Neue Kette nach 5.500 km

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon -scout- » 16.01.2009, 14:11

Maxel hat geschrieben:@ Erisch: Aber schön aufpassen! Wenn Du Excel verwenden willst, gibts unter Umständen Ärger mit dem TÜV, denn für die Excels gibts keine aktuellen Festigkeitsgutachten mehr. Damit ist eine Eintragung normalerweise unmöglich geworden. Wenn die Felge aber die DOT - Kennzeichung (geprägt neben der Felgengröße) hat und Du auf einen verständigen Inschenieur triffst, könnte es klappen...

Gruß ausm Pott - Martin


Danke für'n Tipp Maxel!

Aber wennse schwarz sind und rund . . . . . :idea:
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
-scout-
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2008, 11:18
Wohnort: Monschau

Kettenverschleiß

Beitragvon blitzer » 18.01.2009, 19:32

hab da nur mal eine kurze Frage. Meine Kette dürfte sich demnächst auch erledigt haben, da sie ungleichmäßig gelängt ist und sich deshalb nur noch schwerlich einstellen läßt.
Es gibt bei DID die Varianten geschlossen und offen. Vorteil bei offen wäre ja der gesparte Ausbau der Schwinge. Welche Art sollte man denn eher bevorzugen und benötigt man teures Spezialwerkzeug um die offene Variante zu nieten?

Michael
blitzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 29.07.2008, 21:13
Wohnort: Dassel

Beitragvon Maxel » 18.01.2009, 19:35

Hi Erisch,

geht mir genauso - auf meiner XR habe ich auch Excels drauf (mit Haan-Naben). TÜV is mir wurscht, weil das Mopped eh fast nur im Ausland bewegt wird. Bei meiner Felsenhüpferei wären die Originalfelgen schon mehrfach im Eimer gewesen. Allerdings ist die vordere Excel bei mir jetzt auch ziemlich fertig. Aber erst nach zwei Jahren und rund 17 tkm, davon mindestens die Hälfte abseits der Straßen.

Über kurz oder lang wird die F/GS auch ein paar Excels verpasst bekommen, allerdings am liebsten auch gleich mit Haan-Naben (es gibt nichts Besseres)...

Gruß ausm Pott - Martin
Give me chocolate - and nobody will be hurt!
Benutzeravatar
Maxel
 
Beiträge: 105
Registriert: 13.05.2008, 14:16
Wohnort: Bochum

Neue Kette nach 5.500 km

Beitragvon jarrod » 19.01.2009, 23:04

Hallo fan Gemeinde,

habt ihr den Bericht in Motorrad News 01/2009 über die GS Trophy in Tunesien gelesen?
Dort wurde auch die Qualität der Ketten bemängelt.
Während der Trophy sind wohl einige Ketten gerissen, die miese CZ Qualität wurde hier hervorgehoben.
Da hat man eigentlich keine fragen mehr warum die Ketten nicht so lang halten oder ungleich längen.

Circa 6000 km und meine Kette sieht noch gut aus, ok die GS ist Bruchstrich gemeldet :oops:

Was mir noch aufstieß, die Materialfestigkeit der Vorderradfelge ist zu gering, verzogene Felgen waren das Resultat.
Mit Sorgenfalten auf der Stirn, denke ich an den nächsten Vorderreifenwechsel.


Bild
Gruß aus dem Bergischen

ZWISCHEN ZWEI KURVEN IST JEDE GERADE DIE LÄNGSTE!;-)8)

Historie: Hercules MK2; XL 500 S; GPZ 550 UT; XL 600 R; Ducati 900 SS; BMW F 800 GS.
Benutzeravatar
jarrod
 
Beiträge: 104
Registriert: 28.05.2008, 16:29
Wohnort: Velbert

Vorherige

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum