Kette gerissen...ist doch mal was neues...

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon Canario » 06.05.2009, 22:34

Hallo,

nach 3 Jahren F650GS Einzylinder hole ich am Freitag Abend eine graue F800GS EZ 4/08 ab. Das Moped hat 8500km drauf, da werde ich den Verkäufer vor Abfahrt nochmal fragen, ob das noch die Originalkette ist und ob sie die 130km nach Hause noch durchhält. Für alle Fälle halte ich wohl besser die Notruf-Nummer vom ADAC bereit. :wink:

Ansonsten freue ich mich auf das Gerät, es ist mit allem Zubehör ausgestattet, was ich sowieso nachgekauft hätte (Vario-Koffer, Gepäckauflage groß, Touratech Sitzbank, Handprotektoren, Wunderlich Scheibe hoch, weiße Blinker, (umfangreicher BMW-Bordwerkzeug-Servicesatz :roll: bei dem der Verkäufer immer noch keine Zeit fand eine Batterie in die Taschenlampe einzusetzen).

Gruß
Stefan

P.S.: Ist die Bordsteckdose neben dem Zündschloß eigentlich Standard?
Canario
 
Beiträge: 58
Registriert: 30.04.2009, 21:52
Wohnort: Taunus

Beitragvon Benno » 07.05.2009, 07:16

Canario hat geschrieben:Hallo,

nach 3 Jahren F650GS Einzylinder hole ich am Freitag Abend eine graue F800GS EZ 4/08 ab.
............
P.S.: Ist die Bordsteckdose neben dem Zündschloß eigentlich Standard?


Herzlichen Glückwunsch! Und ja, die BSD ist Standard.
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
Benno
 
Beiträge: 82
Registriert: 23.10.2008, 10:56
Wohnort: Dülmen

Beitragvon dannemann » 07.05.2009, 07:27

was mich interessieren würde, wie habt ihr auf die kettenrisse reagiert?

- einfach damit abgefunden und eine neue gekauft oder bei eurem händler reklamiert?

- wie hat er händler (oder bmw) reagiert? eine neue kette auf garantie montiert oder herausgeredet?

lg

harald
dannemann
 
Beiträge: 107
Registriert: 18.04.2008, 20:05
Wohnort: Österreich, 4020 Linz

Beitragvon rubbermuh » 07.05.2009, 14:49

Falls irgendwer Kontakt zu einer Materialprüfstelle hat, die eine gerissene Kette untersuchen und ein Gutachten erstellen kann - dann wäre allen geholfen (außer mir, meine Sorge liegt schon im Müll :D ).
Vielleicht ist ja der Schwager der Großnichte einer angeheirateten Cousine 2.Grades des Onkels der Ehefrau mit jemandem befreundet, der hier aushelfen kann :lol: ! Durchforstet euren Bekanntenkreis - ein solcher Test könnte möglicherweise Schlimmes verhindern!

Viel Glück,
Andi

PS: Da BMW ein Problem nun doch nicht mehr ausschließt, geänderter Text!
Andi
Zuletzt geändert von rubbermuh am 15.05.2009, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon R1F800 » 08.05.2009, 07:36

Mein Kette ist nun seit letztem Wochenende drauf... naja welch wunder:
offene kette bestellt, aber eine endlos erhalten.

ok eine durchgenietete kette trennt man nicht unbedingt auf um sie wieder mit dem beiliegenden kettenschloss zu schliessen. also schwinge raus un kette rein. war alles total easy (sofern hauptständer vorhanden)

naja aktuell kommt noch mein mccoi drauf und dann kann es wieder losgehen.
R1F800
 

Beitragvon littletree » 11.05.2009, 15:04

Nach meinem Kettenriss hat sich BMW bei mir schriftlich für den Vorfall und die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigt. Auf die Ursache ist BMW nicht eingegangen, haben aber alle Kosten für die Reparatur übernommen.
Benutzeravatar
littletree
 
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2008, 11:16
Wohnort: Dinslaken

Beitragvon rubbermuh » 11.05.2009, 16:01

Sonderbar!
Entschuldigen sich für die mangelnde Pflege durch den Kunden :roll: :roll:?
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Lampe » 11.05.2009, 16:19

Sonderbar, meine war immer gut geölt und ist trotzdem gerissen ;-)
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon rubbermuh » 11.05.2009, 16:57

Glaub' ich dir! Aber BMW scheint's anders zu sehen :cry: , wie man ja gelesen hat ..... .
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Lampe » 11.05.2009, 17:04

Da hast Du leider recht, ist eigentlich eine Frechheit wie BMW mit dem heiklen Thema umgeht...
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon dannemann » 11.05.2009, 18:00

ich habe am mittwoch noch mehrmals mit einem bmw-mitarbeiter diesbezüglich telefoniert, seitdem ist funkstille (aber nachdem ich ihn das forum hier genannt habe, dürften ein paar gäste mehr mitlesen)

lg

harald
dannemann
 
Beiträge: 107
Registriert: 18.04.2008, 20:05
Wohnort: Österreich, 4020 Linz

Beitragvon no-way » 20.05.2009, 23:08

Servus,

ich hab das Thema Kettenriss nun mit wachsendem Interesse verfolgt und mir auch mal meine etwas näher angeschaut....

Meine GS ist Bj. 10/08 und hat mitlerweile 4200Km runter.
Kettenspannung und Schmierung wird immer regelmäßig geprüft.
Gespannt hab ich Sie bis jetzt noch nicht, da die strammste Stelle bei ca. 40mm liegt.
Was mir aber etwas zu denken gibt ist die ungleichmäßige Längung. Das sich eine Kette ungleichmäßig längt oder längen kann ist ja bekannt und normal, aber ab wann wirds bedenklich bzw. kritisch?

Der geringste Durchhang liegt bei ca. 40mm und der größte Durchhang bei ca. 50mm und das schon seit der 1000er Inspektion. Seltsam ist nur das überwiegend um die 50mm Durchhang gemessen werden und nur ein kurzer Abschnitt bei 40mm liegt.

Was habt Ihr bisher für Erfahrungen mit der ungleichmäßigen Längung an der GS gemacht, insbesondere bei denen die Kette dann auch gerissen ist?

Greets, Mike
"War da nich was?... Nee, da is nix, wenn da was war, dann wär da ja was... Klingt logisch"


F 800 GS (Modelljahr 09)
Benutzeravatar
no-way
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2008, 00:34
Wohnort: nähe Kirchheim u.T.

Beitragvon mike55 » 20.05.2009, 23:41

Bei dieser KM-Leistung darf sich eine Kette
nicht ungleich längen !
Gruß mike 55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Beitragvon no-way » 21.05.2009, 15:07

R1F800 hat geschrieben:Mein Kette ist nun seit letztem Wochenende drauf... naja welch wunder:
offene kette bestellt, aber eine endlos erhalten.

ok eine durchgenietete kette trennt man nicht unbedingt auf um sie wieder mit dem beiliegenden kettenschloss zu schliessen. also schwinge raus un kette rein. war alles total easy (sofern hauptständer vorhanden)

naja aktuell kommt noch mein mccoi drauf und dann kann es wieder losgehen.


Kann mir jemand sagen was bei der Schwingendemontage alles beachtet bzw. demontiert werden muß, oder was im Werkstatthandbuch dazu steht? (Drehmomente, Sicherheitsschrauben/muttern erneuern usw.)

Danke bereits im Voraus!

Greets, Mike
"War da nich was?... Nee, da is nix, wenn da was war, dann wär da ja was... Klingt logisch"


F 800 GS (Modelljahr 09)
Benutzeravatar
no-way
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2008, 00:34
Wohnort: nähe Kirchheim u.T.

Beitragvon Roland H » 21.05.2009, 16:25

So heute war es soweit! Auf meiner Vatertagstour hat sich die Kette bei KM-stand 4771 beim Losfahren von der Ampel völlig schmerzfrei von meinem Motorrad getrennt. Fahrer und Maschine sind wohlauf nur die verdammte Scheisskette :twisted: ist nicht mehr so in Ordnung. Beide Laschen eines Kettengliedes sind gerissen.
Zum Glück ca. 1500m von zu Hause entfernt :D .

Mal eine Frage, ich bin ja nicht der erste dem die Kette reißt. Hat jemand mit Garantie oder Kulanz Erfahrungen gemacht??
Weil ich kann nicht glauben das die Kette nur so kurz hält.

Gruß Roland
Deutschland 2009: Konjunkturprogramm 2 - 2500 EUR für einen Rosthobel / 100 EUR für ein Kind! Weiter so!
Roland H
 
Beiträge: 51
Registriert: 22.11.2007, 22:01
Wohnort: Frankfurt am Main

VorherigeNächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum