Kühlmitteltemperaturanzeige

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitragvon no-way » 20.10.2008, 17:37

Weiß zufällig jemand ob man der Balkenanzeige einen verläßlichen Temperaturwert entnehmen kann?

Also wegen mir ein Balken entsprich XX °c oder ab XX °c erscheint der erste Balken.

Seltsamerweise hab ich, trotz den recht kühlen Temperaturen, schon nach wenigen Metern 2 Balken im Display, wobei dann nur der Dritte etwas auf sich warten läßt (Der bis Mitte Anzeige bzw. Betriebstemperatur)

Irgendwie hab ich das Gefühl von einer analogen Anzeige besser die Temepratur bzw. den Trend ablesen zu können.
Da hätte es auch irgendwie eine Kontrolllampe für "Betriebstemperatur erreicht" und "Temperatur zu hoch" getan.
"War da nich was?... Nee, da is nix, wenn da was war, dann wär da ja was... Klingt logisch"


F 800 GS (Modelljahr 09)
Benutzeravatar
no-way
 
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2008, 23:34
Wohnort: nähe Kirchheim u.T.

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitragvon Der Bär » 21.10.2008, 07:53

no-way hat geschrieben:Da hätte es auch irgendwie eine Kontrolllampe ... getan.


Stimmt. 8) Die Wassertemperatur ist ja auch nur bedingt aussagefähig. Interessant wäre die Öltemperatur, die aber auf dem BC leider nicht angezeigt wird. :roll: Da gibt es aber im Zubehörhandel so nette "Ersatzölpeilstäbe", die ein analoges Instrument beinhalten. :wink:
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 16:14
Wohnort: Horb

Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitragvon jarrod » 22.10.2008, 18:32

Hallo Testfahrer,


macht ihr euch Gedanken zur Wassertemperatur oder zum Öl?
Die F´s haben einen Kombikreislauf Öl-Wasser.
Wasser heizt Öl, Wasser kühlt Öl je nach bedarf und Bedingung.

Im Forum gibt es schon ein Thema zu Öl Temperatur.
Wenn ich nicht völlig daneben liege waren beim Balken drei schon gesunde 80 grad Öl Temperatur gemessen worden.


Bild
Gruß aus dem Bergischen

ZWISCHEN ZWEI KURVEN IST JEDE GERADE DIE LÄNGSTE!;-)8)

Historie: Hercules MK2; XL 500 S; GPZ 550 UT; XL 600 R; Ducati 900 SS; BMW F 800 GS.
Benutzeravatar
jarrod
 
Beiträge: 104
Registriert: 28.05.2008, 15:29
Wohnort: Velbert

Beitragvon no-way » 22.10.2008, 21:29

Also ich hab mir weniger Gedanken im Sinne von "Sorgen" gemacht, sondern einfach nur über die Aussagekraft der Anzeige, aber das mit den 3 Balken und 80°c Öltemperatur is ja schon mal nen Anhaltspunkt.

Ich werd mal nach dem erwähnten Thread suchen, danke für den Tip!
"War da nich was?... Nee, da is nix, wenn da was war, dann wär da ja was... Klingt logisch"


F 800 GS (Modelljahr 09)
Benutzeravatar
no-way
 
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2008, 23:34
Wohnort: nähe Kirchheim u.T.

Beitragvon waldbauer » 26.11.2008, 10:46

Ich hatte vor 4 Jahrzehnten mal einen VW Käfer 1500 mit 44 PS , das war damals schon ein heisses Fahrzeug im wahrsten Sinn des Wortes . Ich glaubte , den Motor in allen Betriebsbedingungen überwachen zu müssen , deshalb baute ich das Armaturenbrett um und installierte Anzeigeinstrumente : Drehzahlmesser , Öldruckmesser , Ölthermometer , Voltmeter , Amperemeter . Was hats gebracht ? Die Erkenntnis, dass dieser VW - Motor nicht Vollgasfest war . Er lief 145 km/h , das Ölthermometer zeigte nach kurzer Zeit 145 Grad an , was für diesen Motor zu warm war . Also musste ein zusätzlicher Ölkühler her . Ständig war ich am Basteln .
Nur : Zur Beruhigung des Fahrers trug das alles nicht bei . Wozu soll eine gradgenaue Anzeig beim Motorrad also gut sein ? Ist doch ganz einfach : Wenn keine schwarzen Striche im Instrument zu sehen sind , ist der Motor noch nicht warm , wenn 4 Striche zu sehen sind , passt es , wenn es wesentlich mehr werden , ist es dem Motor zu warm . Es sind vom Werk aus überall wo es wichtig ist irgendwelche Sensoren angebracht die die Technik überwachen . Das reicht doch , oder ? Wenn man statt der Öleinfüllschraube ein Thermometer einschraubt ist noch lange nicht sichergestellt dass die angezeigte Temperatur auch stimmt weil der Messstab nicht bis zum Ölsumpf reicht .
Aber jeder braucht halt sein Spielzeug . Ich habs mir abgewöhnt , das kommt mir dem Alter ganz von selbst .

Man kann es auch anders zum Ausdruck bringen , z.B. mit der richtigen Wassertemperatur in der Säuglingsbadewanne :
Kind wird blau : Wasser zu kalt
Kind wird rot : Wasser zu heiß
Kind plantscht vergnügt : Temperatur passt
Kind schreit : Es will raus weil es Hunger hat .


Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
waldbauer
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2008, 11:11
Wohnort: bei Altötting

Beitragvon R1F800 » 26.11.2008, 11:36

waldbauer hat geschrieben:Ich hatte vor 4 Jahrzehnten mal einen VW Käfer 1500 mit 44 PS , das war damals schon ein heisses Fahrzeug im wahrsten Sinn des Wortes . Ich glaubte , den Motor in allen Betriebsbedingungen überwachen zu müssen , deshalb baute ich das Armaturenbrett um und installierte Anzeigeinstrumente : Drehzahlmesser , Öldruckmesser , Ölthermometer , Voltmeter , Amperemeter . Was hats gebracht ? Die Erkenntnis, dass dieser VW - Motor nicht Vollgasfest war . Er lief 145 km/h , das Ölthermometer zeigte nach kurzer Zeit 145 Grad an , was für diesen Motor zu warm war . Also musste ein zusätzlicher Ölkühler her . Ständig war ich am Basteln .
Nur : Zur Beruhigung des Fahrers trug das alles nicht bei . Wozu soll eine gradgenaue Anzeig beim Motorrad also gut sein ? Ist doch ganz einfach : Wenn keine schwarzen Striche im Instrument zu sehen sind , ist der Motor noch nicht warm , wenn 4 Striche zu sehen sind , passt es , wenn es wesentlich mehr werden , ist es dem Motor zu warm . Es sind vom Werk aus überall wo es wichtig ist irgendwelche Sensoren angebracht die die Technik überwachen . Das reicht doch , oder ? Wenn man statt der Öleinfüllschraube ein Thermometer einschraubt ist noch lange nicht sichergestellt dass die angezeigte Temperatur auch stimmt weil der Messstab nicht bis zum Ölsumpf reicht .
Aber jeder braucht halt sein Spielzeug . Ich habs mir abgewöhnt , das kommt mir dem Alter ganz von selbst .

Man kann es auch anders zum Ausdruck bringen , z.B. mit der richtigen Wassertemperatur in der Säuglingsbadewanne :
Kind wird blau : Wasser zu kalt
Kind wird rot : Wasser zu heiß
Kind plantscht vergnügt : Temperatur passt
Kind schreit : Es will raus weil es Hunger hat .


Gruß aus Oberbayern
Franz


Nun das mit dem Ölthermometer macht schon Sinn. Aber nicht diese Eieruhren die als Meßstab eingeschraubt werden.
Stattdessen sollte man einen Sensor direkt z.b. in die Ölwanne dstatt der Ablassschraube instalieren.
OK, wenn man lange genug wartet weis man wie heiß das Öl ist, doch wenn man seinen Motor schnellstmöglich belasten will, was man erst bei Betriebstemperatur des Öls machen sollte, dann verzichtet man ungern auf ein Ölthermoter.
Wasser ist mir persönlich vollkommen egal, da Würde eine LED reichen sie ZU HEISS signalisiert.
R1F800
 

Beitragvon exLC8 » 14.01.2009, 23:41

Hallo Franz,

was ist denn der BC anderes als ein von Dir bezeichnetes Spielzeug? Wofuer BMW auch nochziemlich vielGeld nimmt.

Gruss
exLC8 (natuerlich ohne BC;-)

waldbauer hat geschrieben:Ich hatte vor 4 Jahrzehnten mal einen VW Käfer 1500 mit 44 PS , das war damals schon ein heisses Fahrzeug im wahrsten Sinn des Wortes . Ich glaubte , den Motor in allen Betriebsbedingungen überwachen zu müssen , deshalb baute ich das Armaturenbrett um und installierte Anzeigeinstrumente : Drehzahlmesser , Öldruckmesser , Ölthermometer , Voltmeter , Amperemeter . Was hats gebracht ? Die Erkenntnis, dass dieser VW - Motor nicht Vollgasfest war . Er lief 145 km/h , das Ölthermometer zeigte nach kurzer Zeit 145 Grad an , was für diesen Motor zu warm war . Also musste ein zusätzlicher Ölkühler her . Ständig war ich am Basteln .
Nur : Zur Beruhigung des Fahrers trug das alles nicht bei . Wozu soll eine gradgenaue Anzeig beim Motorrad also gut sein ? Ist doch ganz einfach : Wenn keine schwarzen Striche im Instrument zu sehen sind , ist der Motor noch nicht warm , wenn 4 Striche zu sehen sind , passt es , wenn es wesentlich mehr werden , ist es dem Motor zu warm . Es sind vom Werk aus überall wo es wichtig ist irgendwelche Sensoren angebracht die die Technik überwachen . Das reicht doch , oder ? Wenn man statt der Öleinfüllschraube ein Thermometer einschraubt ist noch lange nicht sichergestellt dass die angezeigte Temperatur auch stimmt weil der Messstab nicht bis zum Ölsumpf reicht .
Aber jeder braucht halt sein Spielzeug . Ich habs mir abgewöhnt , das kommt mir dem Alter ganz von selbst .

Man kann es auch anders zum Ausdruck bringen , z.B. mit der richtigen Wassertemperatur in der Säuglingsbadewanne :
Kind wird blau : Wasser zu kalt
Kind wird rot : Wasser zu heiß
Kind plantscht vergnügt : Temperatur passt
Kind schreit : Es will raus weil es Hunger hat .


Gruß aus Oberbayern
Franz
exLC8
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2008, 21:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon waldbauer » 15.01.2009, 10:19

[quote="exLC8"]Hallo Franz,

was ist denn der BC anderes als ein von Dir bezeichnetes Spielzeug? Wofuer BMW auch nochziemlich vielGeld nimmt.

Gruss
exLC8 (natuerlich ohne BC;-)

Das "Spielzeug" in meinem VW Käfer hat vor 40 Jahren wesentlich mehr Geld gekostet als der BC in der heutigen BMW ... :cry:
Aber der Spieltrieb war altersbedingt halt sehr stark.
Eine Probefahrt in dieser Zeit mit dem NSU TTS eines Bekannten brachte mir einige schlaflose Nächte , aber sowas konnte ich mir beim besten Willen nicht leisten . Um die 7000,- Mark hätte diese Karre gekostet .

Gruß
Franz
Benutzeravatar
waldbauer
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2008, 11:11
Wohnort: bei Altötting

Beitragvon -scout- » 15.01.2009, 10:34

[quote="R1F800] . . .
Nun das mit dem Ölthermometer macht schon Sinn. Aber nicht diese Eieruhren die als Meßstab eingeschraubt werden.
. . . .[/quote]

Ich meine, das mit dem Ölthermometer macht keinen Sinn.

Ölthermometer braucht man für thermisch nicht gesunde, besonders luftgekühlte Motoren. Dazu zähle ich z.B. nicht die 4 - Ventil Boxer, die sind Luft- Öl- gkühlt.

Bei gesunden wassergekühlten Motoren steht die Öltemperatur in starker Abhängigkeit zur Kühlmediumtemperatur. Abweichungen können nur in Fahrsituationen entstehen, wo Belastungen da sind, aber kein Fahrtwind (z.B. Steilhang beim Endurofahren mit durchdrehendem Hinterrad und Fortkommen nur in Schrittgeschwindigkeit). Hier kommen Wettbewerbsmotorräder, die wegen sehr klein dimensioniertem Kühler thermisch sehr eng ausgelegt sind, in kritische Bereiche (Kochen, Sicherheitsventil öffnet). Aber macht mal einen Größenvergleich zwischen dem Kühler, z.B. einer KTM und einer F 800 xx, da ist unserer mehr als doppelt so groß und die KTM hat auch keinen Ventilator!

Bei unseren 800ern, die, wie schon beschrieben, einen Öl/Wasser Wärmetauscher (in FR links neben dem Ölfilter) besitzen, kann das gar nicht passieren, bzw. solche Fahrsituationen findet man im normalen Straßenverkehr gar nicht. Es könnte vielleicht einmal passieren, wenn der Kühlerventilator zusätzlich zu einer Ausnahmesituation ausfallen würde (Stop & Go bei 40°C und Ventilator defekt). Also steht bei den 800ern die Öltemperatur in ganz engem zusammenhang mit der Kühlwassertemperatur.

Ich habe mit einem Kontaktthermometer bei drei Balken in der Anzeige an der Ölablassschraube 50-60°C gemessen (nach einer Tour)

Selbst den Einbau eines Sensors in der Ablassschraube meiner DR 650 SE (auch Luft/Öl- gekühlt) bei meiner letzten Afrikatour hätte ich mir sparen können. Die Temperatur war nie über 80°C. Nach Vollgas Tiefsandpassagen im Schrittempo (2. Gang mit Höchstdrehzahl) wurden vorübergehend 90°C erreicht.

Meine Meinung: Zusatzinstrumente sind schön für die Zubehörverkäufer. Ein wachsames Ohr für den Kühlerventilator kostet nix und ist angebracht.

Drei Balken in der Anzeige warte ich ab, ehe ich die Belastung des Motors beginne zu steigern.
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
-scout-
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2008, 10:18
Wohnort: Monschau


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum