von -scout- » 16.01.2009, 10:07
D.I.D.
Der wesentliche Unterschied der etwas teureren D.I.D. Kette im Vergleich zu den "billigen" besteht darin, dass REGINA, ENUMA usw. die Ketten als Ganzes vorstreckt.
Vorgestreckt werden Ketten deswegen, weil Stahl bei einer Dehnung über den elastischen Bereich hinaus, eine höhere Festigkeit erreicht.
Bei einer Dehnung der ganzen Kette werden demnach einzelne Glieder mehr und andere weniger gestreckt.
Anders bei der D.I.D., da werden die einzelnen Glieder vorgestreckt. Das hat den Vorteil, das alle Glieder gleich lang sind und beim Spannen kann es nicht passieren, dass es "enge" Stellen und "lange" gibt, was im Ergebnis bedeuten kann, zu locker oder zu stramm.
Auswirken tut sich das dadurch, das eine im Ganzen gestreckte Kette unruhiger läuft (es rumort unterm A...)
M.E. lohnt sich diese Mehrausgabe, weil durch das Rumoren auch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden, Ritzel, Kettenrad, Getriebeausgangslager, Schwingenlager, Radlager.
Ich habe eine D.I.D. Kette auf meiner SUZUKI DR 650 SE, mit der ich fast 10.000 Km durch Afrika gefahren bin (Offroadanteil >60%), in der Zeit habe ich nicht gespannt und ich würde die gleiche Reise damit nochmal machen. Jetzt könnte man sagen, die DR 650 hat ja nur halb soviel Leistung - stimmt - aber wer schon mal Einzylinder gefahren hat, der weiß, dass die mit den Ketten nicht pfleglich umgehen (läuft eben nicht so rund wie 'ne F).
Ich weiß über die CZ-Kette nicht soviel, was die Laufruhe angeht vergleiche ich sie eher mit einer REGINA als mit einer D.I.D.
Andere Erstausrüsterteile bei den Japanern sind auch nicht besser.
Was unsere F's angeht, meine ich auch schon einige Schwachstellen der Erstausrüsterqualität entdeckt zu haben:
- Die chinesische Batterie hat in meinem Weihnachturlaub in Spanien den
Geist aufgegeben. Wird durch HAWKER/Odyssey ersetzt.
- Die Felgen halte ich für qualitativ daneben, was Rundlauf und Elastizität
angeht. Zumindest vorne kommt bei mir eine EXCEL rein.
- Der Kettenschutz iss ja wohl'n Witz und deckt die Kette nicht zum Reifen
hin ab, TT und Wundersam auch nicht besser.
Mal sehn, was der Winter noch zutage fördert, sie hat ja das Zeuch zu 'nem anständigen Moppädt zu werden, meint