Kette gerissen...ist doch mal was neues...

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Kette gerissen...ist doch mal was neues...

Beitragvon Ganzjahresfahrer » 05.03.2009, 12:29

Was sagt man dazu :?:
Endlich kann man die Mühle mal bei Sonnenschein bewegen und nicht nur auf glitschigen Strassen rumeiern, da reisst einem die Kette ab.
Einfach so beim losfahren mit knapp 11000 km.
Daraufhin Abholung mit dem Servicefahrzeug und anschließender stationärer
Einweisung des Möpis beim :D
Dort wurde die komplette Schwinge, Kettenrad, Ritzel und Kette getauscht. Natürlich alles auf GW.
Und :?: der Kühlerschlauch schon zum 2ten mal :shock:
Laut Aussage des Meisters gibt es neues Material... :?

Der Servicetechniker meinte zwar daß er noch keinen Fall von Kettenriss bei der F800 GS hatte, aber evtl. mal kontrollieren wäre vielleicht nicht schlecht.
Ich meinte ich hätte beim Fahren mal ein merkwürdiges Geräusch gehört.
Gerissen ist sie direkt am Nietenring.
Wenn sich die Kette am Kettenrad fängt, kann des böse enden...

Grüße von dem, der den Sommer herbeisehnt, auch wenn dann die Entscheidung zwischen Drahtesel und GS wieder schwerer fällt.
:roll:
Nach dem Ableben hast des gröbste hinter dir ! :roll:
Benutzeravatar
Ganzjahresfahrer
 
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2008, 08:55
Wohnort: München

Beitragvon rubbermuh » 05.03.2009, 13:03

Da fällt mir ja die Entscheidung leichter, das BMW-Qualitätsteil gegen ein richtiges Qualitätsteil zu tauschen!
Mittlerweile fehlt mir da etwas das Vertrauen zu dem Rostkettchen; und lieber vorsorglich getauscht, als wegen ersparter 100€ ein Krüppel!
Beim nächsten Sonnentag muß ich das Hinterrad zum Bremsbelagtauschen ohnehin ausbauen, da werde ich den Laschenhaufen mal genau untersuchen.
Aber in der Preisklasse wär's auf eine ordentliche Kette auch nicht mehr angekommen!
Kühlwasserschläuche gibt's tatsächlich neue - bleibt nur zu hoffen, daß die jetzt wirklich halten :wink: ........ .
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon rubbermuh » 06.03.2009, 11:00

Eigentlich erstaunlich - zum Rost am Auspuff (von dem am Haupzständer mal ganz abgesehen :lol: ) kam mehr und empörtere Reaktion als auf deine gerissene Kette!
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon schmidt » 06.03.2009, 12:05

Hallo,
ich kann leider dazu nichts sagen-----ich fahre Zahnriemen.
Gruß
schmidt
schmidt
 

Beitragvon Klaus Junkert » 06.03.2009, 12:29

Gerissnene ketten war auch auf der GS Trophy 2008 ein Tema!

Grüße aus Recklinghausen

Klaus
Grüße aus Recklinghausen
Auch im Forum : http://f-gs.de/
Benutzeravatar
Klaus Junkert
 
Beiträge: 69
Registriert: 21.04.2008, 18:03
Wohnort: Recklinghausen
Motorrad: F800GS

Beitragvon Ganzjahresfahrer » 06.03.2009, 12:30

Sind halt alle ganz sprachlos das sowas passieren kann :lol:
oder es werden jetzt erst mal Kettenglieder geprüft und nachgezählt... :roll:

Allerdings stellt sich da die Frage was BMW dazu sagt wenn man die Übersetzung übers Ritzel ändert :?

Ich werd solche Umbauten mit Sicherheit erst nach der Garantie durchführen.
Nach dem Ableben hast des gröbste hinter dir ! :roll:
Benutzeravatar
Ganzjahresfahrer
 
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2008, 08:55
Wohnort: München

Beitragvon Lampe » 06.03.2009, 12:30

rubbermuh hat geschrieben:Eigentlich erstaunlich - zum Rost am Auspuff (von dem am Haupzständer mal ganz abgesehen :lol: ) kam mehr und empörtere Reaktion als auf deine gerissene Kette!


*lol*
Daran sieht man mal wieder worauf Wert gelegt wird ;-)
Ich werde meine Kette auch demnächst tauschen, hat jetzt ca. 13tsd km runter und ist trotz guter Scotti Ölung total verrostet und macht heftige Laufgeräusche. Selten eine Kette solch besch.... Qualität gesehen.
Werde vorne ein kleineres Ritzel aufziehen und eine D.I.D. Kette montieren, dann sollte erstmal für 25tsd km Ruhe sein.
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon Tias » 06.03.2009, 12:49

Meine Original-BMW-Kette ist auch nicht gerade überzeugend. Ich trage mich daher mit dem Gedanken, dieses Teil durch echte Qualität zu ersetzen.
Welche nehmt Ihr zum Austausch?
Eine Endloskette, die den Schwingenausbau erfordert, oder eine zum nachträglichen Vernieten, die eindeutig bequemer zu Montieren ist aber eben nicht ganz so den Vorgaben von BMW entspricht?
Tias
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.04.2008, 10:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon rubbermuh » 06.03.2009, 12:57

Also bei mir kommt eine DID drauf; meine rostet auch - somit fällt der Tausch gegen eine korrosionsgeschützte DID mit rotgoldenen Laschen optisch kaum auf :lol: !
Da BMW selbst ein 15er Ritzel anbietet, sollte es da auch keine Probleme geben!
Das Vernieten ist bei entsprechender Sorgfalt kein Problem; die Stärke "Kragens" des vernieteten Bolzens läßt sich mittels Schublehre leicht kontrollieren. Immer schön Stück für Stück weiterdrehen, dann kann nix passieren. Schwinge ausbauen ist da sicher nicht sinnvoll!
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Lampe » 06.03.2009, 13:41

Bei mir kommt die Schwinge raus, endlich mal wieder basteln :-)
Ist wohl auch BMW Vorgabe?! Ausserdem hab ich mit genieteten Ketten schon schlechte Erfahrungen gemacht, gerade wenn man öfters mal Offroad fährt.
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon flattwin65 » 06.03.2009, 14:41

Also ich war gerade unten und hab mal nachgeschaut . Mopi steht schon den ganzen Winter nur unterm Dach keine Garage aber kein Rost an der Kette weder an der 650er noch an der 800er . Ketten laufen auch Geräuschtechnisch völlig ok. mit gut 10000km . Mopis sind von Juni 2008 . Laufen beide mit McCoi Kettenöler .
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Michael

IMMER SCHÖN OBEN BLEIBEN
F 800 GS - SunsetGelb - McCoi
Bild

Bild
Benutzeravatar
flattwin65
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.2008, 22:56
Wohnort: Münsterland
Motorrad: F 800 GS

Beitragvon Lampe » 06.03.2009, 16:07

Du fährst bestimmt nicht im Winter? Da stellt man nähmlich fest welche Kette gut ist und welche nicht ;-)
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon Ganzjahresfahrer » 06.03.2009, 19:24

na also den Test hat meine definitiv nicht bestanden :twisted:
aber einen Winter hab ich ja noch bevor die Garantie ausläuft :mrgreen:
Nach dem Ableben hast des gröbste hinter dir ! :roll:
Benutzeravatar
Ganzjahresfahrer
 
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2008, 08:55
Wohnort: München

Beitragvon Lampe » 18.03.2009, 20:14

So, meine ist auch gerissen, Kälbchen steht schon beim :) und wartet auf den Ersatz Kettensatz. Vielen Dank an das Team vom Grüneberg, sie haben superschnell reagiert und ich hatte auch ratz fatz ein Ersatzfahrzeug. Werde mal weiter berichten...
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon rubbermuh » 18.03.2009, 21:22

Beruhigend!
Da werde ich lieber vorsorglich mal beim :D anrufen und schauen, was der meint; aber im Zweifelsfall kommt was neues, besseres drauf (endlos, ich nehme gutgemeinte Ratschläge ja gerne an :wink: ).
Auf jeden Fall sicher kein "original BMW"- Ersatzkettchen!
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum