TT Ritzel ist drauf!
Für alle, die nicht im Besitz eines Ritzelabziehers sind (wie ich
), hier ein kleiner Hinweis: viel Geduld, Schweiß und nette Worte bereithalten; Gewalt ist da nix, und freiwillig löst sich da auch nix. Wackeln, drehen, wackeln, drehen. Dann kommt das Ding gaaaaaaanz langsam runter.
Der Grund ist, glaub ich, weniger der Vielzahn, sondern das nicht verwendete, aber lt. RepRom zu verwendende "Hochleistungsschmierfett" (Best.Nr. erspare ich mir hier). Bei mir war nur eine rote Rostschicht dazwischen - sonst absolut nichts. Und daß Korrosion Festsitzen begünstigt ist ja klar.
Die 50Nm Anzugsdrehmoment passen mit der zum Öffnen nötigen Kraft zusammen.
Fahrbericht kann ich noch nicht geben, muß heute noch zum Nachtdienst
!
@Ganzjahresfahrer: Ich weiß nicht, wie das Signal abgenommen wird (ich meinte auch, daß das gleich vom ABS geht), aber die Abnahme geht auf jeden Fall vom Hinterrad; möglicherweise vom hinteren ABS-Sensor. Mal schauen!