
jarrod
 
Beiträge: 104
Registriert: 28.05.2008, 16:29
Wohnort: Velbert

Beitragvon Kampfkoloss » 04.10.2009, 13:50

Wenn hier eh grade über verschieden ESD geredet wird schließe ich mich hier auch mal mit 2 fragen an..

ESD haben ja schon einige gewechselt aber wie sieht es mit dem Krümmer aus? Es gibt da ja mittlerweile einige Hersteller die Komplett Anlagen ohne Kat anbieten hat damit schon jemand erfahrung gemacht?

Und ich hätte da noch ne Frage zum akra ESD ist dieser wirklich so leise??? Bis jetzt fand ich diese an andern Bikes immer vom sound her am besten vor allem an verschiedenen Enduros dioe ich bis jetzt gehört habe brachte dieser immer einen schön dumpfen kraftvollen sound ?
Bzw. hat der Akra ESd einen Db eater verbaut?? Wen nja wie hört es sich den ohne an? :D
Kampfkoloss
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2009, 20:20
Wohnort: Saarland

Beitragvon Lampe » 04.10.2009, 14:10

Also der Akra im originalzustand ist wirklich leiser als der oirginal ESD. Mit leichten Modifikationen klingt er dann aber gut (gut nicht übermässig laut). DB Eater ja und ohne klingt er wie ein Akra normalerweise klingt. Aber halt auch sehr laut, da kommst Du an keiner Polizeikontrolle vorbei und bist immer gern gesehener Gast *gg*
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Re: F 650 GS ZUBEHÖR-AUSPUFF

Beitragvon leser » 06.12.2009, 12:24

Habe den Leo vince seit ca. 4000km an der Twin, nachdem ich einen Herrn mit f 800 gs mit 40000 km in den Löwensteiner Bergen getroffen hatte.
Deutlich lauter mit sehr schönem Klang. Bin begeistert. Bisher nur mit db-eater gefahren
Leistungseindruck: 1000-4000 u/min sehr viel spontaner.. jetzt gehen im 1. Gang auch Wheelis mit dem Gas
4000-5500 u/min eher etwas weniger Leistung.
6000 bis roter Bereich dreht viel freier hoch.
Verarbeitung und Passgenauigkeit ist sehr gut.
Positiver Nebeneffekt: 1. wird nur Handwarm, keine Verbrennungsgefahr für Kinder, Regenhosen etc.
2. ist 2,1 kg leichter als Original und viel schmäler.
3. Benzinverbrauch tendenziell 0,1 l/100 km niedriger.
leser
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2009, 16:01

Re: F 800 GS ZUBEHÖR-AUSPUFF

Beitragvon Schorsch » 12.12.2009, 11:42

Hallo!
Weis nicht ob es noch aktuell ist?
Hab mir den von ZACH gekauft.
Bei dem stimmt auf alle Fälle die Qualität! (Schon immer BMW Anlagen)
Und der Klang ist prima.
Sieht auch schön schlank aus.
Ich bin Top zufrieden.

Mfg Schorsch.
Nutze den Tag!
Schorsch
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2009, 13:27
Wohnort: Schlüchtern

Re: F 800 GS ZUBEHÖR-AUSPUFF

Beitragvon Octane » 14.12.2009, 18:07

Hab den Zach auf der R. Der Topf selber ist baugleich wie der für die GS. Bayrische Wertarbeit. Das merkt man auch am Gewicht :mrgreen: . Sound ist super. Und Leistung soll etwas höher sein als mit dem Originaltopf (laut Leistungsdiagramm auf der Zach Webseite).
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: F 800 GS ZUBEHÖR-AUSPUFF

Beitragvon Kuhfänger » 09.02.2010, 10:30

Meine Frau und ich fahren jeweils eine F 800 GS: Ich habe mir im letzten den Zach Auspuff mit Power DB Killer montiert, meine Frau den AC Stealth von Schnitzer. Der AC Stealth sieht cool aus (dreieckige Form in schwarz). Vom Sound her gefällt mir aber der Zach besser. Klingt tiefer und bulliger. Endlich klingen beide nicht mehr nach Boxer.

Der nächste Umbau ist der Einbau eines Wilbers Federbeins. Liegt schon bei mir zu Hause und wartet auf besseres Wetter. Bin mit der Strassenhaftung des Hinterrades im Originalzustand nicht so zufireden. Springt bei schnellen Kurven auf holpriger Strasse.
Benutzeravatar
Kuhfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: 06.09.2009, 12:12
Motorrad: F 800 GS

Re:

Beitragvon killzonedog » 02.06.2010, 00:52

Lampe hat geschrieben:Also ich muss meinen Vorrednern recht geben, wer sich von einem Sportauspuff mehr Leistung erwartet der ist schief gewickelt. Das Einzige was so ein Auspuff tunt ist der Sound!
Es gibt meines Wissens sogar nur zwei Auspuff die die Leistung nicht schmälern (zumindest für die 800er) und das ist der Akra und der BOS, die haben in etwa die gleiche Leistung wie der Original + - Toleranz.
Vom Klange her finde ich den Akra (fahre ihn jetzt selber) am geschmeidigsten, schönes dumpfes Grollen und unter Last richtig gutes Bassiges Bollern. Leiser konnte ich nicht feststellen, aber der Akra braucht eine Weile um sich "frei" zu fahren, hab jetzt 4000km mit ihm runter und er klingt um Welten besser als am Anfang. Am besten ist eine längere Autobahn fahrt unter Vollast, dann wird er schön warm und der Klang besser.
Der BOS ist böse und laut, allerdings vom Sound etwas aufdringlicher und um einiges lauter als der Akra. Der Klang ist etwas blechern und wird bei höherer Drehzahl nur lauter. Allerdings ist der Preis natürlich interessant :-)
Der Sebring Hexagon ist auch nicht schlecht, eine Mischung zwischen Akra und BOS.
Der Leo... naja, er ist billig und laut, aber er ist billig... *gg*
Die beste Leistungsentfaltung hat der Akra, er bügelt den kleinen Leistungsabfall im unteren Drehzalbereich komplett weg und dreht willig bis zum Schaltblitz. An zweiter Stelle liegt der BOS dicht gefolgt vom Sebring. Der Leo, naja, er ist billig...
So, das war meine Eigene Meinung, die darf gerne von anderen Meinungen abweichen und ist nicht heilig ;-)


Kann deine Aussage über den Akra nur bestätigen. Scheisse is der laut ohne DB Killer !!!!! Mit dröhnt der schön dumpf und blubbert toll im Schiebebetrieb. In der Stadt mit 40-50km/h im 4. Gang !!! das ist ein geiles Geräusch :!:
Ja der hört sich nach einigen km lauter an weil die Dämmstoffe im Topf sich ein bisschen auflösen werden.

Ja gut kostet 600€ Aber dafür bekommt man Titan und Carbon geboten. Sehr leicht, qualitativ ( und optisch wie ich finde ) unschlagbar, laut Angabe ca. 1PS mehr ( Quelle Akrapovic )Bessere Leistungskurve. Also bei einem Kaufpreis von knapp 10000€ bei der 800GS wollt ihr euch einen Topf für 200-250€ frannschrauben :?: bitte sehr....
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 23:12
Wohnort: Kaufbeuren

Re: F 650 GS ZUBEHÖR-AUSPUFF

Beitragvon killzonedog » 02.06.2010, 00:56

leser hat geschrieben:Habe den Leo vince seit ca. 4000km an der Twin, nachdem ich einen Herrn mit f 800 gs mit 40000 km in den Löwensteiner Bergen getroffen hatte.
Deutlich lauter mit sehr schönem Klang. Bin begeistert. Bisher nur mit db-eater gefahren
Leistungseindruck: 1000-4000 u/min sehr viel spontaner.. jetzt gehen im 1. Gang auch Wheelis mit dem Gas
4000-5500 u/min eher etwas weniger Leistung.
6000 bis roter Bereich dreht viel freier hoch.
Verarbeitung und Passgenauigkeit ist sehr gut.
Positiver Nebeneffekt: 1. wird nur Handwarm, keine Verbrennungsgefahr für Kinder, Regenhosen etc.
2. ist 2,1 kg leichter als Original und viel schmäler.
3. Benzinverbrauch tendenziell 0,1 l/100 km niedriger.


Ich glaube das mit dem Benzinverbrauch täuscht. Bei mir zB ist es so, dass ich viel früher hochschalte seit dem der Akra drauf ist weil er sich bulliger und lauter anhört. Besonders ohne DB Killer. Also liegts eher am veränderten Fahrverhalten. So sehe ich das

Achja wie meintest du das mit den Wheelis ? Die gingen auch mit Orginaltopf :roll:
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 23:12
Wohnort: Kaufbeuren

Re: F 800 GS ZUBEHÖR-AUSPUFF

Beitragvon killzonedog » 02.06.2010, 01:17

hab was schönae gefunden, wollt eig. nen video machen hab aber das gefunden, viel spass :

http://www.youtube.com/watch?v=jcorDsml ... re=related
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 23:12
Wohnort: Kaufbeuren

Re: F 800 GS ZUBEHÖR-AUSPUFF

Beitragvon hardy.b » 02.06.2010, 08:45

...................für den Akra-Topf würde ich keinen Cent ausgeben. Vom Sound ist kaum ein Unterschied zum Originalen festzustellen. Entweder den Leo, den hört man auch im Leerlauf, ansonsten ist der Original schon OK!
hardy.b
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.05.2010, 07:09

Re: Re:

Beitragvon R1F800 » 02.06.2010, 09:51

killzonedog hat geschrieben:
...
Ja gut kostet 600€ Aber dafür bekommt man Titan und Carbon geboten. Sehr leicht, qualitativ ( und optisch wie ich finde ) unschlagbar, laut Angabe ca. 1PS mehr ( Quelle Akrapovic )Bessere Leistungskurve. Also bei einem Kaufpreis von knapp 10000€ bei der 800GS wollt ihr euch einen Topf für 200-250€ frannschrauben :?: bitte sehr....


Ich habe ja den LEO dran ... und kann Deine Enschätzung nicht nachvollziehen. Warum muss denn teuer gleich gut sein ? Und Beulen bekommt der Akra im Gelände genauso wie der Leo, ok vor der Eisdiele macht der Akra natürlich mehr her.

Die Verarbeitungsqualität finde ich super und das PreisLeistungsverhältnis paßt beim LEO definitiv.
OK der Akra hat höherwertige Materialien bei der tube, aber wie gesagt ... Beulen gibts in beiden Fällen. Hauptsache LEICHT! Und da ist der Akra eher etwas schwerer als der Leo ...

Jeder wie er mag, doch diese Pauschalaussage nur wenn es teuer ist darf es an meine "Wertvolle" BMW.

Zerlege das Ding und Du wirst sehen: China, Taiwan und Italien sind Hauptlieferanten der 800GS. Somit würde auch ne doppelte Canneloni als Endtopf reichen.
Zuletzt geändert von R1F800 am 02.06.2010, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
R1F800
 

Re: Re:

Beitragvon Octane » 02.06.2010, 09:56

R1F800 hat geschrieben:Zerlege das Ding und Du wirst sehen: China, Taiwan und Italien sind Hauptlieferanten der 800GS. Somit fürde auch de doppelte Canneloni als Endtopf reichen.


yepp.. deshalb hab ich mir einen Zach an meine R geschraubt damit wenigstens ein Teil aus Bayern kommt :mrgreen: . Der Originaltopf kommt ja von Lafranconi.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: F 800 GS ZUBEHÖR-AUSPUFF

Beitragvon Roadster1962 » 02.06.2010, 12:40

Moin,
nur mal so am Rande, im Test der Mo Anfang des Jahres war der Leo der einzige ESD der an der F800GS eine Mehrleistung gebracht hat. Das, die Preisdifferenz und der bekannt gute Sound wäre mir zumindest Grund genug den Leo zu nehmen.

Aber ist natürlich alles Geschmacksache.

Gruß

Christian.... derauchdenleohättewärdanichtschoneinremusammoppedgewesen :wink:
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

VorherigeNächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum