BMW Rückrufaktion!

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon chri » 30.11.2008, 20:38

Hallo,

ich hab letzte Woche auch ein Schreiben bekommen, aber nicht wegen des Kettenrades, sondern wegen der Verschraubung der vorderen Bremsscheibe.
Allerdings hat der Freundliche im Telefonat gesagt, dass gleichzeitig auch das Kettenrad nachgesehen wird.
Bei mir wird das ganze auch erst im März (wg. Saisonkennzeichen) stattfinden.

Haha, vielleicht schreiben die von BMW ja alle mit einem anderen Thema an, damit es nicht nach großen Problemen aussieht.

Ach ja, meine 650GS ist EZ 06/08.

Viele Grüße

Christoph[/img]
Benutzeravatar
chri
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2008, 19:26
Wohnort: 41468 Neuss

Beitragvon R1F800 » 01.12.2008, 11:38

aikon hat geschrieben:
Beni hat geschrieben:dann werden die auch die Moppeds holen müssen wenn man nicht fahren darf oder?


Nein, das müsste man selber zahlen meint meine Werkstatt. Da ich aber den Winter über durchfahre werde ich einen sonnigen Tag abwarten an dem ich auch Zeit habe. Der Meister meint ca. 3 Stunden bräuchte er mein Motorrad für die Erneuerung (Bremsscheibe vorn, Kettenrad hinten).
Na, da wird die Kette gleich nach 5000 KM frisch gespannt.


Was ist denn mit der Bremsscheibe ? oder den Bremsscheiben ??
650 oder 800er ?
R1F800
 

Beitragvon MBj » 02.12.2008, 22:06

So, habe heute mit meinem Händler gemailt.
Morgen mache ich einen Termin für eine kostenlose!!! Abholung aus.
Gruss
Markus :)
F798GS

Suche Mitfahrer aus der Ecke FFB, oder MUC-West für gelegentliche Feierabendrunden und Tagestouren
Benutzeravatar
MBj
 
Beiträge: 223
Registriert: 04.08.2008, 10:23
Wohnort: Near MUC - Ldkr. FFB
Motorrad: F650GS

Beitragvon neuromancer » 03.12.2008, 00:28

Mein Hobel ist auch betroffen ;-(

Habe allerdings Drehmomentschlüssel und alles was man heute so als BMW Fahrer braucht ;-) und hab's selbst behoben - mein freundlicher hat mir netterweise mitgeteilt was zu tun ist.

Vorher:
Ab Werk Kettenradschrauben Drehmoment 25 NM (entspricht auch der M8 DIN Vorgabe) ist aber wohl teilweise nicht eingehalten worden.

Lösung:
Jetzt alle Kettenrad-Muttern 10 NM + 90 Grad Drehwinkel !
(d.h. 10 NM anziehen und dann um 90 Grad weiter festziehen)

(Bei mir waren 2 von den 6 Muttern zu locker !)

Hoffe die Daten helfen dem ein oder anderen einen Werkstattbesuch zu vermeiden ;-)

mfg neuromancer
Benutzeravatar
neuromancer
 
Beiträge: 28
Registriert: 02.06.2008, 17:39
Wohnort: NRW

Beitragvon R1F800 » 03.12.2008, 08:28

neuromancer hat geschrieben:Mein Hobel ist auch betroffen ;-(

Habe allerdings Drehmomentschlüssel und alles was man heute so als BMW Fahrer braucht ;-) und hab's selbst behoben - mein freundlicher hat mir netterweise mitgeteilt was zu tun ist.

Vorher:
Ab Werk Kettenradschrauben Drehmoment 25 NM (entspricht auch der M8 DIN Vorgabe) ist aber wohl teilweise nicht eingehalten worden.

Lösung:
Jetzt alle Kettenrad-Muttern 10 NM + 90 Grad Drehwinkel !
(d.h. 10 NM anziehen und dann um 90 Grad weiter festziehen)

(Bei mir waren 2 von den 6 Muttern zu locker !)

Hoffe die Daten helfen dem ein oder anderen einen Werkstattbesuch zu vermeiden ;-)

mfg neuromancer


Hallo.
VIelen Dank für diese Info. Dann werde ich mich heute Abend auch einmal an die Arbeit machen.
Hast Du das Hinterrad ausgebaut und dann das Kettenrad im liegen nachgezogen?

Andernfalls im eingebauten Zustand verzieht sich ja das Kettenrad beim Anziehen.
R1F800
 

Beitragvon R1F800 » 03.12.2008, 08:29

MBj hat geschrieben:So, habe heute mit meinem Händler gemailt.
Morgen mache ich einen Termin für eine kostenlose!!! Abholung aus.


Wieso Abholung ?
Saisonkennzeichen?
R1F800
 

Beitragvon MBj » 03.12.2008, 10:30

Nein kein Saisonkennzeichen, aber zur Zeit keine Zeit ud schlechtes Wetter.
Wobei heute scheint mal die Sonne.

Ich glaube ich bin einfach zu faul :oops:
Gruss
Markus :)
F798GS

Suche Mitfahrer aus der Ecke FFB, oder MUC-West für gelegentliche Feierabendrunden und Tagestouren
Benutzeravatar
MBj
 
Beiträge: 223
Registriert: 04.08.2008, 10:23
Wohnort: Near MUC - Ldkr. FFB
Motorrad: F650GS

Beitragvon R1F800 » 03.12.2008, 10:48

Hier schneit es heute!
R1F800
 

Beitragvon neuromancer » 03.12.2008, 11:25

@ R1F800

Quatsch nichts ausbauen !

Bock auf den Seitenständer Hinterrad belastet und dann einfach stück für stück nach vorne schieben und festziehen wie gesagt 10NM + 90 Grad Drehwinkel.

2 Min Sache

kannste auch über kreutz anziehen (wie z.B. Zylinderkop) da verzieht nichts,

und glaub mal nicht das der freundliche dafür das Hinterrad ausbauen würde - der zieht's wahrscheinlich eh nur mit 25 NM Drehmoment nach wie es in der RepRom dokumentiert ist.

Ich hab meinen freundlichen dann noch gebeten ins BMW System einzutragen das die Arbeit durchgeführt wurde. (Kann er sich noch nen paar AW für einstecken - stärkt die eigene Verhandlungsposition bei Preisverhandlungen ;-).

hope this helps ;-)

mfg
neuromancer
Benutzeravatar
neuromancer
 
Beiträge: 28
Registriert: 02.06.2008, 17:39
Wohnort: NRW

Beitragvon Beni » 05.12.2008, 12:18

da muss ich mal in die Garage gehen und kucken
Benutzeravatar
Beni
 
Beiträge: 142
Registriert: 27.05.2008, 09:17
Wohnort: Großweil
Motorrad: F 800 R/S

Beitragvon Carma » 07.12.2008, 11:54

neuromancer hat geschrieben:Mein Hobel ist auch betroffen ;-(

Habe allerdings Drehmomentschlüssel und alles was man heute so als BMW Fahrer braucht ;-) und hab's selbst behoben - mein freundlicher hat mir netterweise mitgeteilt was zu tun ist.

Vorher:
Ab Werk Kettenradschrauben Drehmoment 25 NM (entspricht auch der M8 DIN Vorgabe) ist aber wohl teilweise nicht eingehalten worden.

Lösung:
Jetzt alle Kettenrad-Muttern 10 NM + 90 Grad Drehwinkel !
(d.h. 10 NM anziehen und dann um 90 Grad weiter festziehen)

(Bei mir waren 2 von den 6 Muttern zu locker !)

Hoffe die Daten helfen dem ein oder anderen einen Werkstattbesuch zu vermeiden ;-)

mfg neuromancer


Meine zukünftige Werkstatt in Solingen hat deine Angaben zwar bestätigt, allerdings hat der Meister gesagt wenn Schrauben gelockert sind sollte ich reinkommen da dann alle Schrauben ersetzt werden sollten.

Das Ganze käme zu Stande da die selbstsichernden Muttern zum Teil
verkanten (ab Werk) konnten.

BTW: Wegener in Solingen macht den Eindruck einer sehr guten Schrauberwerkstatt.
Allein ein kurzes Gespräch mit dem Meister machte mich zumindest glücklich.
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie groß der Unterschied zur Niederlassung Essen gefühlsmäßig ist.
Carma
 
Beiträge: 144
Registriert: 17.05.2008, 09:21

Beitragvon neuromancer » 07.12.2008, 17:22

Sorry, wirklich locker waren die nicht - nur nicht fest genug !

Neue Muttern oder Stehbolzen sind nötig wenn die Gewinde beschädigt worden wären, bei mir nicht der Fall. Mein vorgehen entspricht genau dem was BMW ihren Werkstätten vorgibt.

Sollten sich die Muttern in der nächsten Saison lockern ist Loctite mein Freund ;-)

mfg
neuromancer
Benutzeravatar
neuromancer
 
Beiträge: 28
Registriert: 02.06.2008, 17:39
Wohnort: NRW

Beitragvon JBT-1997 » 07.12.2008, 20:42

Hallo - meine ist von Mai - das Thema "nicht fahren" halte ich für völlig übertrieben. Mein Servicemeister des Vertrauens hat gesagt, dass ich bei Gelegenheit vorbeikommen soll (ohne Termin) - wäre alles in einer 1/4 Stunde gecheckt. Da ich WE-Fahrer bin, werde ich auch weiterhin fahren, bis ich an einem Freitag mal dazu komme vorbeizufahren.

Gruß - Thorsten
Benutzeravatar
JBT-1997
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2008, 21:58
Wohnort: Dortmund

Artikel zur Rückrufaktion

Beitragvon Jean » 18.02.2009, 14:07

Hier gibt es jetzt noch mal eine öffentliche Info....

http://www.autoservicepraxis.de/bmw-und ... 06060.html
Benutzeravatar
Jean
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.01.2008, 14:56

Vorherige

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum