waldbauer hat geschrieben:Ich hatte vor 4 Jahrzehnten mal einen VW Käfer 1500 mit 44 PS , das war damals schon ein heisses Fahrzeug im wahrsten Sinn des Wortes . Ich glaubte , den Motor in allen Betriebsbedingungen überwachen zu müssen , deshalb baute ich das Armaturenbrett um und installierte Anzeigeinstrumente : Drehzahlmesser , Öldruckmesser , Ölthermometer , Voltmeter , Amperemeter . Was hats gebracht ? Die Erkenntnis, dass dieser VW - Motor nicht Vollgasfest war . Er lief 145 km/h , das Ölthermometer zeigte nach kurzer Zeit 145 Grad an , was für diesen Motor zu warm war . Also musste ein zusätzlicher Ölkühler her . Ständig war ich am Basteln .
Nur : Zur Beruhigung des Fahrers trug das alles nicht bei . Wozu soll eine gradgenaue Anzeig beim Motorrad also gut sein ? Ist doch ganz einfach : Wenn keine schwarzen Striche im Instrument zu sehen sind , ist der Motor noch nicht warm , wenn 4 Striche zu sehen sind , passt es , wenn es wesentlich mehr werden , ist es dem Motor zu warm . Es sind vom Werk aus überall wo es wichtig ist irgendwelche Sensoren angebracht die die Technik überwachen . Das reicht doch , oder ? Wenn man statt der Öleinfüllschraube ein Thermometer einschraubt ist noch lange nicht sichergestellt dass die angezeigte Temperatur auch stimmt weil der Messstab nicht bis zum Ölsumpf reicht .
Aber jeder braucht halt sein Spielzeug . Ich habs mir abgewöhnt , das kommt mir dem Alter ganz von selbst .
Man kann es auch anders zum Ausdruck bringen , z.B. mit der richtigen Wassertemperatur in der Säuglingsbadewanne :
Kind wird blau : Wasser zu kalt
Kind wird rot : Wasser zu heiß
Kind plantscht vergnügt : Temperatur passt
Kind schreit : Es will raus weil es Hunger hat .
Gruß aus Oberbayern
Franz
Nun das mit dem Ölthermometer macht schon Sinn. Aber nicht diese Eieruhren die als Meßstab eingeschraubt werden.
Stattdessen sollte man einen Sensor direkt z.b. in die Ölwanne dstatt der Ablassschraube instalieren.
OK, wenn man lange genug wartet weis man wie heiß das Öl ist, doch wenn man seinen Motor schnellstmöglich belasten will, was man erst bei Betriebstemperatur des Öls machen sollte, dann verzichtet man ungern auf ein Ölthermoter.
Wasser ist mir persönlich vollkommen egal, da Würde eine LED reichen sie ZU HEISS signalisiert.