Softwareupdate

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Softwareupdate

Beitragvon Friepe » 03.10.2008, 21:18

Ich war heute beim Softwareupdate. Jetzt isses endgültig "mein Motorrad". Die Gasannahme ist so sanft wie ich mir das Wünsche. Kaum noch Lastwechsel. Da verhagelts auch den Kurvenradius nicht mehr in der Spitzkehre - einfach geil... :lol:
Ich krieg zwar irgendwo den Vogel, wenn ich nur dran denke, daß ein Motorrad ein "Softwareupdate" braucht, aber da gewöhne ich mich auch noch dran....
Was ich komplett nicht verstehe ist, daß es diesen Motor doch schon einige Zeit gibt, aber die Software dazu eine andere sein soll, nur weil der Motor nun in einer GS montiert ist.... Komische Zeiten... Kann mich bitte jemand erleuchten :?:
Friepe
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2008, 22:28
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Doc Holliday » 03.10.2008, 22:03

Ganz einfach. Der Motor der GS steht aufrechter im Rahmen als bei der S / ST. Das bedingt andere Ansaugwege. Andere Ansaugwege sind andere Füllungen, andere Schwingungen der Gassäule und und und. Dazu geänderte Steuerzeiten und schon ist das Mapping für den Müll. Es läuft, aber nicht so richtig.
BMW hat sicher schon zur Einführung der GS ein anderes Mapping gehabt aber wie das so im Leben ist - neue Ideen und neue Erkenntnisse führen wieder zu einem neuen Mapping.
Und wenn erst mal die Tuner ins Spiel eingreifen, dann gibt es wieder was neues. Was noch besseres.

Mach Dir nichts draus. Die Zeiten wo Vergaser, Zündunterbrecher usw die Leistung bestimmten sind vorbei.
Liebe Grüße

Claus

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (A.Einstein)
Benutzeravatar
Doc Holliday
 
Beiträge: 46
Registriert: 19.07.2008, 08:04
Wohnort: rechter Niederrhein

Softwareupdate

Beitragvon Friepe » 05.10.2008, 08:52

Aha, Danke Dir !!
Da kann man sich ja direkt freuen, denn dann wird es ja im Laufe der Zeit immmmmmer besser :)
Hier stürmts heute, ich könnte ein Wettersoftware Update brauchen..

Peter
Friepe
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2008, 22:28
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Doc Holliday » 05.10.2008, 12:31

Theoretisch ist sowas ja auch möglich und praktisch sogar bei der GSXR1000, glaube ich, umgesetzt. Die hat ja drei verschiedene Mapping zum abrufen.
Man könnte auch noch eines für hohe Berge gebrauchen. Und für Vollmond, rechtsdrehende Sonne und, ganz wichtig, äquatoriale Verschiebungen.
Liebe Grüße

Claus

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (A.Einstein)
Benutzeravatar
Doc Holliday
 
Beiträge: 46
Registriert: 19.07.2008, 08:04
Wohnort: rechter Niederrhein

Beitragvon Archi_74 » 05.10.2008, 14:45

Nicht zu vergessen, Sonnen- und Mondfinsternis... :lol:
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 08:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum