Kettenritzel (15)

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon Archi_74 » 20.10.2008, 08:08

no-way hat geschrieben:
rubbermuh hat geschrieben:... Falls mal jemand ein freies Auge beim Fahren hat: meine läuft jetzt bei 5000 U/min im 4. Gang genau 95 km/h...


Also wenn ich mich jetzt nicht total irre, ist meine bei 5000 U/min schon bei 120 km/h.....aber ich achte das nächste mal nochmal genau drauf



@ no-way

Willkommen im Forum! :D

120 km/h bei 5.000 schon, aber im 6. Gang, nicht im 4.
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 09:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Geschwindigkeit mit 16er Ritzel

Beitragvon Brett » 20.10.2008, 08:12

Ich habe den Ritzel noch nicht montiert, aber habe schon folgendes im Voraus notiert.

Im 6. Gang auf dem Autobahn
80km -> 3,100 rpm
100km -> 4,000 rpm
120km -> 4'800 rpm

Ich melde mich nachdem ich den 15er montiert habe.
Gruss, Brett der Kiwi
Benutzeravatar
Brett
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2008, 13:16
Wohnort: Zürich

Beitragvon Archi_74 » 20.10.2008, 08:17

:D Da war ich nicht mal so falsch gelegen! :D
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 09:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Nicht schlecht

Beitragvon Brett » 20.10.2008, 08:27

Nicht schlecht für einen Ausländer nicht wahr???
Benutzeravatar
Brett
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2008, 13:16
Wohnort: Zürich

Beitragvon rubbermuh » 20.10.2008, 11:49

Na da könnte die Gute ja sogar richtig anzeigen!
100km/h und 6. Gang waren bei mir auch 4000 U/min - bilde ich mir ein; jetzt sind's noch 95 - das paßt ja zur Übersetzungsänderung.
Werd' heute noch meinen sehr :) :) besuchen und mal fragen.

@MBj: Ich hab' das im Wählscheibendesign. Der Gewichtsunterschied macht sie richtig bissig :twisted: ! Nein, ich hab einfach bestellt, bevor TT noch irgend etwas im Katalog hatte (wollte es schon für meine Tour vorletzte Woche, da kam es dann leider 2 Tage nach Abreise :? ).
Bringen tut's wohl kaum etwas, aber ich wußte nur von einer "verstärkten" Version um 2 € mehr, da hab' ich die bestellt und die hat halt Löcher .... .
Vielleicht ist es aber auch nur "Modell Schweiz" - hallo Brett :wink: !
Bild
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon rubbermuh » 20.10.2008, 13:34

Rätsel gelöst!

Der Tacho zeigt richtig; die Geschwindigkeit wird über den hinteren ABS- Sensor abgenommen!
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Archi_74 » 20.10.2008, 13:37

Aha! :o Hätte ich nicht gedacht!
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 09:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Beitragvon Stopsi » 20.10.2008, 13:57

Ahh, darum hat die F659/800GS auch ohne ABS den ABS-Ring :wink:

Gruß Stopsi
Stopsi
 
Beiträge: 361
Registriert: 16.11.2005, 12:09
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon MBj » 20.10.2008, 14:19

rubbermuh hat geschrieben:Rätsel gelöst!

Der Tacho zeigt richtig; die Geschwindigkeit wird über den hinteren ABS- Sensor abgenommen!


Das ist ja schonmal sehr gut zu wissen. Danke!
Gruss
Markus :)
F798GS

Suche Mitfahrer aus der Ecke FFB, oder MUC-West für gelegentliche Feierabendrunden und Tagestouren
Benutzeravatar
MBj
 
Beiträge: 223
Registriert: 04.08.2008, 10:23
Wohnort: Near MUC - Ldkr. FFB
Motorrad: F650GS

Beitragvon Der Bär » 20.10.2008, 15:38

rubbermuh hat geschrieben: die Geschwindigkeit wird über den hinteren ABS- Sensor abgenommen!

Wobei das nicht gerade sehr einleuchtend ist, da der Schlupf des Hinterrades doch wesentlich größer ist, als der des Vorderrades, an dem ja auch ein ABS-Sensor vorhanden ist. :roll: Würde ja bedeuten, wenn ich eine identische (echte) Geschwindigkeit fahre, mal bergab mit Rückenwind, also ohne Antriebsleistung und demzufolge mit geringerem oder gar keinem Schlupf wäre ich laut Tacho langsamer, als bergauf mit Gegenwind und viel Gas und dem daraus resultierenden größeren Schlupf des Antriebsreifens.
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon Ganzjahresfahrer » 20.10.2008, 16:08

Der Bär hat geschrieben:
rubbermuh hat geschrieben: die Geschwindigkeit wird über den hinteren ABS- Sensor abgenommen!

Wobei das nicht gerade sehr einleuchtend ist, da der Schlupf des Hinterrades doch wesentlich größer ist, als der des Vorderrades, an dem ja auch ein ABS-Sensor vorhanden ist. :roll: Würde ja bedeuten, wenn ich eine identische (echte) Geschwindigkeit fahre, mal bergab mit Rückenwind, also ohne Antriebsleistung und demzufolge mit geringerem oder gar keinem Schlupf wäre ich laut Tacho langsamer, als bergauf mit Gegenwind und viel Gas und dem daraus resultierenden größeren Schlupf des Antriebsreifens.



und wie ist es dann wenn man das große Windschild drauf hat, sich dahinter versteckt und nur 52,350 kg wiegt... :shock: auf den spezifischen Unterschied von Stollenreifen noch gar nicht eingegangen :roll:
Nach dem Ableben hast des gröbste hinter dir ! :roll:
Benutzeravatar
Ganzjahresfahrer
 
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2008, 08:55
Wohnort: München

Beitragvon rubbermuh » 20.10.2008, 17:10

Geht dann vielleicht als Entschuldigung bei Schnellfahren durch :D !
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon no-way » 20.10.2008, 17:55

Archi_74 hat geschrieben:
no-way hat geschrieben:
rubbermuh hat geschrieben:... Falls mal jemand ein freies Auge beim Fahren hat: meine läuft jetzt bei 5000 U/min im 4. Gang genau 95 km/h...


Also wenn ich mich jetzt nicht total irre, ist meine bei 5000 U/min schon bei 120 km/h.....aber ich achte das nächste mal nochmal genau drauf



@ no-way

Willkommen im Forum! :D

120 km/h bei 5.000 schon, aber im 6. Gang, nicht im 4.


Danke für die herzliche begrüßung :wink:

Naja, da hab ich mich wohl wie angekündigt total geirrt......wer lesen kann is klar im vorteil :oops: aber ich ging, wie richtig erkannt, vom 6. aus.
"War da nich was?... Nee, da is nix, wenn da was war, dann wär da ja was... Klingt logisch"


F 800 GS (Modelljahr 09)
Benutzeravatar
no-way
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2008, 00:34
Wohnort: nähe Kirchheim u.T.

Vorherige

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum